Erfolgreiches Zeichentrick-Management
31.10.2013 / ID: 143661
Bildung, Karriere & Schulungen
Termindruck, Stress, Komplexität - Im (Berufs-)Alltag bleibt häufig keine Zeit oder Aufmerksamkeit, Führungskräfte für Themen zu sensibilisieren, die persönlich derzeit nicht im Fokus stehen. Verpackt man kritische Führungsthemen allerdings in einen kleinen humor- und gehaltvollen Film, lernt der Betrachter - und dass mit einer erholsamen Leichtigkeit.
Wie motiviere ich? Wie gehe ich mit Talenten oder Veränderung um? Wie gebe ich richtig Feedback? Die Credit Suisse nutzt in Zusammenarbeit mit HQ Interaktive Mediensysteme das starke Medium Film, mit dem diese und ähnliche komplexe Inhalte einfach vermittelt werden können. Damit reagiert das Finanzhaus auf zwei wichtige Trends: Die große Popularität von Videoportalen und das selbstorganisierte, informelle Lernen mit so genannten "Learning Nuggets".
Für die "Management in a Nutshell"-Videos erhielten Credit Suisse und HQ bereits das begehrte Comenius-EduMedia-Siegel, das die besondere didaktische und mediale Qualität der Filme bescheinigt. Auch intern ist das Feedback auf das Format durchweg positiv. "Als Pädagoge war ich anfangs misstrauisch, als nach immer kürzeren Lerneinheiten gerufen wurde", gibt Martin Raske, Global Head eLearning bei der Credit Suisse, zu. "Inzwischen ist es erwiesen, dass wir zum Beispiel durch die Kurzfilme Führungskräfte erreichen, die sonst kaum ein klassisches Web-based Training bearbeiten würden. Solange sich alle im Klaren sind, was in vier Minuten vermittelt und erreicht werden kann, ist das Ordnung." Mittlerweile sind die 3- bis 4-minütigen Filme sogar fester Bestandteil des Mobile Learning-Angebots der Credit Suisse. Positiver Nebeneffekt: Die Filme werden auch für die bessere Vermarktung der eigenen Angebote genutzt.
Bildrechte: HQ Interaktive Medien GmbH, Wiesbaden
http://www.hq.de
HQ Interaktive Mediensysteme GmbH
Am Schloßpark 123 65203 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.eckpunkte.com
eckpunkte Kommunikationsberatung
Bahnhofstraße 23 35781 Weilburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Wolfgang Eck
30.09.2020 | Wolfgang Eck
Themen-Radio - berufliche Impulse inklusive
Themen-Radio - berufliche Impulse inklusive
31.08.2020 | Wolfgang Eck
Themen-Radio - Neuer Podcast-Kanal gestartet
Themen-Radio - Neuer Podcast-Kanal gestartet
31.08.2020 | Wolfgang Eck
Heimatnah shoppen und Region unterstützen
Heimatnah shoppen und Region unterstützen
28.05.2020 | Wolfgang Eck
Weilburg: Frühlingsgewinnspiel gestartet
Weilburg: Frühlingsgewinnspiel gestartet
31.01.2020 | Wolfgang Eck
CEO Kommunikation: Der Chef als Marke
CEO Kommunikation: Der Chef als Marke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.11.2025 | eyroq s.r.o.
Silicon Valley im Kopf - warum Wahrnehmung die neue Währung der KI ist
Silicon Valley im Kopf - warum Wahrnehmung die neue Währung der KI ist
11.11.2025 | Würzburger Versicherungs-AG
Online-Seminar oder Präsenz: Welche Weiterbildung lohnt sich wirklich?
Online-Seminar oder Präsenz: Welche Weiterbildung lohnt sich wirklich?
10.11.2025 | Jörg Hawlitzeck GmbH
Philosophie trifft unternehmerische Praxis
Philosophie trifft unternehmerische Praxis
10.11.2025 | EO Executives
Headhunter Wien für Personalberatung
Headhunter Wien für Personalberatung
10.11.2025 | LehrerLinks
Lehrerlinks.net im neuen Design - moderner und übersichtlicher
Lehrerlinks.net im neuen Design - moderner und übersichtlicher

