Fachmann/-frau für Catering (IHK): Qualifizierung ermöglicht Karriere im Wachstumsmarkt Catering
05.11.2013 / ID: 144147
Bildung, Karriere & Schulungen
Die Catering-Branche rechnet mit weiter steigenden Erlösen und sieht in den neuen Märkten der Messe- oder Stadiongastronomie große Wachstumspotentiale. Personalbeschaffung und -entwicklung stellen für Unternehmen die größten Herausforderungen dar. Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA), erklärt: "Die Cateringbranche gehört zu den am stärksten expandierenden Segmenten der Gastronomie. Dieses Wachstum lässt sich aber mittelfristig nur mit qualifizierten Mitarbeitern erzielen, was Unternehmen erkennen - und wozu sich auch die gemeinsam entwickelte Weiterbildung zum Fachmann bzw. Fachfrau für Catering anbietet." Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, fügt hinzu: "Wir sprechen mit diesem berufsbegleitenden Lehrgang Fach- wie Führungskräfte, aber auch Quereinsteiger an. Im Fokus stehen praxisorientierte Kompetenzen rund um alle Disziplinen des Caterings, vermittelt von ausgesuchten Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung in den Themengebieten."
Was der Lehrgang Fachmann/-frau für Catering (IHK) bietet
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zum Cateringmarkt mit Fakten zu aktuellen Strukturen, Marktentwicklungen und Betriebsarten. Vermittelt wird ferner Wissen zur Betriebswirtschaft im Cateringbetrieb inklusive Leistungs- und Erfolgsmessung, branchenbezogenes Rechnungswesen, Kalkulation und Branchenrecht. In Webinaren werden alle branchenspezifischen Besonderheiten und Anforderungen erklärt, angefangen von Business-, Betriebs- und Educationcatering bis hin zu Care-, Verkehrs-, Event-, Messe- sowie Stadiencatering. Wichtige Lehrinhalte sind zudem logistische Systeme und Konzepte, Personal-, Risiko- und Krisenmanagement sowie Cateringtechnologien. Und auch dem Bereich Marketing, Verkauf und Präsentation der eigenen Dienstleistung widmet sich eine umfangreiche Lehreinheit.
Dauer: 12 Monate, sechs Studienbriefe, fünf Präsenzphasen, elf Webinare
Geeignet für: Fach- und Führungskräfte, die im Veranstaltungs-, Agentur-, Logistik-, Hospitality- und Locationsbereich tätig sind sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, die sich mit einer fundierten Wissensgrundlage ihren Arbeitsalltag in diesem Segment erleichtern und ihr berufliches Portfolio gezielt erweitern wollen.
Abschluss: Fachmann/-frau für Catering (IHK)
Vorteil: Abschluss mit IHK-Prüfung, berufsbegleitend
Termin und Ort: Start im Dezember 2013, April 2014 und Oktober 2014, Köln
Weitere Informationen:
http://www.dha-akademie.de/fachmann-fuer-catering
http://www.studieninstitut.de/catering-management
Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei der Fachberatung des Studieninstituts für Kommunikation: Fon 0211/77 92 37-0, beratung@studieninstitut.de. Auch die Deutsche Hotelakademie (DHA) gibt gerne weitere Auskünfte unter der Studienberatungsnummer 0800/3422 100 info@dha-akademie.de
Fachmann für Catering Fachfrau für Catering berufsbegleitende Weiterbildung berufsbegleitender Lehrgang Deutsche Hotelakademie DHA
http://www.dha-akademie.de
Deutsche Hotelakademie / DGBB – Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH
Gottfried-Hagen Straße 60 51105 Köln
Pressekontakt
http://www.dha-akademie.de
Deutsche Hotelakademie
Am Botanischen Garten 46 50735 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Anja Eigen
13.04.2018 | Anja Eigen
Hotel Whitman eröffnet
Hotel Whitman eröffnet
21.02.2015 | Anja Eigen
Endlich schöne Taufkerzen
Endlich schöne Taufkerzen
03.11.2014 | Anja Eigen
Mitarbeiter im Fokus
Mitarbeiter im Fokus
04.06.2014 | Anja Eigen
Last Call: Hospitality HR Award 2014 zeichnet exzellente Mitarbeiterführung und HR Manager aus
Last Call: Hospitality HR Award 2014 zeichnet exzellente Mitarbeiterführung und HR Manager aus
26.05.2014 | Anja Eigen
Neue Bildungspartnerschaft - DSA kooperiert mit SPORTUNION-Akademie
Neue Bildungspartnerschaft - DSA kooperiert mit SPORTUNION-Akademie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2026 | EO Austria GmbH
Headhunter für Führungskräfte
Headhunter für Führungskräfte
13.01.2026 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare für den Personalrat in Ärztekammern, Zahnärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen.
Inhouse-Seminare für den Personalrat in Ärztekammern, Zahnärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen.
13.01.2026 | einwandererhilfe.de
Ungarisch lernen und Ungarn verstehen: Orientierung für Auswanderer und Anfänger
Ungarisch lernen und Ungarn verstehen: Orientierung für Auswanderer und Anfänger
10.01.2026 | HAMMER hilft
Warum Management-Teams scheitern - Führung ist kein abstraktes Konzept, sondern ein sichtbares System
Warum Management-Teams scheitern - Führung ist kein abstraktes Konzept, sondern ein sichtbares System
09.01.2026 | Andrea Niessen Büroservice
Büroservice Andrea Niessen in Bergisch Gladbach
Büroservice Andrea Niessen in Bergisch Gladbach

