Pressemitteilung von Sebastian Fess

Wie komme ich schlank durch die Weihnachtszeit?


Bildung, Karriere & Schulungen

Der Weihnachtsmann hat bekanntermaßen eine Vorliebe für süße Plätzchen und Kakao, das lässt sich an seinem Kugelbauch erahnen. Während der rundgeformte Bauch für ihn typisch ist, bricht bei vielen Weihnachtsliebhabern alle Jahre wieder Panik aus, dass sich die köstlichen Leckereien vom Weihnachtsmarkt, aus dem Adventskalender oder das Festessen an den Feiertagen als hartnäckige Polster auf den Hüften festsetzen.

Wie viel der Einzelne in der Weihnachtszeit an Gewicht zulegt, ist individuell sehr unterschiedlich, liegt durchschnittlich aber bei etwa 0,5 Kilogramm. Das hört sich erst mal gar nicht so viel an. Aber selbst dieses unscheinbare halbe Kilo zusätzlich auf der Waage, welches man sich jedes Jahr aufs Neue in der Adventszeit anfuttert, kann entscheidend dafür sein, dass das Körpergewicht über die Jahre kontinuierlich ansteigt. Sie zählt Alternativen auf, um dies zu vermeiden.

Beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt locken verschiedenste Verführungen, wie kandierte Äpfel und gebrannte Mandeln, frittiertes Gebäck mit Puderzucker, Bratwurst im Brötchen oder Pommes sowie Punsch und Glühwein, die allesamt sehr kalorienreich sind. Wer nach kalorienärmeren und gesünderen Alternativen sucht, wird bei gerösteten Maronen, der Bratwurst ohne Brötchen und Pommes oder einer Pilzpfanne fündig. Auch bei alkoholischen Getränken ließe sich ein Teil der Kalorien einsparen, würde man anstelle des Eierlikörpunschs mit Sahne oder zuckersüßem Glühwein einen warmen Apfelwein trinken.

Zuhause lauern ebenfalls Kalorienfallen. Das Vertilgen kompletter Schoko-Weihnachtsmänner oder zu vieler Plätzchen sollte vermieden werden, ohne dabei auf den Genuss verzichten zu müssen. Für Süßliebhaber ist ein Stückchen Bitterschokolade sehr gut geeignet. Auch ein heißer Tee mit Weihnachtsaroma (z.B. Bratapfel, Zimtstern) kann hilfreich sein, um das Verlangen nach "Kalorienbomben" zu bremsen, vorausgesetzt er ist ungesüßt. Als gesunde Nascherei gehören außerdem Nüsse zur Weihnachtszeit dazu. Müssen diese zuvor noch mit dem Nussknacker von der Schale befreit werden, isst man sie automatisch langsamer und wird schneller satt. Gleiches gilt für frisch geschälte Orangen und Mandarinen. Diese sind nicht nur äußerst gesund, sondern versprühen dank ihrem unverwechselbaren Duft zusätzliches Weihnachtsfeeling.

Süße Naschereien und herzhafte Leckereien gehören zu Weihnachten wie Kerzenschein und Weihnachtslieder. Darum macht es keinen Sinn, sich diese gänzlich zu verbieten. Besser ist es deshalb Lebkuchen, Spekulatius und Plätzchen ganz bewusst in Maßen zu genießen. Mit kleinen Kniffen können Sie zusätzlich darauf achten, die Kalorienzufuhr in Schach zu halten, sodass der Schreck auf der Waage nach den Festtagen ausbleibt.

Über die Autorin:
Andra Riehl ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und als Dozentin, Autorin und Tutorin für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (https://www.dhfpg.de) sowie die BSA-Akademie (https://www.bsa-akademie.de) im Fachbereich Ernährung tätig.
Weihnachten Weihnachtsmarkt Ernährung Winterspeck Adventszeit Winter Glühwein Tipps Deutsche Hochschule DHfPG BSA-Akademie Kalorienfalle Abnehmen Ernährungsberatung Bachelor of Arts BSA

http://dhfpg-bsa.de/
BSA-Akademie
Hermann Neuberger Sportschule 3 66123 Saarbrücken

Pressekontakt
http://dhfpg-bsa.de/
BSA-Akademie
Hermann Neuberger Sportschule 3 66123 Saarbrücken


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Fess
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.12.2024 | Jobs in Koblenz
Jobs in Koblenz - Das regionale Stellenportal
23.12.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Du bist, was du tust - und wann du es tust
23.12.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Qualifizierung Mobilitätsmanagement: Weiterbildungsprogramm 2025 ist online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.415
PM aufgerufen: 71.306.638