Medientraining für Führungskräfte
22.10.2014 / ID: 178131
Bildung, Karriere & Schulungen
Neue Reize. Neue Impulse. Neue Motivation. Immer mehr Unternehmen suchen nach neuen Möglichkeiten, um Ihre Führungskräfte mit einem modernen Medientraining zu inspirieren. Neben den bekannten Methoden im Führungskräftetraining stehen aktuell sehr spezielle Disziplinen der Neue Medien im Fokus der Personalentwicklung: Kameratraining für Videomarketing ( Web Video Marketing (http://www.rhetorikhelden.de/top-seminare/seminar-videomarketing/) ), Seminare in Nachhaltigkeitskommunikation ( CSR Corporate Social Responsibility (http://www.rhetorikhelden.de/medientraining/csr-nachhaltigkeitkommunikation/) ) oder der sogenannte Elevator Pitch ( Elevator Speech (http://www.rhetorikhelden.de/medientraining/elevator-pitch-pitchen/) ) sind im Herbst 2014 sehr beliebt und gefragt.
Mehr Anforderungen an Coaches und Medientrainer
Wenn im Personalmanagement, Vertrieb oder in der Marketing-Abteilung nach einer Weiterbildung gesucht wird, sind die Ansprüche hoch. Logisch, denn ein gutes Medientraining gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Dozenten müssen am Puls der Zeit arbeiten: Vor allem im Personal Coaching rund um die Themenwelten der Neuen Medien wird inzwischen wie selbstverständlich vorausgesetzt, dass Führungskräften eine Art "Erlebnistag" geboten wird. Auf eine klare Struktur und Dramaturgie legen Personalmanager viel Wert: wenig Theorie, viel praktische Übungen, einleuchtende Erfahrungswerte, präzises Hintergrundwissen sowie ein Trainingsplan bzw. Leitfaden für die Zeit nach dem Seminar. Der Workshop soll dabei nicht nur Informationen und Verbesserungsmöglichkeiten im entsprechenden Thema vermitteln, sondern auch Spaß machen. Das steigert die Motivation, um Gelerntes auch schnell umzusetzen.
Die neue Generation Medientraining beginnt jetzt
Medientraining in Deutschland ist geprägt von konventionellen und traditionellen Akteuren. Im klassischen Mediencoaching steht der Feinschliff von sprachlichen, rhetorischen oder kommunikativen Nuancen oft im Mittelpunkt des Coachings. Dabei verlieren sich viele Dozenten ebenso oft in Feinheiten, der Ertrag für die Führungskraft ist nur gering. Viel mehr gefragt sind dabei heutzutage schnelle und einfache Lösungen für möglichst viele Herausforderungen in der öffentlichkeitswirksamen und medialen Präsentation von Menschen und Unternehmen.
Immer beliebter werden in diesem Zusammenhang Seminare und Medienworkshops, die nicht nur Mehrwert für das spezielle Thema haben, sondern auch andere Teildisziplinen der Rhetorik ansprechen. Beispiel Elevator Pitch: In diesem Medientraining lernen Führungskräfte, wie Sie Botschaften kurz und prägnant kommunizieren. Der Workshop fördert die Schlagfertigkeit in Vorträgen, Präsentationen und beispielsweise in Mitarbeitergesprächen. In der Nachhaltigkeitskommunikation lernen Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen, wie Sie ökonomische, ökologische und soziale Ziele ihres Unternehmens besser kommunizieren. Das unterstützt auch die direkte Ansprache in der klassischen PR und Medienarbeit.
Erst Trend, jetzt absolutes Muss: Seminare in Videomarketing
Web Video Marketing ist noch eine Geheimwaffe in der Unternehmenskommunikation, wird in immer mehr Unternehmens aber mittlerweile als absolutes Muss angesehen. Zumindest muss es erprobt werden. Kein Wunder, denn mit einem Video können viele potentielle Neukunden auf ganz unterschiedlichen Kanälen angesprochen werden. Einmal produziert, kann der Film auf der eigenen Homepage, bei Facebook und Co., bei YouTube etc. publiziert werden und ganz nebenbei für die Veröffentlichung auf Nachrichtenportalen freigegeben werden. Für die Moderation von Videoseminaren und Webinaren benötigen Führungskräfte allerdings ein spezielles Medientraining, um Produkte und Projekte ansprechend zu "verkaufen".
medientraining führungskräfte mediencoaching rhetorik rhetoriktraining personalentwicklung video-marketing elvator-pitch
http://www.rhetorikhelden.de
Die Rhetorikhelden
Leineinsel 22 30519 Hannover
Pressekontakt
http://www.rhetorikhelden.de
Die Rhetorikhelden
Leineinsel 22 30519 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Tim Christopher Gasse
25.05.2020 | Tim Christopher Gasse
Tim, Tobsucht & Triumphe: Die Leiden des jungen Gründers
Tim, Tobsucht & Triumphe: Die Leiden des jungen Gründers
23.03.2016 | Tim Christopher Gasse
Präsentationstechniken: 100 Tipps und Tricks für bessere Vorträge
Präsentationstechniken: 100 Tipps und Tricks für bessere Vorträge
18.03.2016 | Tim Christopher Gasse
Medientraining 2016
Medientraining 2016
29.01.2016 | Tim Christopher Gasse
Medientraining 2016
Medientraining 2016
18.01.2016 | Tim Christopher Gasse
Medientraining, Coaching und Beratung der Rhetorikhelden
Medientraining, Coaching und Beratung der Rhetorikhelden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | Espresso Tutorials GmbH
Perfektes Match: Espresso Tutorials & t4t bündeln SAP-Trainingskompetenzen
Perfektes Match: Espresso Tutorials & t4t bündeln SAP-Trainingskompetenzen
12.09.2025 | Augeon AG
Herbsttagung 2025 der Augeon AG - warum persönlicher Austausch unverzichtbar bleibt
Herbsttagung 2025 der Augeon AG - warum persönlicher Austausch unverzichtbar bleibt
12.09.2025 | ARAG SE
Alltag auf dem Campus: Das müssen Erstis wissen
Alltag auf dem Campus: Das müssen Erstis wissen
11.09.2025 | TQ-Group
16 neue Auszubildende starten bei TQ ins Berufsleben!
16 neue Auszubildende starten bei TQ ins Berufsleben!
11.09.2025 | GetHappyCustomers.com
Neue Plattform revolutioniert Kundengewinnung für KMU: GetHappyCustomers.com macht teure Unternehmensberater überflüssig
Neue Plattform revolutioniert Kundengewinnung für KMU: GetHappyCustomers.com macht teure Unternehmensberater überflüssig
