Im Online-Baumarkt ist immer Frauentag
07.03.2019
Bildung, Karriere & Schulungen
Frauen im Baumarkt ist mit Sicherheit keine Meldung mehr wert. Aber der Internationale Frauentag ist ein guter Anlass um zu schauen, wie sich ihr Einfluss auf die ehemals männliche Domäne des Heimwerker- und DIY-Bereiches ausgewirkt hat.
Zwar wurden 2017 in Deutschland gerade mal knapp 17 Prozent der bestandenen Meisterprüfungen von Frauen absolviert und nur knapp ein Viertel der deutschen Handwerksunternehmen wird von Frauen geführt, dennoch ist der Trend für beide Statistiken kontinuierlich steigend.
Auch Verbände wie der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) bestätigen, dass Frauen für die Baumarkt-Branche immer wichtiger werden. "Fast 50 Prozent unserer Kunden sind heute weiblich," so Milena Ottow, Country-Managerin Deutschland bei ManoMano (https://www.manomano.de). Der europäische Marktplatz für den Heimwerker- und DIY-Bereich liegt damit deutlich über den Durchschnitt der stationären Baumärkte. Dass der Trend für Frauen in Richtung Online-Shopping geht, liegt auch daran, dass die Beratung und die Vielfalt der Online-Angebote denen der stationären Baumärkte in Nichts hinterher stehen.
Doch nicht nur als Kundinnen oder Handwerksmeisterinnen sind Frauen auf dem Vormarsch. Auch im Management und in den Führungsetagen der Baumarktunternehmen sind sie immer häufiger zu sehen. Vor allem in jenen Unternehmen, die Flexibilität bei den Arbeitszeiten oder einer guten Durchlässigkeit bei den Karrierechancen für Frauen anbieten. "Die Aufstiegschancen als Frau sind bei einem Start-up wie ManoMano sehr gut", so Isabel Loder, Lead Business Development beim europäischen Marktplatz. Loder leitet ein Team, dass zu 50 Prozent aus Frauen besteht. "Grundsätzlich wird besonders auf die Performance geschaut und nicht auf das Geschlecht, oder das Alter: bei guten Ergebnissen stehen jedem alle Türen zur weiteren Entwicklung offen."
ManoMano verzeichnete im Jahr 2018 einen Mitarbeiter-Anstieg von 75 Prozent. Viele davon Frauen, wie das Vorstandsmitglied Christine de Wendel. Die Amerikanerin, die fließend deutsch und französisch spricht und zuvor jahrelang für Europas Online-Riesen Zalando gearbeitet hat, entschied sich ganz bewusst für ManoMano. "In vielen und auch in eher traditionellen Unternehmen ist es sehr schwierig, eine Karriere auf hohem Niveau mit einem ausgeglichenen Familienleben zu vereinen. In Start-ups wie ManoMano haben die Mitarbeiter nicht nur die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten und sondern können diese auch vom Home-Office aus organisieren", so die Expertin für Unternehmenswachstum und Mutter von drei Kindern. Investorengespräche, die Arbeit an zwei Standorten (im Jahr 2018 eröffnete ManoMano einen weiteren Standort in Barcelona) und die Fußballtermine ihrer Kinder - Christine de Wendel weiß ganz genau, was es bedeutet, Beruf und Familie zu vereinbaren. Auch deshalb setzt sie sich für Chancengleichheit auf allen Ebenen im Unternehmen ein.
"ManoMano will bis 2020 das nächste europäische Unicorn sein" (https://www.baumarktmanager.de/manomano-peilt-1-milliarde-euro-umsatz-an/150/66173/), so de Wendel. "Das heißt, obwohl unser Start-up extrem wächst, hat die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach wie vor Priorität." Ein klares Statement seitens ManoMano, das zeigt, auch im Heimwerker- und DIY-Bereich geht schon lange nichts mehr ohne Frauen.
http://www.manomano.de
Presse ManoMano
Solmsstr 9 10961 Berlin
Pressekontakt
http://www.manomano.de
Presse ManoMano
Solmsstr 9 10961 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Lorenz Brandt
24.05.2019 | Lorenz Brandt
DO IT YOURSELF - GEGEN DEN STRESS UND FÜR MEHR LEBENSFREUDE
DO IT YOURSELF - GEGEN DEN STRESS UND FÜR MEHR LEBENSFREUDE
02.04.2019 | Lorenz Brandt
WEITERE 110 MIO EURO INVESTITION FÜR EUROPÄISCHEN ONLINE-MARKTPLATZ MANOMANO
WEITERE 110 MIO EURO INVESTITION FÜR EUROPÄISCHEN ONLINE-MARKTPLATZ MANOMANO
29.03.2019 | Lorenz Brandt
Wo war noch gleich...? Wie Aufräumen wieder Spaß macht
Wo war noch gleich...? Wie Aufräumen wieder Spaß macht
05.03.2019 | Lorenz Brandt
ManoMano: "Die Zukunft des Heimwerker- und DIY-Marktes liegt in einer modernen IT-Infrastruktur"
ManoMano: "Die Zukunft des Heimwerker- und DIY-Marktes liegt in einer modernen IT-Infrastruktur"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Diplom-Psychologe
Zwei Wege, ein Ziel - Online Coaching Face to face
Zwei Wege, ein Ziel - Online Coaching Face to face
24.11.2024 | Showact für Event mit Sabrina und Blub
Showact sorgt für Überraschung auf Event mitten unter den Gästen
Showact sorgt für Überraschung auf Event mitten unter den Gästen
24.11.2024 | Mugrauer Consulting AG
Die wichtigsten Lektionen von Christian Mugrauer aus 'Das perfekte Coaching-Business'
Die wichtigsten Lektionen von Christian Mugrauer aus 'Das perfekte Coaching-Business'
24.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching in angenehmer Privatsphäre
Online Coaching in angenehmer Privatsphäre
23.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg