Erfolgreicher Abschluss: ERASMUS+ INTERPRENTICE Bericht
07.08.2024
Bildung, Karriere & Schulungen
Nach 15 Monaten intensiver Zusammenarbeit wurde das INTERPRENTICE-Projekt am 30. Juni 2024 erfolgreich abgeschlossen. Nun wurde der abschließende Bericht eingereicht, der die Bedeutung der formalen und informellen Aspekte internationaler Kooperationen über ERASMUS+ für Organisationen und Individuen hervorhebt. Die teilnehmenden Organisationen sind enger zusammengerückt, und auf der Projektwebsite steht umfassendes Wissen und Know-how zur Verfügung.
Wie die Partner aus Italien, Spanien, Slowenien und Deutschland bestätigen konnten, war die Pandemie eine Herausforderung für viele Organisationen, insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeiten des der Zusammenarbeit im internationalen Raum. Mit INTERPRENTICE haben wir versucht, den Bedarf der Organisationen zu erfüllen, sich nachhaltiger und widerstandsfähiger für die Zukunft der Ausbildung zu positionieren.
Die Konsortialpartner haben in ihren (ERASMUS+) Projekten festgestellt, dass Trainer:innen und Auszubildende, die an einem internationalen Austausch teilnehmen können, in der Regel motivierter und entschlossener in ihrer Ausbildung sind. Der internationale berufliche Austausch ist grundlegend bereichernd und unterstützt die organisatorische Entwicklung, wie auch Projekte wie SMEEGE gezeigt haben. INTERPRENTICE wollte darauf aufbauen und hat dies erfolgreich getan. Mit einer etablierten Möglichkeit für digitale Praktika und Projektkooperationen zwischen Auszubildenden aus verschiedenen Organisationen und Ländern können internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen gewonnen werden. Dies ist ökologisch nachhaltig und ermöglicht Menschen und Organisationen, für die Reisen eine Herausforderung darstellt, internationale Projekte umzusetzen.
Der abschließende Bericht unterstreicht die erfolgreichen Ergebnisse und das gewonnene Wissen aus dem INTERPRENTICE-Projekt. Auf der Projektwebsite sowie der ERASMUS+ results platform sind umfassende Ressourcen und Erkenntnisse verfügbar. Ein slowenischer Auszubildender beschreibt seine Erfahrung mit folgenden Worten: "Ich denke, dass diese Projekte am Ende die schönsten sind, weil sie so real sind, (...) du wirst immer von Leuten umgeben sein, die etwas ganz anderes wissen als du, und sie kennen deinen Standpunkt nicht, aber du musst lernen, mit ihnen zu kommunizieren, damit du tatsächlich etwas schaffen kannst..."
Ausblick: Nach dem erfolgreichen Abschluss von INTERPRENTICE freuen wir uns, das neue Projekt MAPWISE anzukündigen. Ziel dieses Projekts ist es, jungen interessierten Schüler:innen und Auszubildenden die verschiedenen Berufe in ihrer unmittelbaren Umgebung näherzubringen. Dabei soll eine kartengestützte App helfen, spannende Orte der individuellen Berufsorientierung auf zwei verschiedene Arten zu entdecken: entweder entlang einer geführten Tour oder auf eigene Faust. QR-Codes an bestimmten Punkten verlinken zu Videos, die Einblicke in verschiedene Berufe geben. Dies ermöglicht eine spannende und interaktive Berufsorientierung und baut Brücken zu lokalen Unternehmen. Projektresultate werden die App, verschiedene Touren zur Erkundung verschiedener Berufsgruppen und ein Leitfaden für Lehrer:innen und Berufsberater:innen sein. Über den Newsletter erhalten Sie mehr Informationen über den Projektstart im Dezember 2024!
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG
Burgmauer 60
50667 Köln
Deutschland
+4922129233313
http://www.talentbruecke.de
Pressekontakt:
TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG
Burgmauer 60
50667 Köln
+4922129233315
http://www.talentbruecke.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Diplom-Psychologe
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
21.11.2024 | auticon Deutschland GmbH
auticon: eLearning für mehr Wissen und Selbstvertrauen im Umgang mit autistischen Kollegen
auticon: eLearning für mehr Wissen und Selbstvertrauen im Umgang mit autistischen Kollegen
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
20.11.2024 | APROS Consulting & Services GmbH
DHBW Karlsruhe verstaerkt Lehrangebot mit Volker Feyerabend als neuen Lehrbeauftragten
DHBW Karlsruhe verstaerkt Lehrangebot mit Volker Feyerabend als neuen Lehrbeauftragten