Pressemitteilung von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.

Mobilitätsverband entwickelt Händlerstandards


Auto & Verkehr

Mobilitätsverband entwickelt HändlerstandardsMannheim, im Dezember 2022. "In Krisenzeiten kommt es auf die Zusammenarbeit zwischen Kfz-Händlern und Firmenkunden mit Fuhrpark an. Nur wenn an einem Strang gezogen wird, können Probleme wie Lieferengpässe überbrückt werden", betont Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbands Betriebliche Mobilität e. V. (BBM). Da es in der Vergangenheit häufig zu Unstimmigkeiten kam und keine reibungslose und transparente Kommunikation möglich war, hat der Verband Händlerstandards entwickelt.

Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) sieht das überraschenderweise kritisch. Nach dem Motto "Jetzt kommt noch einer" verweist man auf die "zum Teil überzogenen Herstellerstandards", an denen man ohnehin schwer zu tragen hätte. "Als wir das hörten, waren wir etwas enttäuscht. Wir haben die Initiative zur Entwicklung der Händlerstandards ergriffen, nachdem viele unserer Mitglieder uns auf erhebliche Qualitätsunterschiede in der Zusammenarbeit mit dem Kfz-Handel aufmerksam machten", klärt Schäfer auf. Der Mobilitätsverband ist darauf bedacht, sich für die Belange der Mitglieder und die der gesamten Fuhrpark- und Mobilitätsbranche einzusetzen. Wenn Bedarf besteht, greift er ein. So auch mit der Entwicklung der Händlerstandards. Insbesondere in Krisenzeiten mit Lieferengpässen und Teilemangel kommt es auf eine reibungslose Kommunikation an. Das sieht der BBM nicht gegeben.

Darüber hinaus geht es längst um mehr als nur um die Bestellung von Fahrzeugen. Der BBM sieht den gesamten Kommunikationsprozess in der Kritik. Von der Bestellung über die Übergabe bis hin zur Einweisung im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften muss aus Sicht des Verbandes ein einheitlicher Standard bestehen. "Mit den Händlerstandards wollen wir dazu beitragen, die Qualität in der Kommunikation zu gewährleisten und einen transparenten, markenunabhängigen Standard zu schaffen. Unser Wunsch ist es, dass Firmen die Händlerstandards als festen Bestandteil von Ausschreibungen und Rahmenvereinbarungen setzen. Überdies sollen sich Händler zum Standard verpflichten. Wir sehen darin einen großen Vorteil für Händler und Kundinnen und Kunden gleichermaßen", unterstreicht Schäfer. Der BBM hat einige große Händler als Fördermitglieder, die die Initiative sehr aktiv unterstützen. Der Händlerstandard ist zu finden unter https://www.mobilitaetsverband.de/bbm-haendlerstandard.html

Firmenkontakt:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
Deutschland
0621-76 21 63 53
presse@mobilitaetsverband.de
https://www.mobilitaetsverband.de

Pressekontakt:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
presse@mobilitaetsverband.de
0621-76 21 63 53
https://www.mobilitaetsverband.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
13.11.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Konferenz zeigt den Weg zu mehr Nachhaltigkeit
16.10.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Mobilitätsverband kooperiert mit Fleet Europe
10.10.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Kompaktes Wissen: Future Fleetmanagement
30.09.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Mobilität: Clevere Konzepte smart umsetzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
21.11.2024 | LED Explorer GmbH
Neue Lichttechnik für Autohäuser
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.021
PM aufgerufen: 71.041.741