Total Authentisch - Die Mutter aller Recruitingfilme
02.07.2015
Bildung, Karriere & Schulungen
Nach dem großen Erfolg mit der "Mutter aller Imagefilme" über einen Münchner Obsthändler folgt nun der nächste Coup von al Dente Entertainment. Im Auftrag des Münchner Recruitingspezialisten AVANTGARDE Experts haben sie die "Mutter aller Recruitingfilme" produziert.
Total klischeehaft
Der Film lässt kein Klischee aus, keine Schublade und keine Stereotype. Das typische Ablesen von Texten durch den Geschäftsführer kommt genauso vor, wie der Heulanfall der Mitarbeiterin mit Vollidentifikation zum Unternehmen. Tatsächlich soll der Film dem internen Recruiting von AVANTGARDE Experts dienen. Um es nicht wie alle anderen zu machen, dieser mutige Schritt. Denn alle Darsteller sind tatsächlich Mitarbeiter des Unternehmens. Mit ganz viel Hang zur Selbstironie...
"Wir ticken anders. Wir können über uns selbst lachen und nehmen uns selbst nicht immer ganz ernst - unsere Arbeit dafür um so mehr, denn wir lieben was wir tun und gerade deshalb liefern wir Top-Arbeitsqualität ab. Um dafür die nötige Aufmerksamkeit zu schaffen, haben wir uns für einen Recruitingfilm entschieden - aber einen, der nicht dem Standard und der der üblichen Herangehensweise entspricht, keinen 0815-Film. Indem wir gängige Klischees augreifen und überspitzt spiegeln, zeigen wir auf humorvolle Art und Weise, dass wir anders ticken und bei uns Humor und Spaß an der Arbeit eine wichtige Rolle spielen. Dieses Augenzwinkern war uns wichtig und so reifte im Gespräch mit al Dente die Idee zur Mutter aller Recruitingfilme", erklärt Florian Lauber, Geschäftsführer von AVANTGARDE Experts.
Der Hang zu Stereotypen
Kaum eine Karriereseite, die mittlerweile auf Statements eigener Mitarbeiter verzichten möchte. Authentizität ist das Schlagwort, ja das Gebot der Stunde. Dumm nur, wenn diese Mitarbeiterstatements beginnen, sich ebenfalls mehr und mehr zu ähneln. Vor allem dann, wenn die Inhalte mehr und mehr verflachen.
Gleichzeitig zeigen viele Image- und Recruitingvideos den Alltag in stereotypen Szenen, die eben ganz und gar nicht authentisch sind: Wer hebt schon freiwillig den Daumen in eine Kamera? Warum gibt es in gefühlt jedem zweiten Film den unvermeidlichen Handshake? Und warum in praktisch jedem Unternehmen, das sich jung geben will, einen Tischkicker, an dem superfröhlich gespielt wird?
"Wir drehen viele Interviews mit Mitarbeitern. Das gehört zu unserem Kerngeschäft", so Peter Schels, Geschäftsführer der al Dente und Regisseur beider Filme, "aber man muss schon sehr darauf achten, dass die Personen, die für ein Unternehmen sprechen, tatsächlich echt rüber kommen. Gerade junge Leute haben dafür sehr feine Antennen."
Das sagt AVANTGARDE Experts
"Wir sind ein junges Unternehmen mit dynamischem Wachstum und suchen stets nach interessanten Menschen, die sich eine Karriere bei AVANTGARDE Experts vorstellen können. Mit dem Film "Total authentisch - Die Mutter aller Recruitingfilme' wollen wir mit einem Schuss Selbstironie all diejenigen für eine interne Karriere bei AVANTGARDE Experts begeistern, die eine offene Unternehmenskultur und Spaß an der Arbeit schätzen, die auch mal über sich selbst lachen können, aber gleichzeitig mit Engagement und Zielstrebigkeit zu überzeugen wissen", fasst Florian Lauber das Ziel des Films zusammen."
Mutter aller Recruitingfilme Avantgarde Experts al Dente Entertainment Total authentisch Klischee Stereotyp Imagefilm S´Lebn is a Freid die Mutter aller Imagefilme Obststandl Didi Bananen
http://www.aldente-entertainment.com
al Dente Entertainment GmbH
Friedrichstraße 2 80801 München
Pressekontakt
http://www.2beecomm.de
2beecomm public relations & kommunikation
Cassellastraße 30-32, Haus A 60386 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Peter Schels
26.09.2017 | Peter Schels
Über 100.000 gucken Porno von schwäbischem Schraubenhersteller
Über 100.000 gucken Porno von schwäbischem Schraubenhersteller
21.07.2017 | Peter Schels
Porno statt Imagefilm
Porno statt Imagefilm
24.10.2016 | Peter Schels
Film der Uni München ein Renner - 100.000 + Views auf Facebook
Film der Uni München ein Renner - 100.000 + Views auf Facebook
07.11.2015 | Peter Schels
al Dente Entertainment gewinnt zum zweiten Mal Deutschen Wirtschaftsfilmpreis
al Dente Entertainment gewinnt zum zweiten Mal Deutschen Wirtschaftsfilmpreis
09.10.2015 | Peter Schels
Total Authentisch! nominiert für Wirtschaftsfilmpreis
Total Authentisch! nominiert für Wirtschaftsfilmpreis
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | OptimalNachhilfe
OptimalNachhilfe gewinnt den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
OptimalNachhilfe gewinnt den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
26.11.2024 | managerSeminare Verlags GmbH
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
26.11.2024 | KC Fortunefamily Ltd.
Die Zukunft des Coachings: Die Fortune Family definiert Branchentrends
Die Zukunft des Coachings: Die Fortune Family definiert Branchentrends