Virtuelle Teamarbeit: Die 4K-Herausforderungen meistern
08.05.2022
Bildung, Karriere & Schulungen
Es gibt gute Gründe, warum Unternehmen und Mitarbeiter von diesem remote Mix, bestehend aus persönlicher und mobiler Arbeit begeistert sind.
Virtuelle Teamarbeit führt aber auch zu neuen Herausforderung in der Führung. Diese werden als die "4K-Herausforderungen" bezeichnet:
#1 Kommunikation,
#2 Koordination,
#3 Kreativität und
#4 Kultur.
# Virtuelle Teamarbeit: Die 4K-Herausforderungen meistern
Einigen Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern sind die vier Ks schon lange vertraut. Diese arbeiten schon viele Jahre mit geografisch verteilten, virtuellen Teams. Wenn du Schwierigkeiten hast, ein hybrides Team, beginne damit, die fünf Herausforderungen zu verstehen, und verwenden die folgende 4K-Checkliste. Dann kannst du beurteilen, wo du stehst und wie es weitergehen soll.
#1 Kommunikation
Die Abhängigkeit von technologischen Lösungen stellt eine Herausforderung für die Kommunikation in virtuellen Teams dar. Viele Teams mussten technologische Schwierigkeiten überwinden, als die Umstellung auf remotes Arbeiten erfolgte.
Mitarbeiter, die in ihr Büro zurückkehrten, mussten feststellen, dass ihre Videokonferenzsysteme den Anforderungen des hybriden Arbeitens nicht vollständig gewachsen waren.
Auch gibt es andere praktische Schwierigkeiten, die hybride Arbeit mit sich bringt:
Sollte sich beispielsweise jeder im Büro von getrennten Computern aus anmelden? Oder schafft das mehr Probleme als es löst?
Manche Kollegen melden sich lieber über Bildschirme mit Kamerabild zu Wort als andere.
Es gibt auch das noch größere Problem der sozialen Kommunikation. Diese Kommunikation ist bei virtuellen Teams gefährdet und kann auch ganz verloren gehen. Professionelles Networking und Mentoring sind für virtuelle Teams besonders wichtig, um am Arbeitsplatz voranzukommen.
#2 Koordination
Die Arbeit in hybriden Teams erfordert deutlich mehr koordinative Anstrengungen als die Arbeit von face to face. Für hybride Teams kann es schnell zu Verwerfungslinien zwischen denen, die persönlich zusammenarbeiten, und denen, die aus der Ferne arbeiten.
Aufgrund des zusätzlichen Aufwands werden entfernte Teammitglieder schnell von kleineren Entscheidungen ausgeschlossen. Diese Entscheidungen werden dann von denen getroffen, die im Büro zusammenarbeiten.
#3 Kreativität
Zwei Arten von Kreativität sind durch hybrides Arbeiten gefährdet:
kollektive Kreativität
individuelle Kreativität
Menschen können per Zoom Brainstorming betreiben. Programmierte Zeiten und vorgegebene Formate zur Generierung von Ideen erweisen sich möglicherweise als nicht so produktiv wie Quick Calls und Side by Side-Gespräche. Auch fehlen die Impulse aus unerwarteten Ideen. Diese Ideen entstehen, wenn wir zusammen nach Lösungen suchen und bestehende Ansätze in Frage stellen.
Aber auch die individuelle Kreativität kann gefährdet sein. Deep Dives helfen Mitarbeitern neue Ideen und Einsichten zu entwickeln. Das Alleine-Arbeiten ohne Team - über viele Tage oder Wochen kann sich als wenig produktiv für Mitarbeiter erweisen.
Gerade, wenn Mitarbeiter ständig kreativ oder innovativ sein müssen, gilt:
Einige soziale Interaktionen und spontane Gespräche mit Kollegen,
der Tapetenwechsel, der mit dem Wechsel von zu Hause zur Arbeit verbunden ist,
können für die Kreativität des Einzelnen wichtig sein.
#4 Kultur
Genau wie die Kreativität ist dies eine Herausforderung, über die sich Führungskräfte immer mehr Sorgen machen. Wie kann das unverwechselbare "Feeling" eines Unternehmens aufrechterhalten werden?
Mit Beginn der Remote-Arbeit waren Unternehmen darüber erleichtert, wie produktiv und engagiert die Mitarbeiter mit der neuen Arbeitswelt umgegangen sind.
Einer der Treiber hierfür war nicht zuletzt, dass die Mitarbeiter vorher eng zusammengearbeitet haben und neben ihrem Verständnis für die Werte und Erwartungen des Unternehmens auch viel darüber wussten, wie man dies effektiv macht.
Doch jetzt, wo bestehende Mitarbeiter gehen und neue hinzukommen, besteht die große Herausforderung in einem erfolgreichen Onboarding neuer Kollegen. Wie kann sich das Unternehmen im War for Talents von anderen Unternehmen? Wie können neue Kollegen mit der Unternehmenskultur vertraut gemacht werden?
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