Audi-Entwicklungsvorstand Dick im Magazin carIT: Software ist eine unserer Kernkompetenzen und markenprägend
28.02.2011 / ID: 4997
Auto & Verkehr
carIT-Interview: Jedes Audi-Modell soll in Zukunft mit Internet, anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur vernetzt sein. Ein besonders hoher Standard der IT werde dabei künftig markenprägend für Audi sein, kündigt Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick im Gespräch mit dem neuen Branchenmagazin carIT an. "Software und Informationstechnologie sind für Audi markenprägend. Uns ist wichtig, dass jeder Audi umfassend mit seiner Umwelt vernetzt ist", betont Dick. "Nicht nur mit dem Internet, sondern auch mit anderen Fahrzeugen, Parkhäusern und Infrastrukturkomponenten entlang der Straße, beispielsweise Ampeln." Dabei werde dieser hohe Anspruch aber nicht auf Oberklassemodelle begrenzt sein, sondern möglichst schnell für wirklich alle Audi-Modelle gelten. "Den hohen Vernetzungsgrad über ein integriertes UMTS-Modul und einen WLAN-Hotspot, den wir heute schon im A8, A7 und A6 anbieten, wollen wir im Rahmen einer Top-down-Strategie konsequent in die unteren Fahrzeugreihen bringen." Neue Techniken werden laut Dick teilweise sogar in Kleinwagen oder in Modellen der Kompaktklasse Premiere haben. "Die neue Generation unseres Touchpads werden wir erstmals im A3-Nachfolger anbieten. Wir müssen immer zusehen, dass wir serienreife neue Technologien mit unserer Modell- und Produktionsplanung in Einklang bringen."
Eine große Aufgabe sieht Dick darin, die sich rasant fortentwickelnde Software in die langlebige Auto-Hardware zu integrieren. Software sei künftig eine Kernkompetenz von Audi. "Neben Design und Antriebstechnologie entwickelt sich Software bei Audi mehr und mehr zu einer Kernkompetenz." Eine grundlegende Herausforderung sei es, "die dynamischen Upgradephasen der Softwarebranche in Einklang mit längeren Hardwarezyklen unserer Fahrzeuge zu bringen. Deshalb verfolgen wir den Ansatz, die Hardware so zu verbauen, dass wir die Softwarestände jederzeit aktualisieren können." Auch Gebrauchtwagen würden künftig immer mit der neuesten Software ausgestattet, auch um den Wert der Fahrzeuge stabil zu halten. "Ein derart vernetzter Audi behält auch als Gebrauchtwagen seine Attraktivität. Software als Produkt wird immer wichtiger für uns." Die Entwicklung "markenprägender Softwarepakete" sei ein "Wettbewerbsvorteil für Audi".
Das umfangreiche Exklusiv-Interview mit Audi-Vorstand Dick lesen Sie kostenfrei im exklusiven eBook auf http://www.automotiveIT.eu/carIT
http://www.automotiveIT.eu/carIT
Media-Manufaktur GmbH
Mauerstraße 4 30982 Pattensen
Pressekontakt
http://www.automotiveIT.eu/carIT
Media-Manufaktur GmbH
Mauerstraße 4 30982 Pattensen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2025 | XCharge PR-Agentur
XCharge kooperiert mit Electromin zum Ausbau der Ladeinfrastruktur im Nahen Osten
XCharge kooperiert mit Electromin zum Ausbau der Ladeinfrastruktur im Nahen Osten
25.11.2025 | AD Vimotion GmbH
AD Vimotion auf der Essen Motor Show 2025
AD Vimotion auf der Essen Motor Show 2025
25.11.2025 | PEARL GmbH
NavGear Mini-2K-Dashcam MDV-5605
NavGear Mini-2K-Dashcam MDV-5605
25.11.2025 | PESBE GMBH
Wer LKW Fahrer finden will, braucht kein Glück - sondern Strategie
Wer LKW Fahrer finden will, braucht kein Glück - sondern Strategie
21.11.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Mit den richtigen Reifen durch den Winter
Mit den richtigen Reifen durch den Winter

