MHMK Hamburg: Jahr des Wassersports: Kooperationsvertrag unterzeichnet
Die Stadt Hamburg will mit dem Projekt im kommenden Jahr die Elbmetropole als Eldorado für Wassersportler würdigen, die MHMK bringt vor allem Kompetenzen bei der Planung, aber auch bei der Realisation von Berichterstattung in die Zusammenarbeit ein.
Hamburg (22.10.2013) – Beim offiziellen Kick-off zum "Jahr des Wassersports" am vergangenen Freitag (18.10.2013) haben der Leiter des Hamburger Sportamtes, Thomas Beyer, und Prof. Dr. Martin Jastorff, Akademischer Direktor der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK), einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und gemeinsame Ideen und Vorstellungen skizziert.
Mit großen Events und zahlreichen kleinen Veranstaltungen wird das kommende Jahr in der Hansestadt ganz im Zeichen des Wassersports stehen: Eines dieser Großereignisse ist der 100. Geburtstag des Deutschen Kanu-Verbandes, der vom 25. bis zum 27. April im Gründungsort Hamburg gefeiert wird, weitere Höhepunkte sind der Eon Hanse Alster Cup, eine Junioren-WM im Rudern und die Deutsche Kanu-Meisterschaft, die im kommenden Sommer in Allermöhe ausgetragen werden.
Thomas Beyer hofft, dass die Zusammenarbeit mit der MHMK "keine einmalige Sache bleibt" und freut sich über die Kooperation mit der Hochschule. Er setzt auf die Kreativität der Studierenden, verspricht ihnen allerdings im gleichen Atemzug: "als Ihr Kunde werden wir auch Kritik an Ihrer Arbeit äußern". MHMK-Professor Martin Jastorff rät den Studierenden: "Nehmen Sie das Ernst, es ist ein sehr realistisches Projekt, an dem Sie mitarbeiten." Wie ein "echter" Kunde gebe die Stadt Hamburg ja nicht nur die finanziellen Mittel für die mediale Begleitung des Wassersportjahres, sondern wolle sich aktiv in die Planung mit einbringen. "Der Kunde hat auch immer bestimmte Vorstellungen – sei es in Bezug auf das Design oder inhaltliche Vorgaben", erklärt Jastorff und appelliert an die Studierenden: "Nutzen Sie diese einmalige Chance, die Stadt Hamburg als Ihren Kunden zu gewinnen!"
Die Studierenden an der Hamburger MHMK werden dieses Großprojekt medial begleiten. Dabei arbeiten erstmalig drei Studiengänge Hand in Hand: Die Medienmanager von morgen machen sich Gedanken zur Livekommunikation der Events. "Dies ist gerade bei der Liveberichterstattung im Sport mit besonderen Herausforderungen verbunden", unterstreicht MHMK-Professor Andreas Hebbel-Seeger. Eine andere Gruppe erarbeitet das allgemeine Kommunikationskonzept, das dann von einer Agentur umgesetzt wird. Die angehenden Kommunikationsdesigner entwickeln dazu passende Slogans und ein markantes Logo. Zudem wird das fünfte Semester im Studiengang Journalistik das "Wassersportjahr" mit einem multimedialen Blog begleiten.
Zum "Jahr des Wassersports" haben im aktuellen Wintersemester bereits vier praxisnahe Workshops begonnen. Seit Freitag sitzen die Studierenden und die Stadt Hamburg im selben Boot.
MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de
Pressekontakt
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Mappentuning für Bewerber - zweitägiger Workshop Studium Design
MHMK Hamburg: Macromedia Hochschule begrüßt drei hochrangige Hamburger Musikmanager im MHMK Medientalk
MHMK Hamburg: Traumberuf „Musikmanager“ – Tricks und Kniffe beim Moderieren
„Macro Cubes“: Die neuformierte Fußballmannschaft der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
MHMK Hamburg: 2014 wird Jahr des Wassersports
KI-Suchmaschinen erfordern ein Umdenken
Michaela Hönig unterrichtet im neuen MBA Sustainable Finance an der Frankfurt University
Luxusuhren: Zeitlose Kunstwerke oder überteuerte Statussymbole?
didacta 2025: KI-Lösungen von Pocketalk - Bildung ohne sprachliche Grenzen
Schulungskonzepte für Digitalisierung & digitale Skills