Pressemitteilung von Alexander Reeb

Deutsche Bahn DB Services GmbH: Follow-Up Schulung Interkulturelles Kommunikationstraining


Bildung, Karriere & Schulungen

Göttingen, 09.12.2011 - Die Deutsche Bahn beauftragte IKUD® Seminare als Spezialist für den interkulturellen Aspekt von Kommunikation für die Durchführung einer bundesweiten Follow-Up Schulungsreihe. In über 20 Trainings schärften die Vorarbeiter der DB Services ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und erweiterten ihre interkulturelle Kompetenz. Damit nahm die DB Services das aktuelle Thema Interkulturalität, das sie auf Mitarbeiter- wie auf Kundenseite begleitet, sehr erfolgreich auf und leistete einen weiteren wichtigen Personalentwicklungsbeitrag.

In dem speziell für die Zielgruppe entwickelten Training ging es um die Optimierung der Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden, aber auch um Aspekte der Kommunikation im Team. Im Hinblick auf kulturelle Unterschiede wurden die verschiedenen Standards der Kommunikation erarbeitet. Durch eine Mischung von aktiven Methoden und theoretischen Inputs wurde der Lernerfolg gesichert.

So stellten die Teilnehmenden z.B. in Rollenspielen Situationen interkultureller Begegnung nach und reflektierten ihr eigenes Verhalten. Die gleichzeitige Vermittlung von Kommunikationsmodellen und Konfliktmanagement-Strategien führte zu einer neuen Perspektive, die es den Vorarbeitern zukünftig ermöglicht, ihre Teams erfolgreicher zu führen und die interne und externe Kommunikation zu optimieren.

Insgesamt nahmen über 320 Mitarbeiter an der Schulung teil, die bundesweit im Zeitraum September-Oktober 2011 an verschiedenen Standorten erfolgte.

http://www.ikud-seminare.de/interkulturelles-kommunikationstraining-follow-up-schulung-deutsche-bahn-db-services-gmbh.html
interkulturelles Training interkulturelle Kompetenz Diversity cross culture Interkulturelles Lernen Train the Trainer Trainerausbildung Fortbildung Weiterbildung international global Kultur

http://www.ikud-seminare.de
IKUD Seminare
Groner-Tor-Straße 33 37073 Göttingen

Pressekontakt
http://www.ikud-seminare.de
IKUD Seminare
Groner-Tor-Straße 33 37073 Göttingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Reeb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.02.2025 | Internetschulung mit André
Appell an alle Festgefahrenen
04.02.2025 | Constanze K. Langhamer
Mit Lächeln zum Sieg
04.02.2025 | Dunja Jappe Beratung & Coaching
In nur wenigen Minuten zu mehr Erfolg im Leben
04.02.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Mehr als nur Minuten: Stromwatch definiert die Zeit neu
04.02.2025 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bad Münstereifel
Dringender Reformbedarf zur Bildungsgerechtigkeit bei Legasthenie und Dyskalkulie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 421.863
PM aufgerufen: 71.556.018