Pressemitteilung von Rebecca Mertes

NAVTEQ Network for Developers kürt den Gewinner der besten mobilen Enterprise Lösung


Auto & Verkehr

Sulzbach,08. November 2011 - NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, hat Making Virtual Solid (MVS-California) bei den European Satellite Navigation (ESNC) Awards 2011 ausgezeichnet. Das Unternehmen ist Gewinner des NAVTEQ Network for Developers (NN4D) Special Topic Prize für die beste mobile Enterprise Lösung. Die ESNC ist ein internationaler Wettbewerb für Navigationskonzepte, bei dem die Teilnehmer die verbesserte Präzision und Zuverlässigkeit des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo nutzen sollen. Der diesjährige Gewinner MVS-California erhält ein sogenanntes Unternehmensgründungspaket im Wert von über 75.000 Euro. Dieses umfasst unter anderem Datenlizenzen, technische Beratungsleistungen sowie Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung.

MVS-California (http://www.mvs.net) wurde für sein ortsbezogenes, mobiles Navigationssystem True3D Head Up Display (HUD) ausgezeichnet. True 3D HUD projiziert Objekte als transparente Überlagerungen mittels Augmented Reality in das normale Blickfeld des Fahrers und zeigt auf diese Weise Navigationshilfen, Sicherheitshinweise und andere Orientierungshilfen als natürlichen Teil der Umgebung an. Der Fahrer kann außerdem festlegen, ob ihm Einkaufsmöglichkeiten oder Informationen über Unternehmen in der Nähe dargestellt werden sollen. Gleichzeitig unterstützt das System auch eine sichere Fahrweise, indem es für wenig Ablenkung sorgt und der Fahrer sich weiterhin auf die Straße konzentrieren kann.

MVS-California wurde von NN4D unter 40 Teilnehmern aus aller Welt als Sieger gewählt. Jeder Beitrag wurde nach strengen Kriterien, wie Innovation, Marktfähigkeit, Realisierbarkeit und die wirksame Umsetzung von Standortinhalten bewertet. MVS-California hat außerdem den Regionalpreis der USA gewonnen und wurde Gesamtsieger des Galileo Masters 2011.

"Bei der ESNC geht es um neue und innovative Einsatzmöglichkeiten ortsbezogener Dienste und Inhalte. Diese vielversprechenden Technologien sollen unterstützt werden, um diese auch schnellstmöglich dem Konsumenten zu kommen zu lassen", so Marc Nadell, Vice President des Bereichs Partner und Developer Programs bei NAVTEQ. "Making Virtual Solid-California hat bahnbrechende Entwicklungsarbeit geleistet, die den NAVTEQ Special Top Prize verdient hat. Wir freuen uns, das Unternehmen zukünftig durch die gebotenen Möglichkeiten zur technischen und geschäftlichen Entwicklung von NN4D unterstützen zu können."

"NAVTEQ ist schon lange Vorreiter auf dem Gebiet für ortsbezogene Dienste und ein zuverlässiger Partner seiner Entwickler. Und so können auch wir nur positive Erfahrungen über die Zusammenarbeit berichten.", erklärt Juliana Carnes, Chief Operating Officer bei MVS-California. "Dennoch waren überrascht, wie umfassend und qualitativ hochwertig die Unterstützung von NAVTEQ tatsächlich ist. Sie stellten uns technisches Fachwissen zur Verfügung und förderten uns innerhalb der Branche. Dadurch haben sie wirklich immens zu unserem Erfolg beigetragen. Der Gewinn des NAVTEQ Special Topic Prize hat uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet."

Ortsbezogene Unternehmenslösungen auf mobilen Endgeräten oder in vernetzten Fahrzeugen gewinnen immer mehr Bedeutung bei Unternehmen und Behörden. Dies gilt insbesondere wenn sich die Technologien weiter steigern und die Verbindungstechnologie verbessert. Dann werden Standortinhalte wie Straßengeometrie und Sonderziele in Verbindung mit Standorttechnologien für die Entwicklung mobiler Enterprise Lösungen zur Feststellung von Geschäftsmöglichkeiten eine wichtige Rolle spielen.
Navigation Preis NAVTEQ mobile

http://www.navteq.de
NAVTEQ
Otto-Volger-Straße 1 65843 Sulzbach

Pressekontakt
http://www.hillandknowlton.de
Hill & Knowlton Communications GmbH
Schwedlerstraße 6 60314 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rebecca Mertes
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.093.332