promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Weissenberg Group
Probleme erkennen, bevor sie entstehen
20.04.2025
Auto & Verkehr

Das volle Potenzial ausschöpfen
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, hat sich Stellantis mit der Weissenberg Group einen interdisziplinären Ansprechpartner an Bord geholt, der mittels Künstlicher Intelligenz und Automatisierungstools Unternehmen hilft, Prozesse effizienter und schneller zu gestalten und ihnen zeigt, wie sie ihr volles Potenzial entfalten können. Im vorliegenden Fall haben die Experten von Weissenberg eine innovative Lösung implementiert, die auf der Automatisierung von Datenvalidierungsprozessen basiert. In Zusammenarbeit mit dem Automatisierungsspezialisten hat Stellantis ein System entwickelt, das die Fahrzeugdaten verschiedener Marken wie Citroen, Opel und Peugeot automatisch abgleicht und auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüft. Sobald ein Händler ein Fahrzeug verkauft, werden die relevanten Daten automatisch aus den verschiedenen Systemen extrahiert und auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft.
Effiziente Validierung der Fahrzeugdaten
Konkret ermöglicht die Automatisierung der Weissenberg Group eine effiziente Validierung der Fahrzeugdaten zwischen den Systemen CRONOS und FleetSales. Der Prozess beginnt mit dem Abruf der aktuellen Kundenliste aus FleetSales, die für nachfolgende Vergleiche zwischengespeichert wird. Anschließend werden Fahrzeugdaten von Citroen, Opel und Peugeot aus CRONOS extrahiert, wobei für Citroen eine spezielle Prüfung auf DS-Fahrzeuge anhand des LCDV-Codes durchgeführt wird. In einem weiteren Schritt werden Datensätze ohne gültige FleetSales-ID oder Datensätze, die nicht in der Kundenliste enthalten sind, herausgefiltert. Die verbleibenden Daten werden dann mit der Protokolltabelle abgeglichen, um sicherzustellen, dass für jeden Kunden ein entsprechender Eintrag existiert. Abschließend erfolgt eine Prüfung der Modellbezeichnungen anhand der LCDV-Codes, um mögliche Diskrepanzen zu identifizieren. Abschließend wird ein detaillierter Bericht erstellt, der nach Händlercodes gruppiert ist und als Excel-Datei an die entsprechenden Empfänger versandt wird.
Automatisierung - ein zentraler Baustein
"Wir haben uns für Weissenberg entschieden, weil die Berater über eine hervorragende Expertise im Automobilmarkt verfügen. Denn die Implementierung dieses innovativen Systems ist für Stellantis ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation. Die Automatisierung von Prozessen ist dabei ein zentraler Baustein. Das Projekt zeigt, wie durch den Einsatz moderner Technologien komplexe Prozesse vereinfacht und die Zufriedenheit unserer Partner gesteigert werden kann. Weissenberg war dabei mehr als nur ein Dienstleister. Sie sind ein strategischer Partner, der uns bei der digitalen Transformation unterstützt", beschreibt Sebastian Hein, Retail Transformation & Process Development Manager bei der Stellantis Germany GmbH, die Bedeutung des Automatisierungsprojekts für den Automobilhersteller.
Praktische Lösung
Sobald ein Händler also ein Fahrzeug verkauft, werden die relevanten Daten automatisch aus dem System extrahiert und mit den Informationen in einer zentralen Datenbank abgeglichen. Das System identifiziert dabei mögliche Fehler oder fehlende Informationen, wie beispielsweise eine falsche Umsatzsteuer-ID oder einen falschen Modellcode. Der Stellantis-Partner erhält umgehend eine Benachrichtigung per E-Mail, die ihn darüber informiert, dass aufgrund von fehlerhaften Angaben in seinen B2B-Kundenaufträgen, die über FleetSales abgewickelt werden, keine Prämienzahlungen erfolgen können. Um die Prämien zu erhalten, wird der Partner aufgefordert, diese Daten in den Systemen Customer First und SDH zu korrigieren. Sollte der Empfänger nicht der richtige Ansprechpartner sein, wird er gebeten, die E-Mail weiterzuleiten. Ziel ist es, fehlerhafte Daten zu identifizieren und zu korrigieren, um eine automatisierte und korrekte Auszahlung der Prämien zu gewährleisten und somit nachträgliche Reklamationen zu vermeiden.
Proaktive Fehlererkennung
"Durch diese Automatisierung werden manuelle Eingriffe minimiert und die Fehlerquote deutlich reduziert. Prämienzahlungen an Händler können so schneller und effizienter abgewickelt werden. Darüber hinaus ermöglicht das System eine proaktive Fehlererkennung, so dass Probleme bereits im Vorfeld identifiziert und behoben werden können", bringt Sebastian Vossen, Manager Process Automation bei der Weissenberg Group, die Vorteile der Lösung auf den Punkt.
Weniger bürokratischer Aufwand
Die neue Lösung bietet allen Beteiligten einen deutlichen Mehrwert. Händler profitieren von schnelleren Zahlungen und weniger bürokratischem Aufwand. Die Zufriedenheit der Stellantis-Partner steigt durch die beschleunigte Zahlungsabwicklung und die geringere Fehlerquote deutlich. Stellantis wiederum kann seine Prozesse effizienter gestalten und seine Wettbewerbsfähigkeit stärken. Die automatisierte Datenverarbeitung ermöglicht eine effizientere Abwicklung und führt zu Kosteneinsparungen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Weissenberg Group
Major-Hirst-Str. 10
38442 Wolfsburg
Deutschland
+49 5361 654 3900
https://weissenberg-group.de
Pressekontakt:
prtogo
Alfried Große
Essen
Am Ruhrstein
0201-8419594
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Weissenberg Group
04.02.2025 | Weissenberg Group
Weissenberg ist UiPath Platinum Partner
Weissenberg ist UiPath Platinum Partner
20.11.2024 | Weissenberg Group
Weissenberg 2024 erneut eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands
Weissenberg 2024 erneut eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands
04.11.2024 | Weissenberg Group
Weissenberg mit Top Arbeitgeber Award ausgezeichnet
Weissenberg mit Top Arbeitgeber Award ausgezeichnet
20.10.2024 | Weissenberg Group
Weissenberg auch 2025 wieder unter den Top 1 Prozent der Arbeitgeber
Weissenberg auch 2025 wieder unter den Top 1 Prozent der Arbeitgeber
11.10.2024 | Weissenberg Group
Weissenberg zum 4. Mal als Deutschlands Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet
Weissenberg zum 4. Mal als Deutschlands Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.04.2025 | Automotive E-Commerce GmbH
BestOfWheels auf der Tuning World Bodensee 2025
BestOfWheels auf der Tuning World Bodensee 2025
14.04.2025 | Quack Unternehmensberatung
Organisationsuntersuchung in der kommunalen Werkstatt in Karlsruhe
Organisationsuntersuchung in der kommunalen Werkstatt in Karlsruhe
14.04.2025 | PROJECT47 GmbH
Elektrifizierung der Unternehmensflotte
Elektrifizierung der Unternehmensflotte
11.04.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Veranstaltungsempfehlung: Expertenkonferenz Fuhrparkmanagement
Veranstaltungsempfehlung: Expertenkonferenz Fuhrparkmanagement
11.04.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Beratung Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Beratung Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
