Pressemitteilung von Alexander Reeb

Interkulturelles Training: Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) bei IKUD Seminare startet


27.01.2012 / ID: 45383
Bildung, Karriere & Schulungen

Göttingen, 27.01.2012: Die erste Ausbildungssequenz des Jahres 2012 der "Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen" hat heute begonnen: Die zertifizierte Fortbildung ist wieder ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland angereist, um zu lernen, wie interkulturelles Training in ihrem jeweiligen Berufsfeld implementiert werden kann.

In den nächsten vier Monaten werden die Teilnehmenden alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten erlangen, die notwendig sind, um im Arbeitsfeld "Interkulturelles Training und Coaching" tätig zu werden. Sie profitieren dabei von den langjährigen Erfahrungen des interkulturellen Ausbilder-Teams und dem bewährten Ausbildungskonzept, das immer wieder an neuste Forschungsergebnisse angepasst wird.

Neben den Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und dem theoretischen Hintergrundwissen geht es ganz konkret um Trainer-Kompetenzen, die in der Praxis wichtig sind. Wie interkulturelle Simulationen, Kommunikationsübungen und andere Methoden eingesetzt und modifiziert werden, wird vermittelt. Ein wichtiger Aspekt, der den Praxisbezug der bewährten "Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen" verdeutlicht, ist die Entwicklung eines eigenen Programms bzw. Trainings bereits im Rahmen der Fortbildung. Damit haben die Absolventen schon zum Abschluss der auch berufsbegleitend zu besuchenden Weiterbildung ein Trainingskonzept, das im Arbeitsalltag als interkultureller Trainer und Multiplikator angewandt werden kann.

Auf der Agenda stehen neben vielen interkulturellen Spielen und Übungen auch komplexe theoretische Hintergründe und Fragestellungen zum Thema "Transkulturalität". Die - auch diesmal - mit vielfältigen interkulturellen Erfahrungen und ganz diversen beruflichen Hintergründen ausgestattete Gruppe wird sich sicherlich wie immer auch gegenseitig Lernräume eröffnen. Netzwerken ist auch für interkulturelle Trainer eine Bereicherung.

Die nächste Ausbildungssequenz in diesem Jahr startet am 20. April. Aktuell ist eine Anmeldung noch möglich. Weitere Information finden sich unter: http://www.ikud-seminare.de/seminare/interkultureller-trainer-ausbildung-in-5-modulen.html
interkulturelles Training interkulturelle Kompetenz Diversity cross culture Interkulturelles Lernen Train the Trainer Trainerausbildung Fortbildung Weiterbildung international global Kultur

http://www.ikud-seminare.de
IKUD Seminare
Groner-Tor-Straße 33 37073 Göttingen

Pressekontakt
http://www.ikud-seminare.de
IKUD Seminare
Groner-Tor-Straße 33 37073 Göttingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Reeb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.07.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Zwei Olympiasieger als Keynote Speaker beim Aufstiegskongress
03.07.2025 | Lean Knowledge Base UG
Lean-Gipfeltreffen beim #LATC2026
03.07.2025 | heinekingmedia GmbH
Engagement für digitale Bildung in Deutschland
03.07.2025 | dehner academy GmbH
dehner academy: Talentmanagement ist Strategie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 427.922
PM aufgerufen: 72.583.167