Traumabewussste Pädagogik und traumasensible Pflege
31.08.2015 / ID: 203916
Bildung, Karriere & Schulungen
Ein zunehmender Versorgungsbedarf für traumatisierte Menschen stellt neue Anforderungen an die Gesellschaft und an die etablierten medizinischen und psychosozialen Versorgungssysteme. Auch ein wachsendes Bewusstsein für die Folgen von Gewalt, Flucht, Vertreibung und die psychischen Folgen komplexer medizinischer Behandlungen kennzeichnen eine gesellschaftliche Entwicklung, die es erfordert, methodische Antworten auf komplexe Fragestellungen zu erarbeiten.
Traumapädagogik als ein eigenständiger Fachbereich der Psychotraumatologie ist neben der Traumatherapie und der Traumaberatung zu einem wichtigen Baustein in helfenden Berufen geworden. Durch ein von der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie ( http://www.degpt.de (http://www.degpt.de)) gemeinsam entwickeltes und zertifiziertes Curriculum ist ein Qualitätsstandard für die Ausbildungen diesen diesem Bereich geschaffen worden.
Das Lüneburger Institut für mehrgenerationale Forschung und Therapie (ImFT) hat diese 120 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung erweitert. In 216 Unterrichtseinheiten werden die Teilnehmer nicht nur traumpädagogisch zertifiziert fortgebildet, sondern erhalten darüber hinaus noch umfassende Kenntnisse in der Systemtheorie und Grundlagen systemischen Handelns in Methoden der Familiendiagnostik. Themenzentrierte Selbsterfahrung, Gruppenübungen und beratende Begleitung durch eine Bandbreite praxiserfahrener Trainerinnen kennzeichnen dieses innovative Konzept. So können Teile dieser Weiterbildung für die Fortbildung des ImFT zum Systemischen Berater nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft anerkannt werden und ermöglichen so eine weitgehende Qualifizierung.
Weitere Informationen zum Ablauf, den Modulen und den Terminen finden Sie unter
http://www.imft.info/systemische-ausbildung-zur-systemischen-beratung-und-therapie/systemische-traumapaedagogik
Das ImFT (Institut für mehrgnerationale Forschung und Therapie) bietet Weiterbildungen an, die nach den Richtlinien der SG (Systemische Gesellschaft) gelehrt werden und durch ein Zertifikat ausgezeichnet wurden. Die Weiterbildungen werden in Lüneburg und Bremen duchgeführt. Die Stadt Lüneburg ist in Niedersachsen in der Nähe von Hamburg gelegen.
Traumapädagogik Ausbildung Traumapädagogik Weiterbildung Weiterbildung Traumapädagogik Ausbildung Traumapädagogik DEGPT ImFT Traumapädagogik
http://imft.info
ImFT - Privatrechtliches Institut für mehrgenerationale Forschung und Therapie UG (haftungsbeschränk
Heiligengeiststraße 41 21335 Lüneburg
Pressekontakt
http://imft.info
ImFT Privatrechtliches Institut für mehrgenerationale Forschung und Therapie UG (haftungsbeschränkt
Heiligengeiststraße 41 21335 Lüneburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.10.2026 | Tanzhaus emotion - ADTV Tanzschule
Woran erkennt man eine gute Tanzschule in München?
Woran erkennt man eine gute Tanzschule in München?
02.10.2026 | karrieremag GmbH
Wo Deutschland ausbildet: Erst den Beruf verstehen, dann den Betrieb um die Ecke finden
Wo Deutschland ausbildet: Erst den Beruf verstehen, dann den Betrieb um die Ecke finden
02.10.2026 | KI Pioniere
KI im Handwerk: Wie kleine Betriebe dem Fachkräftemangel begegnen
KI im Handwerk: Wie kleine Betriebe dem Fachkräftemangel begegnen
02.10.2026 | Die Menschenleserin aus Franken
Bundeskanzler Merz erklärt gute Ausbildung zur wichtigsten Aufgabe
Bundeskanzler Merz erklärt gute Ausbildung zur wichtigsten Aufgabe
02.10.2026 | ARAG SE
Rechte und Grenzen im Klassenzimmer
Rechte und Grenzen im Klassenzimmer

