Gastroutine transformiert die Gastronomie Ausbildung
20.10.2023 / ID: 400652
Bildung, Karriere & Schulungen

In Form eines Grundkurses ermöglicht die benutzerfreundliche Plattform den Aufbau von Grundwissen rund um Umgangsformen oder die Erweiterung von Soft Skills in praktischen und kurzen Lerneinheiten von bis zu 3 Minuten. Je nach Lerngeschwindigkeit vermittelt der Kurs in maximal 4 Stunden anschaulich alle praxisnahen Themen, unter anderem in kurzen Videosequenzen. Die Kürze der Einheiten verschafft der Plattform ihre Definition als sogenannte "Nano-Learning-Plattform", die von allen gängigen Endgeräten zugänglich ist.
Im Anschluss an den Grundkurs erhalten Kursteilnehmer 40 Prüfungsfragen, die sich an den IHK-Prüfungsfragen für Restaurantfachleute orientieren. Nach erfolgreichem Abschluss wird allen Teilnehmern ein Zertifikat ausgehändigt. Während die Kurse aktuell auf Deutsch und Englisch verfügbar sind, sind weitere Sprachen bereits in Planung.
Die Idee zur Entwicklung von Gastroutine entstand vor dem Hintergrund eines drängenden Problems: Aushilfen können aktuell nicht effektiv eingelernt werden. Während es früher möglich war, sie im laufenden Geschäft einzuarbeiten, ist dies aufgrund des heutigen Fachkräftemangels nicht mehr umsetzbar und führt vermehrt zu Stress für alle Beteiligten. Gastroutine bietet eine Lösung für diese Herausforderung und zielt auf ein umfassendes Verständnis in der Gastronomie ab.
Benjamin Becker, Co-Founder und Co-CEO von Gastroutine, erklärt: "Wir setzen neue Maßstäbe in der digitalen Gastronomieschulung. Unsere Plattform ermöglicht eine zeitgemäße Weiterbildung in der Gastronomie und richtet sich in erster Linie an Unternehmer und Personalleiter, die ungelerntes Personal und Fachkräfte auf ein vergleichbares Wissensniveau heben wollen."
Die Nano-Learning-Plattform erhält bereits positive Resonanz. So betont Stephanie Christ, Beauftragte Aus- und Weiterbildung bei Schwitzer's Hotel am Park, Waldbronn: "Durch Gastroutine können wir die Einarbeitung für neue Mitarbeitende im Service effizient und erfolgreich gestalten und sicherstellen, dass kein wichtiges Detail übersehen wird. Als Hotel mit mehreren Gastronomiebetrieben und einer vielfältigen Belegschaft mit zahlreichen Quereinsteigern und unterschiedlichen Sprachkenntnissen ist diese E-Learning-Plattform eine herausragende Unterstützung, die wir auch in Zukunft in unsere Einarbeitungsstrategie einsetzen werden."
Hinter der Plattform steckt neben Benjamin Becker - selbst Gastronom und langjährig in der Sternegastronomie tätig - Christian Thum, der als erfahrener Gründer mehrerer Firmen wertvolles Know-How in Business-Strategien mitbringt. Mit dem langfristigen Ziel, ein Branchenportal für Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufzubauen, um die Vernetzung zu erleichtern, wollen die beiden Gründer den Fachkräftemangel in der Gastronomie verringern und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung steigern.
Firmenkontakt:
Routine Group GmbH
Nassauische Straße 40a
10717 Berlin
Deutschland
01753660324
https://www.gastroutine.de/
Pressekontakt:
Routine Group GmbH
Nassauische Straße 40a
10717 Berlin
01753660324
https://www.gastroutine.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | Crameri-Naturkosmetik GMBH
Raus aus dem Hamsterrad mit Ernst Crameri
Raus aus dem Hamsterrad mit Ernst Crameri
07.07.2025 | Lateinking - Latein online lernen
Lateinking startet neue Online-Kurse für Latein
Lateinking startet neue Online-Kurse für Latein
03.07.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Zwei Olympiasieger als Keynote Speaker beim Aufstiegskongress
Zwei Olympiasieger als Keynote Speaker beim Aufstiegskongress
03.07.2025 | Lean Knowledge Base UG
Lean-Gipfeltreffen beim #LATC2026
Lean-Gipfeltreffen beim #LATC2026
03.07.2025 | heinekingmedia GmbH
Engagement für digitale Bildung in Deutschland
Engagement für digitale Bildung in Deutschland
