promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Infocenter der R+V Versicherung
Motorradfahren mit Kindern: Sicherheit ist oberstes Gebot
08.05.2025 / ID: 427834
Auto & Verkehr

Kinder auf dem Motorrad mitnehmen - ist das überhaupt erlaubt? "Ja", sagt Roland Richter, Verkehrsexperte bei der R+V Versicherung. "Es gibt dafür in Deutschland kein gesetzliches Mindestalter." Der Gesetzgeber regelt jedoch in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung allgemein, wie Beifahrer auf dem Motorrad befördert werden können. Dazu müssen die Krafträder mit einem zusätzlichen Sitz ausgerüstet sein, dem sogenannten Sozius. Auch ein Haltesystem und Fußstützen sind vorgeschrieben. "Eine Ausnahme gibt es nur für Kinder unter sieben Jahren: Sie dürfen auch mitfahren, wenn es einen besonderen Sitz gibt, der nur für Kinder ausgelegt ist", erklärt Richter. "Allerdings müssen Radverkleidungen verhindern, dass die Füße des Kindes in die Speichen geraten."
Nur mit richtiger Schutzausrüstung
Ein Helm ist für Beifahrer ebenso Pflicht wie für die Fahrer - und damit auch für Kinder. Wichtig ist, dass der Motorradhelm leicht und passgenau ist. "Fahrradhelme sind ungeeignet, da sie keinen ausreichenden Schutz bieten", sagt R+V-Experte Richter. Auch die restliche Kleidung muss stimmen: Mitfahrende Kinder brauchen unbedingt Schutzkleidung wie eine extra verstärkte Motorradhose, feste und mindestens halbhohe Stiefel sowie Motorradhandschuhe.
Zum sicheren Fahren gehört zudem das richtige Verhalten. Eltern sollten vorab genau mit dem Kind besprechen, wie es sich richtig festhält und was beim Kurvenfahren zu beachten ist. Hinzu kommt die Kommunikation unterwegs, beispielsweise sich sicher bemerkbar zu machen, wenn eine Pause notwendig ist. "Das Kind muss selbstbewusst auf Fahrt gehen", meint Richter. "Hilfreich ist etwa, Klopfzeichen als Stopp-Signal zu vereinbaren und dies zu üben."
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Fahrweise anpassen: Beim Bremsen und Beschleunigen wirken starke Kräfte. Das sollten Motorradfahrer im Hinterkopf behalten, wenn sie mit Kindern unterwegs sind. Sinnvoll sind Probefahrten, bevor es auf die erste längere Tour geht.
- Motorradtouren mit Kindern sollten regelmäßig unterbrochen werden, damit sich die Kinder bewegen, etwas trinken oder zur Toilette gehen können.
- Kinder nie "mal eben schnell" ohne Helm oder Ausrüstung mitnehmen - auch nicht auf kurzen Strecken.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
0611 533-52284
http://www.infocenter.ruv.de
Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Bad Homburg
Daimlerstraße 12
06172/9022-131
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Infocenter der R+V Versicherung
22.05.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Jobben nach dem Abitur: Wie am besten?
Jobben nach dem Abitur: Wie am besten?
15.05.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Dornen: Kleine Verletzung, gefährliche Folgen
Dornen: Kleine Verletzung, gefährliche Folgen
28.04.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Personalausweis: Nicht jeder darf ihn kopieren
Personalausweis: Nicht jeder darf ihn kopieren
23.04.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Kinder, Küche, Krankenhaus: Gefahren vermeiden
Kinder, Küche, Krankenhaus: Gefahren vermeiden
08.04.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Radfahren im Wald ist nicht überall erlaubt
Radfahren im Wald ist nicht überall erlaubt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.05.2025 | NEXCOM International Co., Ltd.
NEXCOM bringt den lüfterlosen KI-Fahrzeugcomputer VTC 7280-xC5 für KI- und ÖPNV-Anwendungen im Fahrzeug auf den Markt
NEXCOM bringt den lüfterlosen KI-Fahrzeugcomputer VTC 7280-xC5 für KI- und ÖPNV-Anwendungen im Fahrzeug auf den Markt
30.05.2025 | Walter Systems AG
Fahrassistenzsysteme für mehr Sicherheit und Fahrkomfort
Fahrassistenzsysteme für mehr Sicherheit und Fahrkomfort
28.05.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred nimmt Shell-Tankstellen in Spanien ins Akzeptanznetz auf
UTA Edenred nimmt Shell-Tankstellen in Spanien ins Akzeptanznetz auf
26.05.2025 | Autohaus Deymann GmbH & Co. KG
Einen Schritt näher dem Großen Preis des Mittelstands
Einen Schritt näher dem Großen Preis des Mittelstands
