Personalsuche im Handwerk: Personalberater Hans Ulrich Gruber gibt Expertentipps
12.03.2021
Bildung, Karriere & Schulungen

Wie Unternehmen Bekanntheit erreichen
Bekanntheit können Handwerksunternehmen ebenso wie andere Firmen auf verschiedenen Wegen erreichen. Eine gute Möglichkeit, sich abzuheben, ist die Pressearbeit. "Wenn Unternehmerinnen und Unternehmer die Presse mit Themen bedienen und regelmäßig Nachrichten bringen, steigern sie ihre Bekanntheit", rät der Experte. "Hier gilt auch: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wer etwas ausprobiert, erreicht auch etwas und kommt in den Medien vor", sagt Gruber. Auch wenn nicht jede Meldung sofort aufgegriffen werde. "Der Vorteil der klassischen Medien ist, dass hier viel Vertrauen in das Unternehmen aufgebaut werden kann."
Auf den Kanälen präsent sein, wo die Mitarbeitenden sind
Wer vor allem Auszubildende sucht, für den gilt: Auf den sozialen Medien präsent, die die Jugendlichen auch nutzen. Früher sei dies vor allem Facebook gewesen, heute sind Instagramm oder Tic Toc bevorzugte Kanäle. Wer hier als Unternehmen punkten möchte, brauche schöne Bilder. "Häufig ist es ja so, dass Unternehmen die interessantesten Projekte fertig stellen und im Anschluss keine Fotos machen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung", sagt der Personalberater. Hier könne es helfen, gezielt Mitarbeitende zu suchen, die gerne und gut fotografieren oder für besondere Projekte einen Fotografen zu beauftragen. Eine andere gute Möglichkeit ist es, regelmäßig auf Ausbildungsmessen präsent zu sein. "Wenn die Unternehmen einen guten Platz und einen attraktiven Stand haben, können sie auch positiv aufzufallen", erklärt Hans Ulrich Gruber.
Für Schlüsselpositionen gibt es Personalberater
Geht es darum eine Schlüsselposition zu besetzen, können Personalberater und Headhunter helfen. Zum Beispiel dann, wenn nicht bekannt werden soll, dass eine Position neu zu besetzen ist. "Das ist etwa beim Thema Unternehmensnachfolge oder bei einer Leitungsposition häufig der Fall. Bei der Auswahl des Personalberaters kann ich nur empfehlen, darauf zu achten, dass er oder sie die Sprache der Kandidatinnen und Kandidaten spricht und sich mit dem Arbeitsalltag auskennt", sagt Gruber, der selbst viele Jahre im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, der Bauindustrie und dem Maschinenbau tätig war.
Von unqualifizierten Anfragen und Menschen, die nicht wissen, worum es geht, sind besonders die guten Fach- und Führungskräfte schnell genervt. Um sie von einem Wechsel zu überzeugen, brauche es überzeugende Argumente und Branchenkenntnis, berichtet der Personalberater aus Kulmbach, der für seine Kundinnen und Kunden deutschlandweit und international tätig ist.
Weitere Informationen für Unternehmen und Kandidatinnen und Kandidaten gibt es im Internet: http://www.ihrpersonalberater.net.
Personalberater Headhunter technische Gebäudeausrüstung Bauindustrie Maschinenbau Handwerk SHK TGA Top-Position Vermittlung Fachkräfte Vermittlung Führungskräfte Hans Ulrich Gruber
Ihr Personalberater
Herr Hans Ulrich Gruber
Bgm.-Angerer-Str. 34
95336 Mainleus
Deutschland
fon ..: +49 9229 974527
web ..: http://www.ihrpersonalberater.net
email : presse@agentur-zb.de
Pressekontakt
zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein
fon ..: 09573 340596
web ..: http://www.agentur-zb.de
email : presse@agentur-zb.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Markus Zahner
07.11.2022 | Herr Markus Zahner
Wenn die Zinsen steigen: Der Baufinanzierer für Coburg Sascha Brückner gibt Expertentipps
Wenn die Zinsen steigen: Der Baufinanzierer für Coburg Sascha Brückner gibt Expertentipps
28.10.2022 | Herr Markus Zahner
VDI Recruiting-Tage Rückblick 2022: Hans Ulrich Gruber berät
VDI Recruiting-Tage Rückblick 2022: Hans Ulrich Gruber berät
28.10.2022 | Herr Markus Zahner
Wie viel Eigenkapital ist beim Immobilienkauf nötig? - Immobilienfinanzierer für Coburg Sascha Brückner berät
Wie viel Eigenkapital ist beim Immobilienkauf nötig? - Immobilienfinanzierer für Coburg Sascha Brückner berät
21.10.2022 | Herr Markus Zahner
Gute Schulden, schlechte Schulden: Das rät Baufinanzierer Sascha Brückner
Gute Schulden, schlechte Schulden: Das rät Baufinanzierer Sascha Brückner
20.06.2022 | Herr Markus Zahner
Temm Haustechnik: "Die Energiewende meistern und Energiekosten für unsere Kunden spürbar senken"
Temm Haustechnik: "Die Energiewende meistern und Energiekosten für unsere Kunden spürbar senken"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.03.2025 | ARAG SE
Wunschschule nur ein Wunsch?
Wunschschule nur ein Wunsch?
28.02.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
FIBO: DHfPG organisiert Future Forum 2025
FIBO: DHfPG organisiert Future Forum 2025
28.02.2025 | Andreas Stamm - Gemeinde Zentraldeutschland
Rückbesinnung auf Gottes Wort: Pastorenkonferenz 2025 in Frankfurt
Rückbesinnung auf Gottes Wort: Pastorenkonferenz 2025 in Frankfurt
27.02.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Das Zifferblatt als Kunstwerk: Die Magie des Urushi-Lacks in der Haute Horlogerie
Das Zifferblatt als Kunstwerk: Die Magie des Urushi-Lacks in der Haute Horlogerie
27.02.2025 | TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Kostenloses Webinar: Alles Wichtige zur NIS-2-Richtlinie - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Kostenloses Webinar: Alles Wichtige zur NIS-2-Richtlinie - TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
