Pressemitteilung von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.

BBM-Jobbörse bringt Fachkräfte und Unternehmen zusammen


05.10.2026 / ID: 446828
Auto & Verkehr

BBM-Jobbörse bringt Fachkräfte und Unternehmen zusammenMannheim, Oktober 2026. Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität verändern sich rasant – und damit auch die Anforderungen an die Menschen, die Mobilität in Unternehmen organisieren und gestalten. Mit einer neuen spezialisierten Jobbörse bringt der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) ab sofort Unternehmen und Fachkräfte aus dem Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement gezielt zusammen.


Die neue Plattform richtet sich an Unternehmen, die qualifizierte Mitarbeitende für Aufgaben rund um Fuhrpark, Mobilitätsmanagement und betriebliche Mobilität suchen, ebenso wie an Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu in diesem Arbeitsfeld Fuß fassen möchten.


„Betriebliche Mobilität wird immer komplexer und strategischer. Damit steigen auch die Anforderungen an die Menschen, die diese Aufgaben in den Unternehmen übernehmen“, sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des BBM. „Mit unserer Jobbörse wollen wir Arbeitgeber und Fachkräfte in einem sehr spezialisierten Markt zusammenbringen und zugleich dazu beitragen, die Berufsbilder Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement sichtbarer zu machen.“


Mehr als klassische Fuhrparkverwaltung


Die Aufgabenprofile haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Wirtschaftlichkeit und Fahrzeugmanagement gehören weiterhin zum Alltag, hinzu kommen unter anderem Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, neue Mobilitätsangebote sowie rechtliche und steuerliche Anforderungen. Der BBM adressiert mit seinem Angebot entsprechend nicht nur klassische Fuhrparkverantwortliche, sondern beispielsweise auch Geschäftsleitungen, Mobilitäts-, Nachhaltigkeits- und HR-Verantwortliche.


Mit der Jobbörse ergänzt der Verband deshalb seine bestehenden Angebote rund um Wissen, Beratung, Weiterbildung und Vernetzung um einen weiteren Baustein. Der BBM versteht sich als größtes und führendes Netzwerk für nachhaltige betriebliche Mitarbeitermobilität in Deutschland und als Wegbereiter für die Transformation hin zu einem nachhaltigen betrieblichen Mobilitätsmanagement.


Einfacher Weg zur passenden Stellenanzeige


Unternehmen übermitteln die Informationen zu einer offenen Position über ein Online-Formular. Die BBM Service GmbH erstellt daraus auf Basis einer einheitlichen Vorlage die Stellenanzeige, stimmt sie mit dem Unternehmen ab und veröffentlicht sie anschließend in der Jobbörse. Die Anzeigen stellen neben Position und Aufgaben auch Anforderungen, Benefits und das jeweilige Unternehmen vor. Bewerbungen werden nicht über den Verband abgewickelt, sondern führen direkt zum jeweiligen Unternehmen.


„Wir wollen den Prozess bewusst unkompliziert halten und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Stellen professionell und übersichtlich präsentiert werden“, ergänzt Schäfer. „Gerade in einem spezialisierten Arbeitsmarkt kann eine Plattform einen Mehrwert bieten, auf der Unternehmen genau die Menschen erreichen, die sich beruflich mit Fuhrpark und Mobilität beschäftigen.“


Berufsbilder und Karrierewege sichtbar machen


Die neue Jobbörse soll dabei nicht allein offene Stellen vermitteln. Der BBM stellt ergänzend Informationen zu den Berufsbildern Fuhrparkmanager:in und Mobilitätsmanager:in bereit. Damit richtet sich das Angebot auch an Quereinsteiger:innen sowie Menschen, die eine berufliche Perspektive im Bereich betrieblicher Mobilität suchen.


Das passt zu den bestehenden Qualifizierungsangeboten des Verbandes. So bietet der BBM unter anderem den Zertifikatslehrgang für angehende Mobilitätsmanager:innen an.


Die BBM-Jobbörse ist seit dem 1. Oktober 2026 online.


Zur BBM-Jobbörse / Stellenangebot aufgeben

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
Deutschland
0621-76 21 63 53

https://www.mobilitaetsverband.de

Pressekontakt:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Mannheim
Am Oberen Luisenpark 22
0621-76 21 63 53

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
30.09.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Wie betriebliche Mobilität im Alltag funktioniert
21.09.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Studie zeigt große Lücken in der Fuhrparksteuerung
18.09.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
BBM Mobility Survey 2026: Jetzt teilnehmen
31.08.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
BBM Lokal macht Station in Köln und Leipzig
30.06.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
„Wusstest du, dass nicht das Fahrzeug Stress macht, sondern der schlechte Prozess?“
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Wie betriebliche Mobilität im Alltag funktioniert
22.09.2026 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Beim Leasing auf GAP-Falle achten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 55
PM gesamt: 443.336
PM aufgerufen: 79.894.232