Dalai Lamas Atlas of Emotions: Deutsche Version mit Hilfe von PLANUNDSINN® nun online
11.10.2018 / ID: 302039
Bildung, Karriere & Schulungen
Größere Kontrolle darüber zu erlangen, was Gefühle in dir auslösen und wie du darauf reagierst. Dieses Ziel verfolgt der "Atlas of Emotions". Der Name spiegelt die Grundidee des Dalai Lama wieder: eine Landkarte unserer Emotionen hilft uns dabei, einen ruhigen Geist zu entwickeln. Diese Idee wurde von den renommierten Emotionswissenschaftlern Dr. Eve und Dr. Paul Ekman so umgesetzt, dass am Ende ein interaktives Tool entstanden ist - zunächst allerdings nur in englischer Sprache über das Internet verfügbar.Die Kölner Coachingagentur PLANUNDSINN® wurde deshalb exklusiv damit beauftragt, das Tool sprachlich und inhaltlich so zu übersetzen, dass es nun auch deutschsprachigen Anwendern zur Verfügung steht.
"Wir beschäftigen uns im Coaching nahezu täglich mit Emotionen und wissen um die Herausforderungen, diese zu identifizieren und so zu benennen, dass man konstruktiv damit umgehen kann. Die Idee, unsere Unterstützung anzubieten entstand, als ich in einer Dokumentation über den Dalai Lama vom AoE erfuhr." so Judith Wegener, PLANUNDSINN®. "Mich ließ der Gedanke nicht los, wie hilfreich eine deutsche Version für unsere Arbeit und die Idee des Dalai Lama sei. Insbesondere in Zeiten der zunehmenden Informationsflut gefällt uns die Idee eines emotionalen Gegenpols zu den ganzen Daten und Fakten."
Entwickelt wurde der Atlas auf der Basis umfassender psychologischer Forschung, 149 Emotionswissenschaftler, Neurowissenschaftler und Psychologen wurden dabei befragt. Basierend auf der Umfrage kam Dr. Ekman zu dem Schluss, dass es fünf große Kategorien von Emotionen gibt - Wut, Angst, Ekel, Trauer und Freude - und dass jede Emotion in ihrer Schattierung in einen Kontext eingebettet ist. Wir selbst können durch erhöhte emotionale Bewusstheit über unsere Reaktion auf eine Emotion entscheiden - wenn wir ihr gewahr sind.
Stamen Design, eine Design Agentur aus San Francisco visualisierte das Konzept und setzte es technisch so um, dass ein interaktives Lerntool entstand -der Atlas der Emotionen (https://planundsinn.de/atlas-der-emotionen/), der jedem Menschen und jeder Organisation frei über das Internet zur Verfügung steht
Die Ziele:
• Wir verstehen wie Emotionen unser Leben beeinflussen und erkennen den Sinn dahinter
• Wir entscheiden, wie wir auf ein Gefühl reagieren
• Wir nutzen Emotionen aktiv in unserem Alltag
"Wir fühlen uns geehrt, Teil dieses Projektes zu sein und sind sehr gespannt auf die Erkenntnisse, die unsere eigene Arbeit mit dem AoE bringen wird." so Jan Zöller, PLANUNDSINN®. "Und das Beste ist, die Reise ist nicht zu Ende". Aktuell arbeiten die Ekmanns an einer Version für Kinder, die auch die Idee des Alibaba Gründers Jack Ma unterstützt: "Alles was wir unseren Kindern lehren muss sich von Maschinenfähigkeiten unterscheiden. Wenn es Maschinen besser können, müssen wir darüber nachdenken." Emotionale Bewusstheit bildet so einen inneren Anker in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Komplexität.
Wegener&Zöller GbR
Frau Judith Wegener
Goltsteinstr 9
50968 Köln
Deutschland
fon ..: 0173-5353166
web ..: http://www.planundsinn.de
email : info@planundsinn.de
Pressekontakt
Wegener&Zöller GbR
Frau Judith Wegener
Goltsteinstr 9
50968 Köln
fon ..: 0173-5353166
web ..: http://www.planundsinn.de
email : info@planundsinn.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Judith Wegener
27.03.2018 | Frau Judith Wegener
Kulturwandel in Unternehmen. PLANUNDSINN auf Suche nach Sinn im Beruf mit einer militärischen Planungsmethode
Kulturwandel in Unternehmen. PLANUNDSINN auf Suche nach Sinn im Beruf mit einer militärischen Planungsmethode
10.10.2017 | Frau Judith Wegener
NATO Tool für Coaching in der VUCA Welt: PLANUNDSINN Coaching-Duo geht an den Start
NATO Tool für Coaching in der VUCA Welt: PLANUNDSINN Coaching-Duo geht an den Start
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.11.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Leadership, die bewegt: So entsteht echte Motivation im Team
Leadership, die bewegt: So entsteht echte Motivation im Team
06.11.2025 | Augeon AG
Zukunft ohne Zinsen - warum Edelmetalle und Sachwerte den Takt angeben
Zukunft ohne Zinsen - warum Edelmetalle und Sachwerte den Takt angeben
06.11.2025 | Paul Morger AG
Paul Morger AG: Welches Moll Kinderpult passt zu Ihrem Kind?
Paul Morger AG: Welches Moll Kinderpult passt zu Ihrem Kind?
05.11.2025 | Studienkreis GmbH
100 Prozent Liebe für die Mathematik
100 Prozent Liebe für die Mathematik
04.11.2025 | Tomorrow University Of Applied Sciences
Le Wagon & Tomorrow University starten KI-Bachelor
Le Wagon & Tomorrow University starten KI-Bachelor

