MBA-Trends an Business-Schools 2012
27.01.2012 / ID: 45399
Bildung, Karriere & Schulungen
Lange Zeit standen überwiegend "harte" Fächer auf den Stundenplänen der Business Schools. Nun zeigt sich, dass auch die auf den ersten Blick kaufmännisch weniger gewinnbringenden Themen ihren Weg in die Curricula finden.
Das Zentrum für Corporate Social Responsibility an der Nottingham Business School beispielsweise hat 100 Business Schools untersucht, die die UN-Initiative "Principles for Responsible Management Education" unterschrieben haben. Ergebnis der Studie: Mittlerweile haben alle untersuchten Business Schools das Thema Nachhaltigkeit in ihre Forschungs- und Lehrpläne integriert. Die Business School an der University of Technology in Sydney hat als erste sogar eine eigene Professur für Nachhaltigkeit eingerichtet. Die Top 3 Business Schools im Bereich Nachhaltigkeit sind Stanford University (USA), York University (Canada), IE University (Spanien).
In diesem Zusammenhang steht auch eine aktuelle Untersuchung des Staufenbiel Institut, nach dem die Banking- und Finanzdienstleisterbranche an Boden verloren hat: sie steht nur noch auf Platz 3. der beliebtesten Einstiegsbranchen für MBA-Absolventen. Das Themengebiet Consulting hat es hingegen auf Platz 1. geschafft, gefolgt von IT und Telekommunikation. Branchen denen dieser Tage eine größere Nachhaltigkeit nachgesagt werden kann, als dem angeschlagenen und negativ beleumundeten Bankensektor.
Wird Unternehmenskommunikation ein neuer MBA Trend?
Eine kürzlich bei prominenten US-Wirtschaftsführern durchgeführte Umfrage ergab, dass 98% aller Befragten die Bereich Unternehmenskommunikation und Reputations-Managementstrategien als wichtig erachten und diese in die Curricula der Business Schools aufgenommen, und entsprechend mehr Studierende in der Öffentlichkeitsarbeit ausgebildet, werden sollten. Hintergrund ist die oft mangelnde Fähigkeit von Führungskräften, adäquat auf Krisen reagieren zu können und die Glaubwürdigkeit ihres Unternehmens zu wahren.
Aktuelles Beispiel ist sicherlich die Kommunikationsstrategie der Reederei Costa Crociere des vor der italienischen Küste havarierten Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia. In diesem Fall äußerten sich die Verantwortlichen zwei Tage gar nicht zu dem Unglück, feierten dann die Besatzungsmitglieder als "Helden" und ließen die Rolle des Kapitäns unerwähnt. Eine erfolgreiche Krisen-Kommunikationsstrategie sieht freilich anders aus! Hier hätte die erfolgreiche Vermittlung des notwendigen Handwerkszeugs in Unternehmenskommunikation bei den Management-Verantwortlichen zu vertrauenswürdigeren Aussagen führen können.
Persönlichkeitsentwicklung längst eine feste Größe beim Steinbeis MBA
Immer wichtiger für Business-Schools und ihre Studierenden wird dabei auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Bei den Motiven ein MBA-Studium aufzunehmen steht die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit mittlerweile an erster Stelle. Die englische Tageszeitung The Independent befragte 58 Direktoren von Business-Schools weltweit nach den Studiengründen ihrer Studenten. Heraus kam, dass 77% angaben aus Motiven der persönlichen Fortentwicklung studieren zu wollen. Ein höheres Gehalt mit dem MBA-Abschluss erzielen zu wollen, gaben dahingegen "nur" 55% an. Diese Entwicklung deckt sich mit dem bewährten Konzept des Steinbeis MBA in General Management der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE), das seit jeher auf die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung als feste Größe während des Studiums setzt.
Schlussfolgerung: Der Steinbeis MBA für Menschen mit Persönlichkeit!
SIBE School of International Business and Entrepreneurship Steinbeis Faix MBA Master Weiterbildung Karriere career Personal Bildung Studium
http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg
Pressekontakt
http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Gürtelstr. 29a/30 10247 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sandra Flint
30.04.2019 | Sandra Flint
Going China
Going China
30.05.2018 | Sandra Flint
Managementprojekte im öffentlichen Sektor von Brasilien
Managementprojekte im öffentlichen Sektor von Brasilien
30.05.2018 | Sandra Flint
Top-Technologien und Pläne für die Ewigkeit
Top-Technologien und Pläne für die Ewigkeit
11.04.2018 | Sandra Flint
SIBE Intercultural Classes im Rahmen des Perspective Programs
SIBE Intercultural Classes im Rahmen des Perspective Programs
27.03.2018 | Sandra Flint
Laufen@SIBE in STUTTGART
Laufen@SIBE in STUTTGART
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.10.2025 | CloserStill Media Germany GmbH
Personalmesse München - 15./16.10.2025 | MOC, München
Personalmesse München - 15./16.10.2025 | MOC, München
10.10.2025 | Akademie der Gesundheit e.V.
Akademie der Gesundheit e.V. feiert Meilenstein
Akademie der Gesundheit e.V. feiert Meilenstein
09.10.2025 | wecare professional GmbH
Medizinische Fachkräfte aus Asien: wecare professional vermittelt Fachkräfte im Gesundheitswesen
Medizinische Fachkräfte aus Asien: wecare professional vermittelt Fachkräfte im Gesundheitswesen
09.10.2025 | Prof. Dr. Jutta Heller – Resilienz für Unternehmen
Veränderungsbereitschaft - die Antriebsenergie für Wandel
Veränderungsbereitschaft - die Antriebsenergie für Wandel
08.10.2025 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Privatschulen Berlin starten im modernen Tierpark Center durch
bbw Privatschulen Berlin starten im modernen Tierpark Center durch
