Pressemitteilung von Andrea Ludwig

LEHRERINNEN UND LEHRER AUS DEUTSCHLAND AUFGERUFEN, SICH UM DEN GLOBAL TEACHER PRIZE 2016 ZU BEWERBEN


Bildung, Karriere & Schulungen

London/Dubai 10.09.2015 - Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland und aller Welt wurden heute noch einmal dazu aufgerufen, sich unter globalteacherprize.org um den Varkey Foundation Global Teacher Prize 2016 zu bewerben.
Der zum zweiten Mal ausgeschriebene, mit 1 Million US-Dollar dotierte Preis, der vielfach als "Nobelpreis für das Unterrichten" bezeichnet wird, ist der größte Preis seiner Art.
Er wurde ins Leben gerufen, um einen außerordentlichen Lehrer oder eine außerordentliche Lehrerin auszuzeichnen, der/die einen herausragenden Beitrag zu dem Beruf leistet und die Aufmerksamkeit auf die wichtige Rolle, die Lehrer und Lehrerinnen in der Gesellschaft spielen, lenkt. Durch die Veröffentlichung tausender Geschichten von Helden und Heldinnen, die das Leben junger Menschen verändert haben, erhofft sich der Preis, die außerordentliche Arbeit von Millionen Lehrern und Lehrerinnen auf der ganzen Welt näherbringen zu können.
Die Nominierungen sind noch einen Monat offen; die Nominierungsfrist endet am 10. Oktober 2015.
Im letzten Jahr hat sich nur eine einzige Lehrerin aus Deutschland um den Preis beworben - andere Länder waren wesentlich aktiver, z.B. USA (174) Nigeria (98) und Indien (193). Mareike Hachemer (Berufliche Schulen Groß-Gerau) schaffte es sogar unter die besten 50 Kandidaten. Und wenn sich dieses Jahr vermehrt Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland bewerben und unter die besten 50 Kandidaten kommen oder sogar zu den zehn Finalisten gehören, können mehr inspirierende Geschichten veröffentlicht werden und dazu beitragen, den Respekt für diesen Beruf zu steigern.
Trotz überdurchschnittlichen PISA-Ergebnissen genießen laut Global Teacher Status Index, dem weltweit ersten umfassenden Versuch, den Status der Lehrer auf der Welt zu vergleichen, Lehrer und Lehrerinnen in Deutschland kein hohes Ansehen. Deutschland belegt einen der hinteren Plätze des Teacher Status Index, hinter Großbritannien, den USA, Frankreich, Spanien und Finnland. Diese schlechte Platzierung im Index lässt sich unter anderem damit erklären, dass weniger als 20 % der Befragten angaben, dass Schüler ihre Lehrer respektieren, und nur ungefähr 20 % der Befragten würden ihre Kinder dazu ermutigen, Lehrer/in zu werden.

Aus den Bewerbern um den Global Teacher Prize 2016 kommen die 50 besten in die engere Auswahl, aus denen eine Liste mit den besten zehn im Februar 2016 bekanntgegeben wird. Aus den zehn Finalisten wählt die Global Teacher Prize Academy, bestehend aus prominenten Personen wie dem Oscar-Preisträger Kevin Spacey, Wendy Kopp, CEO von Teach for All, und Brett Wigdortz, Gründer von Teach First, einen Gewinner. Die zehn Finalisten werden für die Preisverleihung nach Dubai geflogen, die im März 2016 während des Global Education and Skills Forums stattfindet und in deren Rahmen der Gewinner live verkündet wird.
Seit seiner Einführung im März 2014 hat der Global Teacher Prize Unterstützung von Staatschefs, Premierministern, Bildungsministern, Wirtschaftsführern und NRO-Vorständen aus der ganzen Welt erhalten. Auch der Papst empfing im letzten Jahr einige der in der engeren Wahl stehenden Kandidaten im Vatikan. Die Geschichte der Finalistin und Vorjahresgewinnerin Nancie Atwell, einer Lehrerin aus Maine, USA, wurde von einigen der einflussreichsten Medien aufgegriffen.
Sunny Varkey, Gründer des Global Teacher Prize fügte hinzu: "Wir waren stolz darauf, im letzten Jahr über 5.000 Nominierungen für den Global Teacher Prize erhalten zu haben. Wir möchten aber, dass sich dieses Jahr noch mehr außerordentliche Lehrer aus jedem Winkel der Welt bewerben, vor allem aus Deutschland. Je mehr Lehrer sich bewerben, umso mehr wird einer der traditionsreichsten Berufe der Welt gefeiert."
Ban Ki-moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen, sagte:
"Meine Lehrer gehören zu den maßgebendsten Personen in meinem Leben. Lehrer haben die Aufgabe, das Potenzial der Jugend zu fördern und sie zu produktiven und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen. Ihr Wert darf nicht unterschätzt werden.

Ich begrüße die Einführung des Global Teacher Prize, der die Bedeutung der Lehrer und Lehrerinnen anerkennt. Dieser Preis geht mit meiner 2012 gestarteten Global Education First Initiative Hand in Hand, die die weltweite Bewegung unterstützt, dass jedes Kind in die Schule gehen soll, die Lernqualität verbessert wird und eine globale Bürgerschaft geschaffen wird."

Bill Gates, Mitvorsitzender der Bill and Melinda Gates Foundation, sagte:
"Wir haben uns sehr über den Plan, den Global Teacher Prize einzuführen, gefreut. Ich möchte dabei auch Sunny Varkey, den Gründer von GEMS Education, für seine führende Rolle anerkennen. Er hatte die Idee zu diesem Preis und ist ein wertvoller Partner für unsere Stiftung."

Um diesen Preis können sich aktuell arbeitende Lehrer und Lehrerinnen bewerben, die Schüler im Pflichtschulalter oder zwischen fünf und 18 Jahren unterrichten. Lehrer und Lehrerinnen, die Teilzeit arbeiten, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, sowie Lehrer und Lehrerinnen von Online-Kursen. Der Preis ist für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen und, vorbehaltlich lokaler Gesetze, aller Länder der Welt offen.
Lehrer und Lehrerinnen können nominiert werden oder sich selbst bewerben. Sie müssen dafür nur das Bewerbungsformular unter http://www.globalteacherprize.org ausfüllen. Wenn eine Person einen Lehrer oder eine Lehrerin nominiert, muss eine kurze Online-Begründung verfasst werden, warum dieser Lehrer oder Lehrerin nominiert wird. Der nominierte Lehrer oder die nominierte Lehrerin erhält daraufhin eine E-Mail mit der Information, dass er nominiert und dazu eingeladen wurde, sich um den Preis zu bewerben. Bewerber können sich auf Englisch, Mandarin, Arabisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch bewerben.

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St. Albans House, 2nd Floor
57-59 Haymarket
London, SW1Y 4QX UK
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info@globalteacherprize.org
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