Schlechte Service Hotline = sicherer Weg für Kundenverlust
08.11.2018 / ID: 304109
Bildung, Karriere & Schulungen
SCHALLER TRAINING ist immer wieder erstaunt, warum scheinbar die schlechtesten Mitarbeiter
/-innen an der telefonischen Hotline sitzen und ihre eigene Frustration/Wut an die Kunden weiterleiten und so richtig ihre Überheblichkeit/Arroganz in ihren Formulierungen spüren lassen z.B.:
" ... das steht doch in der Bedienungsanleitung, haben Sie die nicht gelesen ? ...."
" .... habe ich Ihnen das eben nicht schon einmal erklärt ? ...."
" .... Sie haben mir nicht zugehört ! ...."
" ..... passen Sie einmal genau auf, ich erkläre Ihnen das jetzt, wie das geht ...." etc.
Keine normaler Kunde lässt sich so etwas gefallen. Er braucht sich nicht beleidigen oder für dumm verkaufen zu lassen sondern er wird blitzschnell Alternativen beim Mitbewerb suchen. Wenn man als Kunde so behandelt wird, ist man bereit beim Mitbewerb evtl. auch einen höheren Preis zu akzeptieren bzw. längere Lieferfristen usw.
Damit ist der Kunde endgültig weg, es kann Jahre dauern und erhebliche zusätzliche Kosten verursachen, um den Kunden wiederzugewinnen. Wenn es überhaupt gelingt !!!, die Wahrscheinlichkeit liegt in den Sternen. Warum also nicht die Mitarbeiter rechtzeitig im telefonischen Umgang mit Kunden zu schulen.
SCHALLER TRAINING (https://schaller-training.de/offene-seminare/kundendienst) stellt in den Service-Seminaren immer wieder fest, dass Mitarbeiter/-innen
sich nicht bewusst sind wie sie mit Kunden kommunizieren. Die deutsche Sprache hört sich im Gegensatz zu anderen europäischen Sprachen relativ hart an, wenn nicht bestimmte Formulierungen verwendet werden, die den Sprachgebrauch weicher machen. Darüber hinaus muss ein Servicemitarbeiter dem Kunden das Gefühl gegeben, dass das eigene Unternehmen ein Partner des Kunden ist und nicht sein "Oberlehrer" oder "Feldwebel". Deshalb sind Service Seminare (https://schaller-training.de/offene-seminare/kundendienst) so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens.
Bildquelle: Quelle: Pixabay
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