Die Feigheit vor Konflikten kostet Unternehmen Millionen
02.11.2015 / ID: 209353
Bildung, Karriere & Schulungen
Bis zu 90% der täglichen Kommunikation hat mit Konflikten zu tun - und das gilt auch für Unternehmen. Nicht ausgetragene Konflikte innerhalb eines Unternehmens führen aber nicht nur zu schlechter Stimmung - sie kosten auch ordentlich Geld. Denn unzufriedene Kunden springen ab und Konflikte zwischen Mitarbeitern führen zu schlechter Teamarbeit sowie zeitlichen Verzögerungen von Projekten. "Das alles kostet Unternehmen laut einer Studie von PWC und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) jährlich mehr als 50.000 EUR pro Projekt", erklärt der Konfliktnavigator Christoph Maria Michalski.
Grund dafür ist, dass sich in unserer Gesellschaft eine Konfliktvermeidungsstrategie etabliert hat, die folgendermaßen aussieht: abtauchen und warten bis der Sturm vorbei gezogen ist. "Konstruktiver Umgang mit Konflikten sieht anders aus", weiß Michalski. Denn Konflikte verschwinden nicht, wenn sie ignoriert werden, im Gegenteil: "sie verschlimmern sich". Wir können dem Konflikt gar nicht entgehen. "Konflikte sind wie Bakterien - sie sind überall", erklärt Michalski.
Viele Führungskräfte merken in ihrem Tagesgeschäft, dass ihr Umgang mit Konflikten nicht wirklich zielführend ist, wissen jedoch nicht, wie sie aus diese Dschungel herausfinden sollen. "Ich navigiere meine Klienten durch den Konflikt und zeige ihnen, welche Alternativen es zu den bewährten Konfliktvermeidungsstrategien gibt", so Michalski. Als ehemaliger Geschäftsführer hat er Firmen aufgebaut, entwickelt und geschlossen. In diesen Jahren hat jeden Konflikt, der sich ihm gestellt hat, mitgenommen.
Diese Erfahrung stellt Michalski heute seinen Klienten zur Verfügung, denn:
Eingetretene Konfliktpfade können verlassen werden. "Es muss aber den Wunsch nach Veränderung geben sowie den Willen an sich selbst zu arbeiten." Denn auch der Konfliktnavigator kann keine Konflikte verhindern, jedoch die Kunst vermitteln, Konflikte zu steuern.
Weitere Informationen zum Konfliktnavigator Christoph Maria Michalski unter http://www.christoph-michalski.de/
Christoph Maria Michalski Konfliktbewältigung Konfliktmanagement Konflikte Unternehmen Führungskraft Krisensituationen Führung Führungskräfte
http://www.christoph-michalski.de/
Christoph M. Michalski
Barkhausener Straße 97 49328 Melle
Pressekontakt
http://www.christoph-michalski.de/
Christoph M. Michalski
Barkhausener Straße 97 49328 Melle
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Jobporträt: Sport- und Bewegungstherapeut/in
Jobporträt: Sport- und Bewegungstherapeut/in
09.09.2025 | english-munich.de
Der wahrscheinlich beste Englischunterricht in München
Der wahrscheinlich beste Englischunterricht in München
08.09.2025 | eyroq s.r.o.
Aufschlag für die Zukunft: Warum Tischtennis und Europas Städte mehr verbindet, als wir denken
Aufschlag für die Zukunft: Warum Tischtennis und Europas Städte mehr verbindet, als wir denken
08.09.2025 | Mining Farm Dubai
Vom Block zur Bilanz: Eine Wissensreise zu Bankenfähigkeit, Compliance und der neuen harten Währung im Mining
Vom Block zur Bilanz: Eine Wissensreise zu Bankenfähigkeit, Compliance und der neuen harten Währung im Mining
08.09.2025 | Steinbeis-Hochschule GmbH
Digitalisierung in der Zahnmedizin: Neue Chancen für Implantologie und Parodontologie
Digitalisierung in der Zahnmedizin: Neue Chancen für Implantologie und Parodontologie
