Zertifizierte/r Fuhrparkmanager/in: Prüfungsordnung verbessert
20.05.2016 / ID: 227765
Bildung, Karriere & Schulungen
Mannheim, im Mai 2015. Vor einem Jahr wurde anhand von Qualitätskriterien für die Ausbildung von Fuhrparkmanagern erstmals überhaupt eine Prüfungsordnung im deutschen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmarkt für diese Berufsgruppe entwickelt und eingesetzt. Initiatoren war der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) und die DEKRA Akademie. "Dieser Ausbildungsstandard hat sich bewährt und ist eine klare, nachvollziehbare Grundlage für den hochwertigen Abschluss Zertifizierte/r Fuhrparkmanager/in (DEKRA)", sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer des BVF. Nach zwölf Monaten wurde das Werk jetzt aktualisiert, weiterentwickelt und verbessert.
Fuhrparkmanager sind die Schlüsselpersonen im Unternehmen und müssen sowohl betriebswirtschaftliche, juristische und technische Kenntnisse besitzen. Die Ausbildung "Zertifizierter Fuhrparkmanager / in" wird diesen Ansprüchen gerecht. Um das Qualitätsniveau immer im Auge zu haben und die Module regelmäßig an neue Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an den Job eines Fuhrparkmanagers anzupassen, werden die Inhalte und die der Ausbildung zu Grunde liegende Prüfungsordnung regelmäßig überprüft. Die Qualifizierung umfasst sieben Themenkomplexe und gewährleistet den Teilnehmern Zugriff auf das Fuhrparkcockpit des Verbandes - eine digitale Publikation mit Fachwissen, das immer auf neuestem Stand ist. Die Ausbildung selbst wird von der DEKRA Akademie angeboten und inhaltlich von rund 10 Fachreferenten mit aktuellem Know-how zu allen Themengebieten gestaltet. Es ist bei dem komplexen Themengebiet Fuhrparkmanagement im Prinzip nicht möglich, fachliche Tiefe zu erreichen, wenn nur ein oder wenige Referenten glauben, das Wissen vollständig vermitteln zu können.
"In unserem Verband kümmern sich Fuhrparkpraktiker um das Thema, die sich im Fachkreis Qualifizierung mit Aus- und Weiterbildungsthemen und Anforderungsprofilen auseinander setzen", sagt Schäfer. Wichtig ist, dass es einen bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard geben muss. Das gilt für den Teilnehmer, denn der muss sich darauf verlassen, dass er optimal auf den Beruf des verantwortlichen Fuhrparkmanagers vorbereitet wird. Aber genauso haben die Personalverantwortlichen in den Unternehmen einen Anspruch darauf, keine Zertifikate von oberflächlichen Wochenendseminaren vorgelegt zu bekommen. "Uns geht es dabei um die Ausbildungsqualität, nicht darum, ein eigenes Angebot zu haben. Wir haben vor Beginn der Kooperation mit der DEKRA Akademie alle Ausbildungsangebote geprüft, mit Fachkreismitgliedern, die bei verschiedenen Anbietern Ausbildungen absolviert haben. Dabei haben wir festgestellt, dass der vom Fuhrparkverband gewollte, wichtige Qualitätsstandard an anderer Stelle nicht zu erreichen ist", so Schäfer.
Weitere Informationen:
http://www.fuhrparkverband.de/weiterbildung/dekra-fuhrparkmanager.html
Über die DEKRA Akademie
Die DEKRA Akademie GmbH, eine Tochter der DEKRA SE, versteht sich als individueller Berater und ganzheitlicher Prozessbegleiter für Qualifizierung. Langjähriges Know-how und Erfahrung aus der Bildungsberatung werden genutzt, um gemeinsam mit Partnern neue Qualifizierungskonzepte zu entwickeln. Mit ihrer praxis-, kunden- und qualitätsorientierten Ausrichtung ist die DEKRA Akademie einer der größten privaten Bildungsanbieter Deutschlands und bereitet jährlich circa 200.000 Teilnehmer auf veränderte oder neue berufliche Anforderungen vor.
http://www.fuhrparkverband.de
Bundesverband Fuhrparkmanagement
Augustaanlage 57 68165 Mannheim
Pressekontakt
http://www.fuhrparkverband.de
Bundesverband Fuhrparkmanagement
Augustaanlage 57 68165 Mannheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Axel Schäfer
14.10.2020 | Axel Schäfer
Offenes Jubiläums-Verbandsmeeting im Web
Offenes Jubiläums-Verbandsmeeting im Web
30.09.2020 | Axel Schäfer
Elektrifizierung des Fuhrparks leicht gemacht
Elektrifizierung des Fuhrparks leicht gemacht
29.09.2020 | Axel Schäfer
E-Mobil: Scheuer für europaweites Bezahlsystem
E-Mobil: Scheuer für europaweites Bezahlsystem
31.08.2020 | Axel Schäfer
E-Mobilität im Fuhrpark - Finden statt suchen
E-Mobilität im Fuhrpark - Finden statt suchen
25.08.2020 | Axel Schäfer
Wirtschaftsministerium korrigiert E-Förderungen
Wirtschaftsministerium korrigiert E-Förderungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2026 | Anna Jacobs
Unternehmenskultur-Beratung: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in Unternehmen
Unternehmenskultur-Beratung: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg in Unternehmen
20.01.2026 | Elisa de Schultz
Elisa de Schultz erhält Excellence Award beim Internationalen Speaker Slam in Dresden
Elisa de Schultz erhält Excellence Award beim Internationalen Speaker Slam in Dresden
14.01.2026 | EO Austria GmbH
Headhunter für Führungskräfte
Headhunter für Führungskräfte
13.01.2026 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare für den Personalrat in Ärztekammern, Zahnärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen.
Inhouse-Seminare für den Personalrat in Ärztekammern, Zahnärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen.
13.01.2026 | einwandererhilfe.de
Ungarisch lernen und Ungarn verstehen: Orientierung für Auswanderer und Anfänger
Ungarisch lernen und Ungarn verstehen: Orientierung für Auswanderer und Anfänger

