Pressemitteilung von Andreas Bihler

Chiptuning von Auto Technik Bihler mit TÜV-Teilegutachten


Auto & Verkehr

Die Optik und der Klang eines Autos sowie der Fahrstil einer Person sagen viel über einen Fahrzeughalter aus. So wird zum Beispiel ein sportliches und leistungsstarkes Fahrzeug zumeist mit einem jungen und dynamischen Menschen in Verbindung gesetzt. Aus diesem Grund möchten viele junge und jung gebliebene Menschen ihr Fahrzeug so verändern, dass sie die Leistung des Autos steigern und sich mit dem Fahrzeug besser identifizieren können. Als eine Möglichkeit der Leistungssteigerung bietet sich das Chiptuning an.

Beim Chiptuning werden mittels eines Tuningchips die Steuerparameter der Motorsteuerung verändert, sodass es zu einer Leistungssteigerung und unter Umständen sogar zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs kommt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn für das Chiptuning hochwertige Tuningchips verwendet werden. Andernfalls kann der Einsatz von minderwertigen Produkten erhebliche Ausmaße auf Fahrverhalten, Fahrsicherheit sowie Umweltbelastung haben. Um solche negativen Auswirkungen beim Chiptuning aber auch bei anderen Fahrzeugveränderungen zu verhindern, fordert der deutsche Gesetzgeber bei allen An- und Umbauten an einem Fahrzeug ein Teilegutachten vom einem ÜV.

Diese gesetzliche Grundlage ist den meisten Fahrzeughaltern bekannt. Trotzdem wird bei Verkehrskontrollen immer wieder festgestellt, dass Fahrzeughalter Tuningchips ohne ein entsprechendes TÜV-Teilegutachten eingebaut haben. Oft geschieht dies sogar ohne das Wissen der Fahrzeugbesitzer, da es gerade bei ausländischen Händlern vorkommt, dass minderwertige Tuningchips ohne ein entsprechendes TÜV-Teilegutachten angeboten werden. Der Einbau solcher Tuningchips kann lebensgefährlich sein und führt deshalb in Deutschland automatisch zum Wegfall der Betriebserlaubnis. Damit dieses Risiko umgangen werden kann, empfiehlt der TÜV Nord beim Chiptuning unbedingt darauf zu achten, dass der vewendete Tuningchip ein entsprechendes Teilegutachten vom TÜV oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzt. Zusätzlich dazu ist aber auch darauf zu achten, dass der Tuningchip für den jeweiligen Fahrzeugtyp geeignet ist. Um hier einen Fehlkauf zu vermeiden und sicherzugehen, dass beim Chiptuning auch alle geltenden Sicherheitsbestimmungen sowie Emissionsgrenzwerte für Abgas und Geräusche eingehalten werden, sollten Tuningchips nur bei einem spezialisierten inländischen Händler gekauft werden. Dieser sollte nach Meinung Andreas Bihler, Kfz-Meister und Betreiber des Onlineshops für Chiptuning (http://www.atb-tuning.de/chiptuning.html) bestenfalls selbst eine fundierte Ausbildung im Kfz-Bereich besitzen, da bei der Auswahl des geeignetsten Models für das Chiptuning oftmals ein Beratungsbedarf besteht.
chiptuning tuning tüv motortuning leistungssteigerung

http://www.atb-tuning.de
Auto Technik Bihler
Fuggerweg 4 86874 Mattsies

Pressekontakt
http://www.atb-tuning.de
Auto Technik Bihler
Fuggerweg 4 86874 Mattsies


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Bihler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
17.01.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
15.01.2025 | VMF - Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Büro 5
Choice, 2Trde und Euromaster verstärken VMF
13.01.2025 | Autopflege Kunic
Perfekte Reparaturen für makellose Felgen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 421.110
PM aufgerufen: 71.406.175