Pressemitteilung von Gunilla Bemmer

Neue NAVTEQ-Studie zum Markt für Navigationslösungen


Auto & Verkehr

Barcelona - 14. Februar 2011 - NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, stellt die Ergebnisse seiner neuen Studie zum Nutzungsverhalten bei Navigationslösungen vor. Die Untersuchung wurde letztes Jahr unter Konsumenten durchgeführt und die Marktsegmente für festinstallierte Systeme, tragbare Geräte und Apps auf Mobiltelefonen/Smartphones wurden berücksichtigt. Die Studie deckt 13 Länder ab: Deutschland, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Mexiko, Polen, Russland, Großbritannien und die USA.

Die wichtigsten Ergebnisse für den deutschen Markt:

- Zur Erfahrung mit Navigationssystemen insgesamt:
In Deutschland haben 60 Prozent der Konsumenten Erfahrung im Umgang mit Navigationssystemen. Dies ist der höchste Wert aller an der Studie beteiligten Länder. Verglichen mit 2009 ist es ein Zuwachs von 4 Prozentpunkten. Die Zahl verdeutlicht die hohe Marktdurchdringung der Navigationstechnologie in den reiferen europäischen Märkten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien: Hier haben insgesamt 58 Prozent der Befragten Erfahrung mit Navigationssystemen in Fahrzeugen. Nach Deutschland folgen Frankreich (59 Prozent), Italien (58 Prozent), Polen (57 Prozent) und China (56 Prozent). Im Vergleich zu Indien, dort sind gerade 17 Prozent erfahren im Umgang mit festinstallierten Navigationsgeräten.

- Zur Erfahrung in Deutschland mit Navigationslösungen für Mobiltelefone und Smartphones:
Deutschland folgt dem Trend der gesamten Studie im Umgang mit Navigationslösungen auf Mobiltelefonen bzw. Smartphones. Die mobile Navigation ist tendenziell eher in Entwicklungsmärkten stark vertreten. In "reifen" Märkten, dazu zählt auch Deutschland haben sich die festinstallierten und tragbaren Systeme etabliert.
Apps auf Mobiltelefonen/Smartphones zur Navigation sind tendenziell weniger verbreitet in einem reifen Markt wie Deutschland.

- Welches Gerät wird am häufigsten genutzt in Deutschland?
In dieser Rubrik liegen in Deutschland festinstallierte Navigationssysteme vorn: 52 Prozent der Befragten gaben an, sie regelmäßig zu verwenden, 16 Prozent sogar täglich. Den zweiten Rang belegen tragbare Navis. Demgegenüber sind in relativ jungen und weniger entwickelten Märkten wie beispielsweise Brasilien oder China Apps auf Mobiltelefonen und Smartphones die erfolgreichsten Navigationslösungen. Die regelmäßige Nutzung in diesen Ländern liegt laut Studie bei 60 beziehungsweise 54 Prozent.

"Die Studie bestätigt erneut das große Marktpotenzial von Navigationslösungen, insbesondere in Ländern, in denen sie bislang noch nicht auf breiter Ebene verfügbar sind", erklärt Florian Künne, Vice President Customer Marketing bei NAVTEQ. "Es zeigt sich, dass es auch in Zukunft eine umfangreiches Portfolio geben wird, da immer mehr Menschen Navigationssysteme und ortsbezogene Lösungen nutzen."

Quelle: NAVTEQ Annual Tracking Study
Navigation

http://www.navteq.de
NAVTEQ
Otto-Volger-Straße 1 65843 Sulzbach

Pressekontakt
http://www.hillandknowlton.de
Hill & Knowlton Communications GmbH
Schwedlerstraße 6 60314 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gunilla Bemmer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | VMF - Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Büro 5
VMF zu Trends und Herausforderungen 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 420.423
PM aufgerufen: 71.308.159