Pressemitteilung von Rebecca Mertes

NAVTEQ liefert Karten- und Standortdaten für neue Navigationsanwendung von Aponia


Auto & Verkehr

Sulzbach,19. Dezember 2011 - NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, hat von Aponia Software s.r.o den Auftrag erhalten, deren neue Navigationssoftwarearchitektur mit gesamteuropäischen Kartendaten und weiteren Inhalten zu unterstützen.

Das tschechische Unternehmen Aponia hat sich auf Software für mobile Endgeräte, mit Fokus auf Navigation und Ortung, spezialisiert. Vor kurzem brachte Aponia seine Softwarelösung BE-ON-ROAD mit neuer Architektur auf den Markt. Die Anwendung ist für Verbraucher, sowie Unternehmen konzipiert und kann sowohl auf GPS- als auch auf GLONASS- Systemen eingesetzt werden. GLONASS ist ein russisches Satellitennavigationssystem, das mit dem US- amerikanischen GPS (Global Positioning System) vergleichbar ist. Die in der Erdumlaufbahn kreisenden Satelliten übertragen ständig Signale an Empfänger auf der Erde. Diese können anhand der empfangenen Informationen ihre Position und Fortbewegungsgeschwindigkeit in Echtzeit bestimmen.

NAVTEQ stellt Aponia gesamteuropäisches Kartenmaterial und erweiterte Navigationsfunktionen, wie zum Beispiel 3D-Modelle von Städten und Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Diese sollen dem Fahrer bei der Orientierung in fremden Umgebungen helfen. Mittels dem sogenannten Driver Alert können Fahrer vor gefährlichen Situationen, wie scharfen Kurven und starken Steigungen gewarnt werden. Zu den erweiterten Navigationsfunktionen gehört außerdem die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, unter deren Berücksichtigung die Fahrzeit präzise berechnet werden kann. Dabei wird der Fahrer vor Überschreitungen der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit und besonderen Bedingungen, wie Wetter oder verkehrsberuhigten Bereichen, gewarnt.
Mit diesen Daten ist eine effiziente Navigation auch auf unübersichtlichen Autobahnen möglich. Die erweiterte Spur- und Autobahnkreuzungsanzeige bietet Sprach-, Text- oder visuelle Hinweise zur Kennzeichnung der richtigen Spur und Navigation durch komplexe Autobahnkreuze.

"Unser Ziel ist die Gewinnung von Unternehmens- und Privatkunden", so Daniel Kuchválek, Managing Director von Aponia. "Daher kommt es vor allem darauf an, durch hochwertige und innovative Inhalte zu überzeugen, die nicht nur den hohen Erwartungen heutiger Verbraucher gerecht werden, sondern auch die Anforderungen an die Integrierbarkeit in komplexe Unternehmensanwendungen erfüllen. Dank unserer Zusammenarbeit mit NAVTEQ können wir allen Kunden die bestmögliche Lösung bieten."

BE-ON-ROAD ist für Windows Phone, iOS oder Android betriebene mobile Endgeräte erhältlich. Die Anwendung kann auch für den Einsatz in Fuhrunternehmen, sowie zum Management mobiler Mitarbeiter angepasst werden. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Funktionen und Schnittstellen (APIs) zur einfachen Integration in bestehende Systeme mitgeliefert.

"Wir freuen uns den Markt für GLONASS basierte Produkte, Services und Navigationsanwendungen mit vorantreiben zu können. Dazu gehört vor allem innovative Unternehmen wie Aponia mit dem nötigen Portfolio zu unterstützen, damit diese neue und interessante Angebote auf den Markt bringen können, " fügt Florian Kuenne, Vice President Customer Marketing EMEA von NAVTEQ, hinzu.
Navigation mobile Karten GPS GLONASS

http://www.navteq.de
NAVTEQ
Otto-Volger-Straße 1 65843 Sulzbach

Pressekontakt
http://www.hillandknowlton.de
Hill+Knowlton Strategies
Schwedlerstraße 6 60314 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rebecca Mertes
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.183
PM aufgerufen: 71.103.791