Pressemitteilung von Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften

Teamkommunikation im Unternehmen durch Gewaltfreie Kommunikation stärken


Bildung, Karriere & Schulungen

Eine effektive, wertschätzende Teamkommunikation wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei steht im Fokus, die Effektivität zu stärken und zugleich die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), entwickelt von Marshall B. Rosenberg, eröffnet neue Wege des Miteinanders, indem sie dazu anregt, achtsam zu beobachten, authentisch Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und respektvoll um das zu bitten, was zur Erfüllung dieser Bedürfnisse beitragen kann. Durch diesen Ansatz werden Missverständnisse reduziert, Konflikte konstruktiv gelöst und das gegenseitige Verständnis sowie die Beziehung zwischen den Kommunikationspartnern gestärkt.


GFK basiert daher auf den vier zentralen Komponenten objektive Beobachtungen ohne Wertung vorzunehmen, eigene Gefühle zu erkennen und auszudrücken, sich seiner eigenen Bedürfnisse, die hinter den Gefühlen stehen, bewusst zu werden und konkrete und klare Bitten auszusprechen, die das eigene Wohlbefinden unterstützen sollen. "Diese Komponenten ermöglichen es, Konflikte zu deeskalieren und einen Dialog zu führen, der auf Verständnis und Zusammenarbeit abzielt. Gewaltfreie Kommunikation bietet Unternehmen eine wirksame Methode zur Verbesserung der Teamkommunikation. Durch die Anwendung der GFK-Prinzipien können Missverständnisse und Konflikte reduziert, das Vertrauen und die Kooperation gestärkt sowie ein positives und produktives Arbeitsklima geschaffen werden", sagt Prof. Dr. Patrick Peters, Berater und Trainer für Kommunikation in Mönchengladbach mit seiner Marke "Klare Botschaften" (www.pp-text.de). Er befasst sich wissenschaftlich und in seinen Trainings schon länger mit dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation und hat beispielsweise kürzlich den Beitrag "Gewaltfreie Kommunikation und deren Rolle in der internen Kommunikation" bei der Allensbach Hochschule unter https://www.allensbach-hochschule.de/gewaltfreie-kommunikation-und-deren-rolle-in-der-internen-kommunikation/ veröffentlicht.


Die Anwendung der GFK in Unternehmen dient vor allem der Förderung einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Mitarbeiter werden geschult, ihre Beobachtungen klar und ohne Vorurteile zu formulieren. Dies verhindert Missverständnisse und unproduktive Konflikte. Zugleich stärkt ein Umfeld, in dem Mitarbeiter offen über ihre Gefühle und Bedürfnisse sprechen können, stärkt das Vertrauen und die Zusammenarbeit. Es ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Perspektiven und Motivationen der Kollegen. Auch Konfliktlösung und Deeskalation stehen im Fokus. Teams lernen, aktiv und empathisch zuzuhören, was die Konfliktlösung erleichtert. Es geht darum, wirklich zu verstehen, was der andere fühlt und benötigt. Statt Forderungen zu stellen, lernen Mitarbeiter beispielsweise, ihre Bitten klar und respektvoll zu formulieren, was die Akzeptanz und Bereitschaft zur Zusammenarbeit erhöht. Zugleich gilt: Ein Umfeld, das auf Gewaltfreier Kommunikation basiert, fördert eine kooperative und kreative Arbeitsweise. Teams sind motivierter, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und innovative Ideen zu entwickeln. Durch den respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wird der Teamgeist gestärkt und ein positives Arbeitsklima geschaffen.


Patrick Peters hebt hervor: "Individuelle Seminare spielen eine entscheidende Rolle bei der Implementierung der Gewaltfreien Kommunikation in Unternehmen. Seminare bieten eine strukturierte Einführung in die Prinzipien und Techniken der Gewaltfreien Kommunikation. Mitarbeiter lernen, die vier Komponenten der GFK zu verstehen und anzuwenden." Und im zweiten Schritt helfe individuelles Coaching Mitarbeitern, spezifische Kommunikationsprobleme zu identifizieren und zu überwinden. Ein Experte für Gewaltfreie Kommunikation könne gezielt auf persönliche Herausforderungen eingehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten und so für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Kommunikationsstrategien an sich verändernde Anforderungen im Unternehmen sorgen.


Das heißt: Individuelle Seminare und Coachings spielen eine entscheidende Rolle, um die Prinzipien der GFK zu vermitteln und in der täglichen Praxis der Teamkommunikation zu verankern. Sie bieten die notwendige Unterstützung und kontinuierliche Entwicklung, um eine nachhaltige und wertschätzende Kommunikationskultur im Unternehmen zu etablieren.
Prof. Dr. Patrick Peters Klare Botschaften Kommunikation PR Unternehmenskommunikation Kommunikationstraining Mönchengladbach Teamkommunikation www.pp-text.de Gewaltfreie Kommunikation

Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Herr Prof. Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach
Deutschland

fon ..: 0170 5200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de

Pressekontakt:

Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Herr Prof. Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 0170 5200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
16.06.2024 | Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Individueller Content in der Unternehmenskommunikation mit hoher Bedeutung
13.06.2024 | Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Vortrag über Krise des modernen Konsums in Mönchengladbach-Venn
22.03.2024 | Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Gewaltfreie Kommunikation: Unternehmen können davon profitieren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.07.2024 | EO Austria GmbH Partner of EO Executives International
Headhunting in Wien & Linz - Headhunter für Geschäftsführer und Führungskräfte
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 413.462
PM aufgerufen: 70.291.630