Pressemitteilung von Andreas Haake

Neuruppiner Jugendliche fahren mit dem Rad von Neuruppin nach Schweden


13.05.2013 / ID: 116178
Bildung, Karriere & Schulungen

Neuruppiner Jugendliche fahren mit dem Rad von Neuruppin nach Schweden

IJN startet zum 6. Mal Fahrradtour mit Jugendlichen

Neuruppin (ge). Eine zehntägige Urlaubsreise nach Schweden für 100 Euro? So etwas gibt es nicht? Irrtum, die IJN macht es für Jugendliche aus der Region möglich! Die Teilnehmer müssen sich allerdings ein wenig anstrengen, denn so wird nicht wie gewohnt mit den öffentlichen Verkehrsmittel gereist, sondern sportlich mit dem Fahrrad nach Schweden gefahren. Zum sechsten Mal organisieren Thomas Stork und Martin Neumann für die Sommerferien ein solches Ferienangebot für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren.

Die beiden engagierten Sozialarbeiter der Initiative Jugendarbeit Neuruppin (IJN) haben sich auch in diesem Jahr voll ins Zeug gelegt, um eine Reise zu organisieren, bei der es jede Menge zu sehen und zu erlerben gibt. Der Bedarf nach solchen Angeboten, bei dem vorallem auch der Spaß im Vordegrung stehen soll, ist groß, denn bei immer mehr jungen Leuten ist Ebbe in der Urlaubskasse, die sich aus finanziellen Gründen keinen Flug nach Mallorca einfach nicht leisten können.

Spenden und Fördere machen"s möglich

Da auch die beiden Streetworker nicht zaubern können, wissen sie jedoch, wie man Sponsoren für ein solches Projekt gewinnt. So konnten sie die Sparkasse OPR, die Stadtwerke, die Stadt Neuruppin sowie Jana Wege und Uwe Sickinger von dem Projekt überzeugen, die das Geld für Zug, Bus und Fähre sowie für Benzin, Verpflegung und Unterkunft zur Verfügung getsellt haben. Dank der Sponsoren, stehen somit 18 Plätze für die Fahrradtour vom 10. bis 20. Juli zur Verfügung. Die Jugendlichen werden in mehreren Etappen mit ihren Rädern zur Ostsee fahren und dort abends auf die Fähre gehen und dann in Schweden über Stopps in Malmö und Landskrona weiter bis nach Göteborg fahren, wo sich dann die Gruppe später zwei Tage lang aufhalten wird um die Stadt zu erkunden. Danach treten die Gruppen auf zwei unterschiedlichen Routen mit Bus und Bahn wieder die Heimreise nach Neuruppin an. Die Fahrräder werden zur Verfüngung gestellt. Gepäck, Zelte und Lebensmittel sollen von einem Begleitservice transportiert werden, sowie die Fahrräder auf der Rücktour. Wer in diesem Sommer eine besondere Herausforderung sucht, gern mit einer Gruppe sportlich unterwegs ist und dabei in Schweden Land und Leute kennenlernen möchte, der kann sich bei Thomas Stork oder Martin Neumann im Jugendclub (Tel. 03391/501240) melden. Der Eigenanteil beträgt 100 Euro.

Ferienangebote

Neben der Radtour nach Schweden bieten die beiden IJN-Sozialarbeiter den Jugendlichen aus Neuruppin in den Sommerferien außerdem eine mehrtägige Wanderung durch Brandenburg und ein mehrtägiges Boxlager für mindestens acht Jungen und Mädchen an.

Initiative Jugendarbeit Neuruppin Andreas Haake Neuruppin IJN Sozialarbeiter IJN Fischbüchse Streetworker Schweden

http://www.ijn-ev.de
Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V
Karl Liebknecht Straße 32 16816 Neuruppin

Pressekontakt
http://www.ijn-ev.de
Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V.
Karl-Liebknecht Straße 32 16816 Neuruppin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Haake
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
10 Jahre HELP Akademie
22.09.2025 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bad Münstereifel
Chancengleichheit bei Legasthenie und Dyskalkulie bis heute nicht erreicht
22.09.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 430.285
PM aufgerufen: 73.267.742