Online Recruiting Kampagnen zeigen bereits Wirkung - Die Arbeitgebermarke ist auch im Internet gefragt
18.10.2016 / ID: 242495
Bildung, Karriere & Schulungen
Die Rolle vom Personalmanagement im Unternehmen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Aus der Personalverwaltung entwickelte sich im Lauf der Zeit ein HR-Businesspartner Modell mit steigernder Gestaltungsfunktion in vielen Personalmanagement Teilbereichen. Employerbranding ist längst in aller Munde und neben klassischen Karriereportalen, werden Stellenanzeigen auch auf Social Kanälen ausgespielt.
Der steigende Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branchen - Kreativität im Personalmanagement ist weiter gefragt. Der anhaltende Karrieremesse Boom und Social Media Aktivitäten vom Mitbewerb fordern die Rolle des Personalmarketing resp. Employerbrand Managers in der Organisation. Bloß wo gehört das Thema hin? Wie geht man Externes Personalmarketing nun wirklich an?
Personalmarketing ist ambivalent
Die einen Handeln während andere noch darüber diskutieren, ob Personalmarketing resp. Employerbranding besser in HR oder Marketing angesiedelt ist. Neue Stellen entstehen und neben Personalmarketing Mitarbeitern, Employerbrand Managern ziehen auch Social Media Manager im Personalmanagement ein. Um Online Kompetenzen in Unternehmen ist es noch immer recht unterschiedlich bestellt. Klar ist nur: 95 % aller Bewerber suchen bereits online, auf der Karrierewebseite des Unternehmens, in Social Media Kanälen, auf YouTube & Co.
Überschneidungen - Problembereiche & neue Jobprofile
Wenn es um crossmediale Recruiting Kampagnen geht, kommen sich Personalmanagement und Marketing erneut die Quere. "Wir wollen eure Bilder von Jubiläen, Glückwünsche zur Hochzeit, Babyfotos .... nicht auf unserem Social Media Chanel haben" sagen die einen, "wir wollen nicht nur von Produkten & Services lesen - Menschen wollen Menschen sehen" sagen die anderen. Solange hier Einigkeit besteht ist alles wunderbar und man macht"s zusammen. Doch überwiegend geht man zumindest im Internet besser getrennte Wege und orientiert sich an erfolgreichen Beispielen wie die der BMW Karriere.
Ist das geschafft, steht man vor dem nächsten Thema: Content ist KING - doch woher ständig neue Themen nehmen? Wie einen raschen Einstieg ins Online Marketing gewinnen? Was sollte auch Marketing vom Employerbranding wissen?
"In unseren Workshop haben wir auch sehr viele QuereinsteigerInnen und Mitarbeiter aus dem Marketing oder HR-Umfeld, die hier einen Abstecher in Richtung Online Marketing unternehmen. Das Thema Employerbranding online ist auch, klar abhängig von der Unternehmensgröße, sehr gut in Teilzeit zu erfüllen. Verständlich also, dass wir sehr viele karenzierte Mütter in den Workshops haben", so Mag. Starzer im Interview.
Externes Personalmarketing - Workshop am 25. November 2016 in Wien
"Mehr als 150 Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen haben wir in den letzten beiden Jahren den Einstieg in die neue HR-Welt erleichtert," sagt Mag. Andrea Starzer MBA, JOBshui Personalberatung im Interview. Durch die Kooperation mit PromoMasters Online Marketing und ihrer 15-Jahre HR-Kompetenz bekommt der HR-Manager im Workshop Know-How aus einer Hand und bekommt neben Online Marketing Inputs auch Antworten auf seine HR-Fragen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.
Details & Anmeldung: http://www.promomasters.at/seminar/employer-branding/
Externes Personalmarketing Employerbranding Personalmarketing Personalmarketing online Arbeitgebermarke
http://www.promomasters.at/
PromoMasters Online Marketing
Quellenweg 4 5081 Anif
Pressekontakt
http://www.promomasters.at/
PromoMasters Online Marketing
Quellenweg 4 5081 Anif
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mag. Andrea Starzer MBA
23.10.2019 | Mag. Andrea Starzer MBA
Fachkräftemangel: Handeln, während andere noch drüber reden
Fachkräftemangel: Handeln, während andere noch drüber reden
18.07.2019 | Mag. Andrea Starzer MBA
Mehr Glück mit den Klicks
Mehr Glück mit den Klicks
13.05.2019 | Mag. Andrea Starzer MBA
AUS der Praxis FÜR die Praxis - Tipps fürs Personalmarketing von PromoMasters Online Marketing
AUS der Praxis FÜR die Praxis - Tipps fürs Personalmarketing von PromoMasters Online Marketing
23.08.2017 | Mag. Andrea Starzer MBA
Mehr Glück mit den Klicks - Google AdWords & Analytics Workshop für Einsteiger
Mehr Glück mit den Klicks - Google AdWords & Analytics Workshop für Einsteiger
18.01.2017 | Mag. Andrea Starzer MBA
"Mit Immobilien (auch) ONLINE punkten" - Workshop bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich
"Mit Immobilien (auch) ONLINE punkten" - Workshop bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
Historische DACH-Studie veröffentlicht: Fitnessbranche im deutschsprachigen Raum auf Wachstumskurs
27.06.2025 | Profil M
Transformation Accelerator
Transformation Accelerator
27.06.2025 | HANNO VERLAG®
Netzwerk für Zahnärzte: Kooperationen und digitale Sichtbarkeit im Wandel - Zukunft der Zahnmedizin
Netzwerk für Zahnärzte: Kooperationen und digitale Sichtbarkeit im Wandel - Zukunft der Zahnmedizin
26.06.2025 | ISOTEC GmbH
Karriere machen im Handwerk
Karriere machen im Handwerk
26.06.2025 | Affiliate Consulting
Mr. Schufa geht auf Deutschland-Tour - Crashkurs für mehr Durchblick bei der Schufa
Mr. Schufa geht auf Deutschland-Tour - Crashkurs für mehr Durchblick bei der Schufa
