Der MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband verstärkt seine digitale Förderung
10.02.2021
Bildung, Karriere & Schulungen
Die Schließung der Schulen aufgrund der Pandemie wirft bildungsbenachteiligte Schüler*innen immer weiter zurück. Um möglichst viele junge Menschen während des Lockdowns zu unterstützen, bauen der MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. und einige seiner 97 Mitgliedsvereine die digitale Lese- und Lernförderung weiter aus. Zusätzlich erweitert der Verband seine Online-Weiterbildungsangebote und nutzt verstärkt digitale Wege in der Vereinsarbeit
Damit die Pandemie-Einschränkungen keine langfristigen persönlichen und gesellschaftlichen Folgen haben, ist es dringend notwendig, Kinder und Jugendliche jetzt zu unterstützen, meint Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. : "Die Schulen bemühen sich im zweiten Shutdown, eine adäquate Beschulung zu ermöglichen. Aber viele Eltern wissen nicht, wie sie das bewältigen sollen, gerade in den Familien, die schon vor der Krise sozial benachteiligt waren", berichtet Schaaf. "Wer die ohnehin schon ungleich verteilten Bildungschancen erst in den Blick nimmt, wenn die Krise ausgestanden ist, hängt die Kinder und Jugendlichen wissentlich noch mehr ab. Daher setzen unsere Lesementoren ihre 2020 erfolgreich aufgebaute Lese- und Lernförderung auf Distanz fort und bauen sie weiter aus."
Die 13.000 Lesementor*innen des Verbands verabreden sich normaler Weise mit Schülern zu individuellen Mentorenstunden in den Schulen. Einmal pro Woche treffen sie sich zum gemeinsamen Lesen und vertrauten Gesprächen. Und das ist dringend notwendig, denn aktuelle Studien wie PISA zeigen immer wieder den enormen Bedarf an Leseförderung: Jeder 5. Fünfzehnjährige kann nur auf Grundschulniveau lesen. Die coronabedingten Schulschließungen verschärfen diese Situation zusätzlich. Das Lesen ist deshalb so wichtig, weil es die Basis für das Lernen in allen Fächern bildet.
Im Lockdown bleiben viele Mentor*innen telefonisch mit ihren Lesekindern in Kontakt. Andere schreiben Briefe mit Geschichten zum Vollenden oder stecken Kinderzeitungen in Briefkästen. Gerade auf Distanz spielt auch das Digitale eine bedeutende Rolle: Gut gemachte Lese-Apps und Videogespräche mit den Mentor*innen sind schöne, interaktive Leseerlebnisse, die die Kinder und Jugendlichen für das Lesen begeistern. Margret Schaaf über die Entwicklung im Verband: "Einige unserer bundesweit 97 MENTOR-Vereine bauen die virtuellen Treffen der Lesementoren mit den Kindern und Jugendlichen weiter aus oder starten sie jetzt. Der Bundesverband bietet ihnen dafür ein Forum zum Erfahrungs-austausch."
Außerdem setzt der Verband auch in der Vereinsarbeit und bei der Weiterbildung der Lesementor*innen verstärkt auf digitale Wege. Dafür hat er sein Seminar- und Tagungsprogramm in ein Onlineangebot umgestaltet. Die neuen Formate sollen auch nach der Wiederaufnahme von Präsenztreffen und Mentorenstunden in den Schulen als alternatives Angebot beibehalten werden.
MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Frau Agnes Gorny
Grafenwerthstr. 27
50937 Köln
Deutschland
fon ..: 0221 16844745
web ..: http://www.mentor-bundesverband.de
email : gorny@mentor-bundesverband.de
Pressekontakt
MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Frau Agnes Gorny
Grafenwerthstr. 27
50937 Köln
fon ..: 0221 16844745
web ..: http://www.mentor-bundesverband.de
email : gorny@mentor-bundesverband.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Agnes Gorny
22.11.2022 | Frau Agnes Gorny
05.12.2022 Tag des Ehrenamtes: Starkes ehrenamtliches Engagement für Kinder in Ostdeutschland
05.12.2022 Tag des Ehrenamtes: Starkes ehrenamtliches Engagement für Kinder in Ostdeutschland
08.08.2022 | Frau Agnes Gorny
42 % der Deutschen halten ehrenamtliche Lernpartner für beste Hilfe gegen Pandemiefolgen und Lehrkräftemangel
42 % der Deutschen halten ehrenamtliche Lernpartner für beste Hilfe gegen Pandemiefolgen und Lehrkräftemangel
19.04.2022 | Frau Agnes Gorny
23.04.2022 Welttag des Buches: Neue Lesementoren in Ostdeutschland gesucht
23.04.2022 Welttag des Buches: Neue Lesementoren in Ostdeutschland gesucht
25.03.2022 | Frau Agnes Gorny
Pandemiefolgen und Lehrkräftemangel mit ehrenamtlicher Hilfe für Schüler abfedern
Pandemiefolgen und Lehrkräftemangel mit ehrenamtlicher Hilfe für Schüler abfedern
21.01.2022 | Frau Agnes Gorny
Lesementoren für Schüler in Ostdeutschland dringend gesucht
Lesementoren für Schüler in Ostdeutschland dringend gesucht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
35 Jahre erfolgreiches Coaching!
27.11.2024 | Diplom-Psychologe
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
Masterclass Coaching: Das Leben ist zu kurz für irgendwann
26.11.2024 | managerSeminare Verlags GmbH
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
26.11.2024 | KC Fortunefamily Ltd.
Die Zukunft des Coachings: Die Fortune Family definiert Branchentrends
Die Zukunft des Coachings: Die Fortune Family definiert Branchentrends
26.11.2024 | dehner academy GmbH
dehner academy gewinnt Deutschen Bildungs-Award 2024/2025
dehner academy gewinnt Deutschen Bildungs-Award 2024/2025