Kundenspezifische Schulung reduziert Kosten
18.04.2013 / ID: 112278
Bildung, Karriere & Schulungen
Wiener Neudorf / Glinde, 18. April 2013 - Im vergangenen Jahr führte Alfa Laval bei einem der größten Fernwärmeunternehmen Europas, der Wien Energie Fernwärme, innerhalb von zwei Monaten insgesamt zehn kundenspezifische Schulungen für je 15 Mitarbeiter durch. In enger Abstimmung mit dem Schulungsleiter des österreichischen Energieversorgers erstellte Alfa Laval das individuelle Schulungsprogramm. In einem theoretischen und einem praktischen Teil wurden den Service-Mitarbeitern, komprimiert innerhalb eines Tages, die Grundlagen der Wärmeübertragung ( http://local.alfalaval.com/de-de/products-and-solutions/heat-transfer/pages/default.aspx ) und speziell Kenntnisse zu gedichteten Plattenwärmeübertragern verständlich und praxisorientiert vermittelt. Die einzelnen Lehrgänge fanden in den Schulungsräumen sowie der Werkstatt der österreichischen Niederlassung der Alfa Laval Mid Europe GmbH in Wiener Neudorf ( http://www.alfalaval.at ) statt.
Kostenreduzierung dank gemeinsamer Analyse
Auslöser für die spezifischen Schulungen war das Ziel der Wien Energie Fernwärme, die Kosten für routinemäßige Service-Einsätze zu reduzieren. Bei der gemeinsamen Analyse von Alfa Laval und dem Kunden wurde festgestellt, dass die verlängerte Dauer der Service-Einsätze und die daraus resultierenden höheren Kosten auf Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen den Servicemitarbeitern der beiden Unternehmen zurückzuführen waren. Als Ursache hierfür wurde fehlendes Fachwissen identifiziert, das eine zielgerichtete Planung und Abwicklung der Service-Einsätze erschwerte und diese somit unnötig verlängerte.
Fundiertes Wissen optimiert Service-Einsätze
Aus diesem Grund wurden für die 150 Mitarbeiter der Wien Energie Fernwärme mehrere Schulungstermine im April und Mai 2012 vereinbart, deren Koordination der verantwortliche Schulungsleiter Werner Ullram übernahm. "Es war eine Herausforderung, die Schulungen mit den alltäglichen Einsätzen unserer Servicemitarbeiter zu koordinieren - doch es hat sich gelohnt", resümiert Ullram. Die erfahrenen Servicetechniker von Alfa Laval vermittelten den Mitarbeitern des österreichischen Fernwärmeunternehmens grundlegendes Fachwissen zur Wärmeübertragung und zu den Alfa Laval-Apparaten sowie zum Service insbesondere an Plattenwärmeübertragern. Die frisch erworbenen Kenntnisse konnten die Mitarbeiter der Wien Energie Fernwärme während praktischer Übungen umgehend ausprobieren und vertiefen.
Führend bei Energieversorgung mit Fernwärme
Die Wien Energie Fernwärme gehört mit einem Leitungsnetz von über 1.100 Kilometern zu den größten Fernwärmeunternehmen Europas. Das Unternehmen versorgt in Wien rund 300.000 Wohnungskunden und etwa 6.000 Großkunden mit Wärme für Heizung und Warmwasser. Fast 70 Prozent der Wärme stammen aus der Kraft-Wärme-Kopplung der kalorischen Kraftwerke von Wien Energie, rund ein Drittel aus der Abfallbehandlung und der Rest aus Spitzenkesseln.
Leistungsoptimierung
Die Parts & Service ( http://local.alfalaval.com/de-de/service-and-support/pages/default.aspx ) Organisation von Alfa Laval hilft Kunden, die Anlagenrendite ihrer Alfa Laval Ausrüstung während der gesamten Gebrauchsdauer zu maximieren. Mit Alfa Laval als Servicepartner können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Ausrüstung Höchstleistungen bringt.
Unser 360° Service Portfolio stellt maximale Betriebszeit, hohe Leistung sowie niedrige Wartungs- und Betriebskosten sicher. Es deckt die gesamte Gebrauchsdauer Ihrer Ausrüstung ab. Beispiele für enthaltene Leistungen sind Inbetriebnahme, regelmäßige Wartung, Original-Ersatzteile, Zustandsüberwachung, Nachrüstung, Schulung und Beratung.
Wir verfolgen das Ziel, die Leistung Ihrer Ausrüstung im Laufe der Zeit zu verbessern. Mit fortschreitender technologischer Entwicklung bieten wir neue Serviceleistungen und Nachrüstungen, um die Leistung Ihrer Maschinen zu optimieren.
In den 125 Jahren seines Bestehens hat Alfa Laval ein globales Servicenetz mit einem starken lokalen Fokus aufgebaut. In rund 100 Länder verfügen wir über Servicepersonal, das Sie in Ihrer Landessprache betreut. Sie können uns die komplexesten Probleme anvertrauen und sicher sein, dass Sie die beste Lösung bekommen.
Alfa Laval AlfaLaval.de Verfahrensindustrie Schulung Prozessindustrie Plattenwärmeübertrager Service Fernwärme Rohrbündelwärmeübertrager Wärmeübertragung
http://www.alfalaval.de
Alfa Laval Mid Europe GmbH
Wilhelm-Bergner-Str. 7 21509 Glinde
Pressekontakt
http://www.alfalaval.de
Alfa Laval Mid Europe GmbH
Wilhelm-Bergner-Strasse 7 21509 Glinde
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Claudia Berg
19.09.2019 | Claudia Berg
Neue Etikettiermaschinen - Besuchen Sie Logopak auf der FachPack 2019
Neue Etikettiermaschinen - Besuchen Sie Logopak auf der FachPack 2019
16.09.2019 | Claudia Berg
Logopak und Evonik präsentieren auf der Labelexpo Europe 2019 eine gemeinsam entwickelte Eco-Labelling-Lösung
Logopak und Evonik präsentieren auf der Labelexpo Europe 2019 eine gemeinsam entwickelte Eco-Labelling-Lösung
23.08.2019 | Claudia Berg
Neue Etikettiermaschinen - Besuchen Sie Logopak auf der FachPack 2019
Neue Etikettiermaschinen - Besuchen Sie Logopak auf der FachPack 2019
24.07.2019 | Claudia Berg
Kunden-, Service- und Marketingoffensive: Steffan Gold ist neuer Logopak-Geschäftsführer
Kunden-, Service- und Marketingoffensive: Steffan Gold ist neuer Logopak-Geschäftsführer
28.06.2019 | Claudia Berg
Logopak Etikettiersysteme, Etiketten, Etikettierung für Industrie + Logistik
Logopak Etikettiersysteme, Etiketten, Etikettierung für Industrie + Logistik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.09.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
22.09.2025 | TimeSec Zeitmanagement GmbH
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
20.09.2025 | Famos GmbH & Co. KG
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
19.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
19.09.2025 | Bernhard Hofbauer
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
