Deutsches Institut für Marketing baut e-Learning Dienstleistungen aus
07.04.2015
Bildung, Karriere & Schulungen
Köln, 07.04.2015
e-Learning gewinnt für die Weiterbildungsbranche zunehmend an Bedeutung. Auch das Deutsche Institut für Marketing hat in den letzten Monaten gemeinsam mit den Schwestergesellschaften, der YouMagnus AG und dem Johanna Verlag, sein e-Learning Portfolio erweitert.
"e-Learning ist aus dem Lern-Mix nicht mehr wegzudenken", so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing. "Auch wir haben in den letzten Jahren verschiedene e-Learning Projekte gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt. Dies hat zu einer Ausdifferenzierung unseres Leistungsportfolios geführt." Gemeinsam mit den angegliederten Gesellschaften hat das DIM so ein leistungsfähiges Umsetzungspotenzial geschaffen, welches nun ermöglicht, auch reine e-Learning Angebote für Endkunden anzubieten.
e-Learning Content im Marketing
Seit Anfang des Jahres 2015 konnte das DIM bereits zwei Projekte gewinnen, in denen Content-Module für Hochschulen erstellt werden. "Bei diesen Projekten konnten wir unser Know-how im Marketing mit dem konzeptionellen Know-how der YouMagnus AG kombinieren", so Bernecker. Die Aufträge umfassen die Konzeptionierung und Content Erstellung reiner e-Learning Module, die in staatlich akkreditierten Studiengängen mit ECTS Punkten versehen sind. Als Content-Lieferant für die wissenschaftliche Weiterbildung etabliert sich das DIM immer mehr in diesem Umfeld.
Neue Plattform für DIM Online-Campus
Der Online-Campus des Deutschen Instituts für Marketing wurde relauncht und den neuen Webgegebenheiten angepasst. Die Überarbeitung der e-Learning Plattform, die das Deutsche Institut für Marketing seit 2005 betreibt, war notwendig und ist gelungen. Die neue Plattform bietet eine höhere Interaktivität und mobile Einsatzmöglichkeiten. Ca. 3.000 User nutzen über diese Plattform sowohl das Blended Learning als auch das reine e-Learning Angebot des Deutschen Instituts für Marketing. Aktuell bietet das DIM 60 Kurse und Lösungen dort an.
e-Learning Kits
Die YouMagnus AG hat für das DIM ein Konzept für e-Learning Kits entwickelt. Im Rahmen dieser e-Learning Kits bietet das DIM seinen Kunden eine Kombination von Elementen, die ein anwendungsbezogenes Lernen im Marketing sicherstellen.
Das Besondere an den e-Learning Kits des DIM ist, dass neben den reinen Lerneinheiten (Webinare + eBooks) praktische Checklisten integriert sind. Diese sind für die Nutzer wertvoll, da sie bei der Umsetzung des Gelernten unterstützen. Zurzeit bietet kein anderer e-Learning Anbieter im Marketing vergleichbare Lösungen an. Das zeigt sich bereits im ersten Quartal 2015. Es konnten schon zwei neue DIM e-Learning Kits erstellt werden, "Online Marketing Trends" und "Basiswissen Online Marketing".
Inhouse Webinare und offene Webinare
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Webinare nicht nur als ergänzende, sondern auch als Stand-Alone Learning Lösung flächendeckend in der Bildungsbranche etabliert haben. Das DIM führt, gemeinsam mit seinen Kunden, bereits seit 2010 Webinare durch. "Unsere umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Webinaren hat dazu geführt, dass wir mittlerweile für unsere Inhouse-Kunden ca. 20 Webinare pro Quartal durchführen. Auch im offenen Seminarbereich haben sich unsere Webinare mittlerweile etabliert und zum Teil werden so bis zu 50 Teilnehmer in fachlichen Themen trainiert", so Bernecker. Das DIM und die YouMagnus AG führen hierzu Webinare und e-Erfahrungsgruppen (ERFAS) durch. Zudem wird in den nächsten Monaten das e-Learning Angebot der YouMagnus AG und des DIM sowohl im Firmenkundenbereich als auch im offenen Bereich weiter ausgebaut.
Der Trend um das e-Learning stellt für die Weiterbildungsbranche eine besondere Entwicklung dar. Wenn dieser seitens der Weiterbildner gut genutzt wird, kann den Kunden ein zeitgemäßes und effizientes Weiterbildungsangebot dargeboten werden.
Hier geht es zur eLearning Platform des Deutschen Instituts für Marketing. (http://www.dim-campus.de/)
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michaell Bernecker
17.06.2015 | Prof. Dr. Michaell Bernecker
Der siebte Kölner Marketingtag mit neuem Vortragskonzept war ein voller Erfolg.
Der siebte Kölner Marketingtag mit neuem Vortragskonzept war ein voller Erfolg.
08.05.2015 | Prof. Dr. Michaell Bernecker
Kölner Marketingtag 2015 - Welche Themen und Referenten erwarten die Besucher?
Kölner Marketingtag 2015 - Welche Themen und Referenten erwarten die Besucher?
16.04.2015 | Prof. Dr. Michaell Bernecker
Kölner Marketingtag 2015 - der Kongress für Marketeers
Kölner Marketingtag 2015 - der Kongress für Marketeers
26.03.2015 | Prof. Dr. Michaell Bernecker
Einen professionellen Fragebogen erstellen
Einen professionellen Fragebogen erstellen
24.03.2015 | Prof. Dr. Michaell Bernecker
Generation Y - Die Bewerber ticken anders als gedacht!
Generation Y - Die Bewerber ticken anders als gedacht!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Diplom-Psychologe
Danke für 35 tolle Jahre!
Danke für 35 tolle Jahre!
28.11.2024 | Diplom-Psychologe
Teneriffa Masterclass - Level Up!
Teneriffa Masterclass - Level Up!
27.11.2024 | OptimalNachhilfe
OptimalNachhilfe gewinnt den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
OptimalNachhilfe gewinnt den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann