Neu: Das kostenlose E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen"
25.07.2016 / ID: 234625
Bildung, Karriere & Schulungen

Wie in 27 Schritten ein Unternehmen gegründet werden kann, beschreibt in ihrem gleichnamigen E-Book die auf Existenzgründungen spezialisierte Plattform selbststaendigkeit.de. Wer sich dort für den kostenlosen Newsletter einträgt, erhält dieses digitale Buch ebenfalls kostenlos dazu. Damit kann es in die Tasche eines jeden Existenzgründers wandern, wohin es auch gehört. Hier geht es direkt zum gratis Ebook.
In drei Kapiteln, die den drei Phasen der Existenzgründung nachempfunden sind, werden die 27 Schritte der Reihe nach abgehandelt. Das erste handelt von der Orientierung, die der Existenzgründer gewinnen muss, bevor er an die Planung seines Vorhabens geht. Das zweite und längste Kapitel beschreibt die Businessplanung in ihrer vollständigen Ausformung und mit ihren Tücken und Hindernissen. Im Schlussakt, der bezeichnenderweise "STARTUP" heißt, geht es genau darum, der Planung Taten folgen zu lassen.
Kapitel 1 = Existenzgründungsphase 1 = ORIENTIERUNG
Im ersten Kapitel wird die Phase 1 der Existenzgründung beschrieben. Sie ist die Orientierungsstufe, die in drei Schritten zu durchlaufen ist:
• Schritt 1 - Formulierung der Idee: Der Existenzgründer setzt sich mit seiner Geschäftsidee auseinander. Er analysiert ihre Tauglichkeit für den Markt, indem er seine eigenen Branchenkenntnisse hinterfragt.
• Schritt 2 - Unternehmerfähigkeiten: Die beste Geschäftsidee ist wertlos, wenn der Existenzgründer kein Unternehmertyp ist. Deshalb ist im zweiten Schritt zu prüfen, ob und wie der potenzielle Selbstständige die in diesem Kapitel aufgelisteten Eigenschaften eines Unternehmers erfüllt.
• Schritt 3 - Gründungsart: Die Wahl der Gründungsart hängt von der Geschäftsidee und von der Eignung zum Unternehmer ab. Wenn der Existenzgründer zur absoluten Selbstständigkeit geeignet ist, kann er "auf der freien Wiese" starten; wenn nicht, sollte er eher vorstrukturierte Arten wie die eines Franchising wählen.
Kapitel 2 = Existenzgründungsphase 2 = BUSINESSPLANUNG
Die Phase 2 der Existenzgründung ist die intellektuell anspruchsvollste, nämlich die Businessplanung. Ihr sind im E-Book die Schritte 4 bis 22 gewidmet. Sie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
• 1. Teil - Geschäftsidee: Die Schritte 4 bis 6 befassen sich mit der Ausformulierung der Geschäftsidee. Sie wird in einem Executive Summary präsentierungsfähig gemacht. Dazu gehört auch die Aufstellung eines Gründungsteams.
• 2. Teil - Marketing: Die Schritte 7 bis 12 widmen sich dem wichtigen Thema Marketing. Der Existenzgründer erfährt, wie er einen Marketingplan aufstellen soll. Er lernt, den Markt zu beobachten und seine Marketingmaßnahmen zu kontrollieren.
• 3. Teil - Organisation: In den Schritten 13 bis 17 geht es um die Organisation des künftigen Unternehmens. Der Existenzgründer wird zudem mit der Wahl der richtigen Rechtsform und der Personalplanung vertraut gemacht.
• 4. Teil - Realisierung: Den Abschluss der Businessplanung bilden die Schritte 18 bis 22, die den Existenzgründer auf die Realisierung seiner Geschäftsidee vorbereiten. Die Aufstellung von Finanzplan und Realisierungsfahrplan sind solche Maßnahmen.
Kapitel 3 = Existenzgründungsphase 3 = STARTUP
Die Phase 3, dargestellt in den Schritten 23 bis 27, schließt sich nahtlos an die Realisierungsvorschläge der Businessplanung an. Was am Schluss der Phase 2 noch intellektuelle Trockenübung ist, wird in den letzten Schritten in die Tat umgesetzt. Ihre Themen sind der Umgang mit Behörden, die Einrichtung von Geschäftskonten und die Abschlüsse von Verträgen.
Haben Sie Interesse? Hier klicken und Sie erhalten Ihr kostenloses E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen".
Existenzgründung Unternehmen gründen Firma gründen Startup gründen selbstständig werden selbstständig machen Existenz gründen Weg in die Selbstständigkeit selbständig werden
Selbststaendigkeit.de Service UG
Herr Roul Radeke
Moltkestrasse 59
47058 Duisburg
Deutschland
fon ..: 0251 9811575377
web ..: http://www.selbststaendigkeit.de
email : info@selbststaendigkeit.de
Pressekontakt
Selbststaendigkeit.de Service UG
Herr Roul Radeke
Moltkestrasse 59
47058 Duisburg
fon ..: 0251 9811575377
web ..: http://www.selbststaendigkeit.de
email : roul.radeke@selbststaendigkeit.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Roul Radeke
28.03.2018 | Herr Roul Radeke
Unverzichtbarkeit einer Marktanalyse auf selbststaendigkeit.de
Unverzichtbarkeit einer Marktanalyse auf selbststaendigkeit.de
28.02.2018 | Herr Roul Radeke
Der Businessplan - So erstellen Sie einfach und günstig Ihren Businessplan
Der Businessplan - So erstellen Sie einfach und günstig Ihren Businessplan
29.01.2018 | Herr Roul Radeke
Kleingewerbe anmelden mit selbststaendigkeit.de
Kleingewerbe anmelden mit selbststaendigkeit.de
20.12.2017 | Herr Roul Radeke
Neue Xing Gruppe von selbststaendigkeit.de
Neue Xing Gruppe von selbststaendigkeit.de
13.11.2017 | Herr Roul Radeke
Kostenloses Tool zur Konkurrenzanalyse von selbststaendigkeit.de
Kostenloses Tool zur Konkurrenzanalyse von selbststaendigkeit.de
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Pilawski Web-Technologie
Raus aus dem Marketing-Bauchgefühl - rein in die Sichtbarkeit
Raus aus dem Marketing-Bauchgefühl - rein in die Sichtbarkeit
27.06.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
27.06.2025 | Profil M
Transformation Accelerator
Transformation Accelerator
27.06.2025 | HANNO VERLAG®
Netzwerk für Zahnärzte: Kooperationen und digitale Sichtbarkeit im Wandel - Zukunft der Zahnmedizin
Netzwerk für Zahnärzte: Kooperationen und digitale Sichtbarkeit im Wandel - Zukunft der Zahnmedizin
26.06.2025 | ISOTEC GmbH
Karriere machen im Handwerk
Karriere machen im Handwerk
