Resilienz: Führen in schwierigen Zeiten
31.05.2022
Bildung, Karriere & Schulungen
Wenn du resilient bist, hast du die innere Stärke und Ausdauer, um auch dann weiterzumachen, wenn alle anderen längst aufgeben haben.
Resilienz bedeutet nicht vor Schwierigkeiten wegzulaufen - sondern dich ihnen entgegenzustellen und zu beweisen: Ich bin stärker als alles was mir in den Weg kommt!
Resilienz - die Fähigkeit, auch in Krisensituationen stark zu bleiben!
Resilienz ist eine wichtige Eigenschaft, um auch in herausfordernden Zeiten stark zu bleiben. Mit Resilienz konzentrierst du dich auf die positiven Dinge in deinem Leben und motivierst dich immer wieder neu.
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Wie hilft Resilienz bei der Bewältigung von Krisen?
Es ist nie einfach, Menschen in schwierigen Zeiten zu führen.
Aber wenn die Nachrichten beunruhigend sind und du weißt, dass die Gedanken deines Teams woanders sind, kann es besonders schwierig sein zu wissen, wie du deine Mitarbeiter am besten unterstützen kannst. Wie bringst du deine Wünsche nach Mitgefühl mit der Notwendigkeit in Einklang, die Arbeit zu erledigen? Was soll man sagen - oder nicht sagen? Und was solltest du tun, wenn du dich selbst von all dem überfordert fühlst?
Nimm dir Zeit deine eigenen Gefühle zu verarbeiten
Es kann kontraproduktiv sein, seine eigenen Gefühle zu verbergen oder von seinen Mitarbeitern zu erwarten, dass sie das Gleiche tun. Die Besorgnis ist real und kann nicht ignoriert, verleugnet oder verdrängt werden.
Du bist besser in der Lage dein Team zu unterstützen und Resilienz vorzuleben, wenn du Stress und Ängste, die du selbst empfindest, anerkennst und bewältigst.
Anerkennen, was passiert ist
So zu tun, als ob alles in Ordnung wäre, oder einfach so zu tun, als ob nichts wäre, kann dazu führen, dass sich die Mitarbeiter nicht engagieren. Spreche stattdessen das Problem direkt an und erkenne an, dass die Mitarbeiter möglicherweise verunsichert sind und die Lage unsicher ist.
Vermeide in einer Negativspirale zu verharren und nur noch zu grübeln. Erkenne an, wie sich die Mitarbeiter fühlen. Gehe dann dazu über, darüber zu sprechen, wie du als Team handeln willst.
Frage dein Team, was es braucht
Wie kannst du die Resilienz in deinem Team fördern? Spreche mit den Mitarbeitern unter vier Augen und lasse sie beschreiben, was sie durchmachen. Versetze dich in ihre Lage. Dieses Einfühlungsvermögen bildet die Grundlage für Vertrauen.
Was wäre im Moment am hilfreichsten? Laß uns gemeinsam darüber nachdenken, denn ich möchte dir helfen und sicherstellen, dass du die aktuellen Herausforderungen meistern kannst.
Diese Regeln helfen dir beim Führen in schwierigen Zeiten
Dos:
Normalisiere Stress - er ist eine übliche physiologische Reaktion auf Ungewissheit
Helfe deinem Team, sich zu erden, indem du das gemeinsame Ziel bekräftigst
Ermutige die Menschen, sich um sich selbst zu kümmern, auf welche Weise auch immer, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken
Don`ts:
Vernachlässige deine eigenen Ängste und Sorgen
Ignoriere die Gefühle der Menschen
Gehe davon aus, dass jeder in deinem Team die gleiche Art oder das gleiche Maß an Unterstützung benötigt.
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