Pressemitteilung von Klaus Tielmann

Ausgezeichnet: Kooperation zwischen Theben und der Realschule Haigerloch


Bildung, Karriere & Schulungen

Rund 300 Gäste, darunter Vertreter von Regierungspräsidium, Schulverwaltung und Landeselternverband, waren gekommen, um den engagierten Lehrern, Ausbildern und Unternehmen "für Ihren Einsatz, die Zusammenarbeit und die Offenheit zu danken," so Christian O. Erbe. »Wirtschaft macht Schule« wurde vor mittlerweile sieben Jahren aus der Taufe gehoben, um Schulen und Betriebe aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb zu Bildungspartnerschaften zusammenzuführen. Das Ziel: Junge Leute sollten schon während der Schulzeit erste Einblicke ins Arbeitsleben zu erhalten, sich vor ihrer Berufswahl besser orientieren zu können und ihre eigenen Vermittlungschancen zu verbessern.

"Die Grundidee von »Wirtschaft macht Schule« hat uns von der ersten Stunde an begeistert," so Constanze Tyrs, Ausbildungerin für kaufmännische Berufe bei Theben in Haigerloch. "Wir sehen darin nicht nur eine Bildungspartnerschaft, sondern auch eine große Chance für uns als Unternehmen, schon früh motivierte Nachwuchskräfte zu finden und zu fördern." Aus der Partnerschaft mit der Realschule Haigerloch rekrutiert Theben mittlerweile gut 85 % der Auszubildenden für die Berufe "Elektroniker/-in für Geräte und Systeme" und "Industriekaufmann/frau". Während ihrer Ausbildung durchlaufen die zukünftigen Elektroniker/innen und Industriekaufleute verschiedene Abteilungen und erhalten über ihre Ausbildungsinhalte hinaus Einblicke in Unternehmensprozess und Arbeitsabläufe. Doch die Auszubildenden werden nicht einfach von Abteilung zu Abteilung gereicht: Jeder Auszubildende hat während seiner gesamten Ausbildungszeit einen persönlichen Ansprechpartner, der ihm bei Fragen, schulischen Sorgen oder Problemen zur Seite steht. Diese kameradschaftliche Betreuung zahlt sich aus: Über 80 % aller Auszubildenden werden nach ihrer Ausbildung übernommen. Und das mit zum Teil sehr guten Abschlussnoten: Karsten Schneider erhielt bei den Winterprüfungen 2011 eine Belobigung von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen.

Ab September 2012 bietet Theben auch den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung" an. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Theben AG können nach der Ausbildung auch Auslandaufenthalte bei den Tochterfirmen in Frankreich, Italien, Großbritannien oder der Schweiz realisiert werden.

Vorteile für beide Seiten
Neben den Vorteilen für die Unternehmen bietet die Kooperation »Wirtschaft macht Schule« auch den Schulen viele Vorteile. Schon während der Schulzeit erhalten Schülerinnen und Schüler in Praktika, Werksführungen und offenen Gesprächsrunden erste Einblicke in den Arbeitsalltag. "Die Schülerinnen und Schüler profitieren ungemein. Ihr Weg in den Beruf wird selbstverständlicher. Mancher entdeckt seine wahren Talente oder seinen Traumberuf in einem der vielen Kooperationsprojekte", sagte IHK-Präsident Christian O. Erbe.
Ausbildung IHK Wirtschaft macht Schule Theben

http://www.theben.de
Theben AG
Hohenbergstraße 32 72401 Haigerloch

Pressekontakt
http://www.theben.de
Theben AG
Hohenbergstraße 32 72401 Haigerloch


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaus Tielmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Diplom-Psychologe
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.008
PM aufgerufen: 71.030.339