Pressemitteilung von Stefan Dudas

Öfter einmal NEIN sagen


Bildung, Karriere & Schulungen

Wir werden so erzogen, dass wir Anderen helfen und (jederzeit) für Andere da sein sollen. Oft ist uns wichtiger, was der Nachbar, was Freunde und Kollegen über uns denken, als was wir selber über uns denken. Unser internes Programm "Ich möchte von allen gemocht, wenn möglich sogar geliebt werden.", ist extrem stark. "Wir sagen wir zu oft "Ja" und zu wenig "Nein", weil wir glauben, man erwarte das von uns. Wir machen Dinge, die uns nicht richtig begeistern. Immer mit dem bewussten oder unbewussten Ziel, andere Menschen glücklich zu machen und als Ergebnis von ihnen Anerkennung zu bekommen.", erklärt Stefan Dudas, Business-Experte für Sinngebung (www.voll-sinn.com).

So wie ich bin, ist nicht gut genug!
Sei es im Job, in der Beziehung oder sogar im Verein. Um Lob, Liebe und Zugehörigkeit zu erfahren, verbiegen wir uns oft sehr stark. Das zweite mentale Grundprogramm vieler Menschen heißt nämlich: "So wie ich bin, ist nicht gut genug." Und das "Innere-Kind-Denk-Programm" wirkt: Erst wenn ich mein Zimmer aufräume, hat mich meine Mama lieb. Erst wenn ich gute Noten nach Hause bringe, hat mich mein Papa lieb. Erst wenn ich über 5.000 Euro verdiene, bin ich "jemand". Erst wenn ich 50 Mitarbeiter habe, nimmt man mich ernst...

Selbstbewusstsein stärken
Bei vielen Menschen kommt irgendwann der Punkt im Leben, an dem sie diese Denkweise hinterfragen und so den wahren Sinn des Wortes "Selbstbewusstsein" entdecken: Sich selber bewusst sein. Zu wissen, was man im Leben wirklich will und was man nicht (mehr) will, ist die zentrale Frage. Stefan Dudas weiß aus zahlreichen Coaching-Gesprächen: "Wenn ich nicht weiß, was ich will, bin ich für alle Wünsche und Ziele von anderen Menschen offen. Dann werde ich zur viel zu oft Ja-sagenden "Servicekraft" für Andere. Zu wissen, was man selber will im Leben, hat aber noch weitere, sehr wichtige Folgen: Ich erfahre dadurch Sinn im Leben, komme also im wahrsten Sinne des Wortes zur "Be-SINN-ung"."

Sicherheit und innere Ruhe wachsen
Wenn man den Sinn im eigenen Leben bewusst wahrnimmt, erzeugt dies Sicherheit, Motivation und auch eine gewisse innere Ruhe. All dies ist mächtig: Plötzlich ist uns unser Ziel wichtiger als etwas anderes und uns rutscht ein "Nein, sorry, dafür habe ich keine Zeit mehr." leicht über die Lippen. Dazu nochmals Stefan Dudas: "Viele Menschen haben Angst davor, aber es lohnt sich, diese zu überwinden. Beim ersten Mal sagen wir vielleicht noch mit einem inneren Gefühl der Unsicherheit "Nein" und unser Umfeld wird erstaunt oder sogar irritiert reagieren. Dass wir für uns selber einstehen ist man nicht gewohnt - noch nicht. Sehr schnell wird unser Umfeld dies aber akzeptieren und uns ganz neu "einstufen". Denn mit dieser inneren Sicherheit wirken wir auch automatisch selbstbewusster (was wir dann ja auch wirklich sind)."

Auf der Suche nach dem Sinn
Um so weit zu kommen, müssen wir uns allerdings erst einmal ernsthaft fragen: Was ist es aber, was uns wirklich erfüllt? Was uns dazu veranlasst, für uns selber einzustehen und das einzufordern, was wir wirklich verdienen? Der Sinn des eigenen Lebens ist sehr individuell. Jeder Mensch darf sich selber auf die Suche danach machen. Meist haben wir nicht gelernt, uns mit solchen sehr persönlichen Themen zu befassen. Nicht in der Schule und meist auch nicht von den eigenen Eltern. Dies wird sich aber ändern. Abschließend Stefan Dudas: "Wer einen tieferen Sinn im eigenen Leben erfährt, ist erfüllter, sicherer und glücklicher. Und das sollte es uns doch wert sein. Macht das Sinn für Sie?" Im Dezember 2017 ist im BusinessVillage Verlag das Buch "VOLL SINN - Nur was Sinn macht, kann uns erfüllen" (ISBN 978-3-8698-039-44) erschienen.

Bildquelle: @ Stefan Dudas
Nein-Sagen Denkprogramme Sinn Glück

http://www.stefandudas.com
suxess AG
Habsburgerstrasse 23 6003 Luzern

Pressekontakt
http://www.mm-pr.de
MM-PR GmbH
Markt 21 95615 Marktredwitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Dudas
21.08.2019 | Stefan Dudas
Zukunftsfaktor Betriebsklima
19.02.2019 | Stefan Dudas
Marketing und Wirkung für Solopreneure
14.12.2018 | Stefan Dudas
Kostenloses eBook Jahresplanung
14.12.2017 | Stefan Dudas
Warum Vorsätze scheitern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 419.150
PM aufgerufen: 71.084.672