Pressemitteilung von Armin Struve

SGS Germany nimmt am 12. Internationalen CAR-Symposium teil. SGS-TÜV SAAR Vortrag: "Prüfungen von Antriebsbatterien in E-Fahrzeugen: künftige gesetz


Bildung, Karriere & Schulungen

Hamburg/Duisburg, 30.01.2012 - Studenten und Absolventen haben auf dem CAR-Symposium die Möglichkeit, mit Experten aus der Automobilwirtschaft in Kontakt zu treten und Fachvorträge zu hören. Ein zukunftsweisendes Thema und Highlight ist die Entwicklung der Elektromobilität.

Am 9.2. wird Herr Karim Kortländer, Manager für alternative Antriebssysteme bei SGS TÜV GmbH, um 11.00 Uhr einen Vortrag halten zu dem, was die Autos der Zukunft antreiben sollen. Der Vortrag findet im Rahmen des Infoshop 1.6 "Batterietechnik und Infrastruktur" statt.

Die Anforderungen an Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen werden zurzeit von allen Herstellern erarbeitet und in die internationale Normung eingebracht. Karim Kortländer ist aktives Mitglied der Informal Group on electric safety (ELSA), welche im Rahmen der UNECE gesetzliche Anforderungen an zukünftige E-Fahrzeuge festlegt. In seinem Vortrag gibt er einen Überblick zum Stand der Entwicklung der Gesetzgebung, sowie einen Ausblick zukünftiger möglicher Weiterentwicklungen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen sind die Risiken und Gefährdungspotentiale bei Batterien nicht allein auf die gespeicherte Energie zurückzuführen, sondern vielmehr auf die in den zum Einsatz kommenden Materialien gespeicherte Energie sowie die Reaktionsfreudigkeit der entsprechenden Stoffkombination. Um dem Streben nach immer höheren Sicherheitsstandards, auch unter Einsatz neuester, sich stetig wandelnder Technologien, heute und auch in Zukunft Rechnung zu tragen, hat man sich entschieden, für Antriebsbatterien von E-Fahrzeugen einen möglichst technologieunabhängigen Prüfkatalog in internationalem Konsens zusammenzustellen.

Karim Kortländer sowie weitere Experten der SGS und des SGS-TÜV SAAR stehen den Teilnehmern des CAR Symposiums am Stand Nr. 39 gerne für fachliche Fragen zur Verfügung.

Vortrag
Wann: 9.2.2012, um 11.00 Uhr im Rahmen des Infoshop 1.6 Batterietechnik und Infrastruktur
Wo: 12. CAR Symposium in Bochum, Tagungsraum 3

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:
http://www.uni-due.de/car/index.php

Das CAR-Center Automotive Research bündelt wichtige Forschungsarbeiten auf den Gebieten Automobil-Wirtschaft, Automobil-Management und Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen. Das CAR Institut wurde im Oktober 2008 von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer und Prof. Dr- Eva-Maria John gegründet. Im September 2011 wurde das CAR deutlich erweitert und fasst jetzt mit Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Prof Dr. Eva-Maria John und Prof. Dr. Dieter Schramm wesentliche wissenschaftliche und ökonomische Arbeiten über die Automobil- und Zulieferindustrie zusammen. Mit dem CAR werden Automotive Engineering und Automotive Economics an der Universität Duisburg-Essen nahtlos vernetzt.
SGS TÜV CAR Symposium Elektromobilität E-Fahrzeuge Universität Technik

http://www.automotive.sgs.com
Die SGS-TÜV SAAR GmbH
Hofmannstr. 50 81379 München

Pressekontakt
http://www.qualitaetssiegel.net/
SGS Germany GmbH
Rödingsmarkt 16 20459 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Armin Struve
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | Denttabs innovative Zahnpflegegesellschaft mbH
Zahnpasta vs. Zahnputz-Tabs: eine Revolution in der Mundpflege?
20.01.2025 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Bildungszentrum zurück in Bad Freienwalde - Moderne, praxisnahe Bildungsangebote für die Region
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 41
PM gesamt: 421.133
PM aufgerufen: 71.407.766