Jeder ist ein (guter) Kunde -
31.05.2011
Bildung, Karriere & Schulungen
Für Kundenfreundlichkeit ist Deutschland nicht gerade bekannt. Das Schlagwort "Servicewüste Deutschland" machte vor einigen Jahren die Runde. Doch was bisher auf die Verkäuferin beim Bäcker oder den Fahrkartenkontrolleur im Bus reduziert schien, hat inzwischen auch den B-2-B-Bereich erreicht. Doch hier wird es für die Betroffenen richtig teuer. Dann nämlich, wenn der Kunde zu einem anderen Anbieter oder Produkt greift - und es nicht mehr nur um den Preis eines Brötchens, sondern um Aufträge in Millionenhöhe geht.
Drei Beispiele: Ein großes deutsches Luftfahrtunternehmen möchte eine Dienstleistung einkaufen. Der Vice President Corporate Marketing und der Geschäftsführer der Dienstleistungsagentur können sich nicht auf ein Honorar einigen. Es geht um ein paar hundert Euro, böse Worte fallen. Ein ungutes Gefühl bleibt. Der Agenturinhaber weißt an, alle Flüge ab sofort bei einer anderen Airline zu buchen. Ein Geschäft im vierstelligen Bereich pro Jahr geht flöten... Viel mehr als die Zugeständnisse am Verhandlungstisch gekostet hätten.
Auf einer Messe bittet ein Aussteller am Nachbarstand, der Fotokopierer ausstellt, eine Kopie machen zu dürfen. Der Standleiter lehnt mit Hinweis auf die eben polierten Ausstellungsstücke ab. Der andere Aussteller - ein wachsender Mittelständler - nimmt sich vor, keinen Verkäufer dieser Kopier-Firma mehr ins Haus zu lassen und geht zum Copyshop.
Der Klassiker: Ein Kunde versucht bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen eine SIM Karte für ein neues Handy zu erhalten. Fünf Wochen und viele Faxe später ist immer noch nichts passiert. Der Kunde ist im Berufsleben zuständig für den Einkauf in seinem Unternehmen und zieht auch hier Konsequenzen.
Fehler passieren überall, aber mit mehr Weitblick, höherer Kundenorientierung und vernünftigeren Abläufen hätte keins dieser Geschäfte platzen müssen. Ein großes Potenzial ist hier einfach verschenkt worden - nicht jedes Unternehme kann sich das auf Dauer leisten.
Für die 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner http://www.5-sterne-redner.de/referenten/sabine-huebner oder http://tinyurl.com/3vdb3xp , Unternehmerin und Expertin für Servicekultur und Servicequalität, sind diese Beispiele nichts Neues. Seit vielen Jahren berät die "Serviceexpertin Nr. 1 in Deutschland" (Pro 7) erfolgreich Konzerne und Mittelständler, die ihre Service- und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern wollen. Die Vortragsrednerin und Autorin von Büchern wie "Service macht den Unterschied - Wie Kunden glücklich und Unternehmen erfolgreich werden" und "Gelebte Servicekultur" unterstützt Unternehmen dabei, neue Service-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Die mehrfach ausgezeichnete 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner ist sich sicher: "Service macht das Leben wertvoll. Für Kunden, Mitarbeiter, Unternehmen"
Auch 5 Sterne Redner und Vertriebstrainer Rainer Frieß http://www.5-sterne-redner.de/referenten/rainer-friess oder http://tinyurl.com/3nusrv8 weiß, dass das Etwas mehr an Leistung über Verkaufs-Erfolg und Misserfolg entscheidet. Frieß beobachtet in Seminaren, Workshops und Vorträgen zum Thema "Renditesteigerung im Vertrieb" aber immer wieder, dass den Verkäufern von anderer Stelle im Unternehmen (unbewusst) das Leben schwerer gemacht wird. Denn oft wird in anderen Unternehmensbereichen eins nicht erkannt: Jeder Ansprechpartner könnte ein potentieller Kunde sein - auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt.
Eine gute Gelegenheit für innovative, aufstrebende Unternehmen sich auch im Bereich Service weiter nach vorne zu bringen. Mit bereichsübergreifender Kommunikation, gutem Projektmanagement und dem ein oder anderen Vortrag, Seminar oder Workshop zum Thema Vertrieb, Kunden- und Serviceorientierung http://www.5-sterne-redner.de/vortraege/vertrieb oder http://tinyurl.com/3rdtoj3 ist der erste Schritt getan.
Kunde Sabine Hübner Vertriebstrainer Kundenorientierung Kommunikation Projektmanagement Vortrag Vertrieb Kunden- und Serviceorientierung
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