Geschäftsreisemanagement: VDR-Akademie mit "grünen" Seminaren
15.09.2011
Bildung, Karriere & Schulungen
Die Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR zeigt sich im neuen Seminarprogramm nachhaltig. Im nächsten Jahr bietet die VDR-Akademie weitere Seminare zum Thema Veranstaltungsmanagement an und erweitert ihr Angebot an Webinaren.
Wie Veranstaltungen und Events "grün" durchgeführt werden, lernen MitarbeiterInnen aus Eventabteilungen oder Travel Manager im eintägigen Fachseminar "Grüne Veranstaltungen und Events". Event-Management-Ökonomin (VWA) Melanie von Graeve zeigt, wie Stolpersteine zu umgehen sind. Sie gibt Arbeitshilfen und Kontaktadressen für eine professionelle Planung, Organisation und Durchführung umweltbewusster und nachhaltiger Veranstaltungen. "Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind heute in den Leitlinien vieler Unternehmen verankert. Umso wichtiger ist es, dass diese Ziele auch bei Events und Veranstaltungen bewusst gelebt werden - denn Mitarbeiter und die Öffentlichkeit nehmen dies sehr wohl wahr", so die Dozentin.
In einem weiteren Seminar gibt Melanie von Graeve praktische Tipps, wie Events trotz kleinem Budget kreativ gestaltet werden können. Die Teilnehmer erfahren, was die kostenrelevanten Faktoren von Events und Veranstaltungen sind, wie professionell budgetiert wird und Kosten verfolgt werden können.
Nachhaltig sind auch die Webinare, die die VDR-Akademie seit Anfang des Jahres erfolgreich durchführt. "Webinar-Teilnehmer sparen Zeit und Geld und schonen gleichzeitig die Umwelt, da durch die entfallende Anreise kein CO2 produziert wird. In 2012 wird es deshalb zwei neue Webinare geben", so Volker Huber, im VDR-Präsidium zuständig für Aus- und Weiterbildung. Im virtuellen Klassenraum vermittelt das Webinar "Einführung in das Business Travel Management für Sales und Key Account Manager" Vertriebsmitarbeitern einen Überblick über die tägliche Arbeit und Probleme ihrer Kunden. Schwerpunkte der Webinar-Reihe "Kundenbindung und Kundengewinnung in potenziellen Quellmärkten und Vertriebskanälen" sind Optimierung und Definition von Hotelwebseiten sowie Key Performance Indicators in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Umsatzoptimierung und Kundenbindung.
Für Anbieter im Geschäftsreisemarkt bietet die VDR-Akademie im nächsten Jahr aber auch ein neues Präsenzseminar an. Das Fachseminar "Customer Retention Management und Hotel-Technologie gewinnbringend einsetzen" behandelt aktuelle Marktentwicklungen und Trends sowie das veränderte Konsumentenverhalten potenzieller Gäste. Im Fokus
steht die Entwicklung von Strategien zur Definition von Zielgruppen und
zur effektiven Kundenbindung.
Die Seminare der Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR vermitteln aktuelles und umfassendes Fachwissen für die komplexen An-forderungen im Geschäftsreise-, Mobilitäts- und Veranstaltungsmanagement. Ob Fachseminare oder Workshops, zertifizierte Fachstudiengänge oder maßgeschneiderte, firmeninterne Schulungen - zur Wahl stehen im nächsten Jahr rund 70 Termine für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Ein Kalender mit dem kompletten Seminarangebot erleichtert den Überblick und die Planung für das ganze Jahr. Das Seminarprogramm als e-Broschüre steht ab sofort zum Download unter http://www.vdr-service.de/akademie/seminarangebot bereit.
Frankfurt/Main, den 15. September 2011
Weitere Informationen:
VDR-Akademie - Institut für Geschäftsreisemanagement
c/o VDR-Service GmbH
Elisa Pfeil
Projektmanagerin
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 22
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail: akademie@vdr-service.de
Internet: http://www.vdr-akademie.de
Pressekontakt:
Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Julia Anna Eckert
VDR Kommunikation
Darmstädter Landstraße 125
60598 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 33
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail eckert@vdr-service.de
Internet: http://www.vdr-service.de
VDR-Akademie VDR Verband Weiterbildung Geschäftsreisemanagement Huber Travel Management Seminar grün Webinar
http://www.vdr-service.de
Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Darmstädter Landstraße 125 60598 Frankfurt/Main
Pressekontakt
http://www.vdr-service.de
Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Darmstädter Landstraße 125 60598 Frankfurt/Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Julia Anna Eckert
08.05.2014 | Julia Anna Eckert
Größtes Business Travel Event Europas: Herbsttagung des GeschäftsreiseVerbands VDR dieses Jahr in internationalem Rahmen
Größtes Business Travel Event Europas: Herbsttagung des GeschäftsreiseVerbands VDR dieses Jahr in internationalem Rahmen
11.04.2014 | Julia Anna Eckert
Geschäftsreise- und Fuhrparkverband: Erste gemeinsame Veranstaltung erfolgreich in Berlin zu Ende gegangen
Geschäftsreise- und Fuhrparkverband: Erste gemeinsame Veranstaltung erfolgreich in Berlin zu Ende gegangen
27.02.2014 | Julia Anna Eckert
VDR stellt sich der Zukunftsaufgabe Mobilitätsmanagement
VDR stellt sich der Zukunftsaufgabe Mobilitätsmanagement
24.02.2014 | Julia Anna Eckert
Geschäftsreiseplanung von der Pike auf lernen
Geschäftsreiseplanung von der Pike auf lernen
18.02.2014 | Julia Anna Eckert
Weiterbildung im Mobilitätsmanagement jetzt auch als E-Learning
Weiterbildung im Mobilitätsmanagement jetzt auch als E-Learning
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | OptimalNachhilfe
OptimalNachhilfe gewinnt den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
OptimalNachhilfe gewinnt den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
26.11.2024 | managerSeminare Verlags GmbH
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
26.11.2024 | KC Fortunefamily Ltd.
Die Zukunft des Coachings: Die Fortune Family definiert Branchentrends
Die Zukunft des Coachings: Die Fortune Family definiert Branchentrends