Medientraining, Präsentation: Gutes Chefimage schafft Firmenwert
11.09.2012 / ID: 77831
Bildung, Karriere & Schulungen
Hamburg (auftrittsberater.de) – „Für manche Führungskraft sind Präsentationen oder Pressekonferenzen ein notwendiges Übel – gern macht man es nicht." Das stellt die Auftrittberaterin Ulla Wiegand, Hamburg, fest. Obwohl wir in einer Informations- und Mediengesellschaft lebten, unterschätzten viele Führungskräfte die Wirkung öffentlicher Auftritte, sagt die erfahrene Trainerin.Eine Anleihe für ihr Kommunikationsverhalten könnten Geschäftsführer, Vorstände oder Aufsichtsräte beim Sport nehmen, rät Wiegand. Beispiel: „Die Späße des Weltrekordläufers Usain Bolt vor jedem Start sind kalkulierte Comedy“, berichtet die 50jährige, „mit seinem mimisch vorgetragenen ‚Flitzebogen’ schärft der Jamaikaner beim Fernsehpublikum sein Image vom coolen Typ.“
Natürlich seien Unternehmenslenker weder Sportler noch Showstars, räumt Wiegand ein, die als zertifizierter Coach mit ihrer Spezialagentur auftrittsberater.de (www.auftrittsberater.de) seit über eineinhalb Jahrzehnten Manager der ersten Reihe schult. Doch in der Wirtschaft könne von Bolt durchaus gelernt werden: "Bei dem Mann stimmt das Verhältnis von guter Leistung und ansprechender Verpackung.“ Beides stelle einen Draht zum Publikum her. Und sorge für monetären Erfolg, da der Läufer nicht in die Reihe namenlos bleibender Goldmedaillengewinner zurückfalle, sondern sich weiterhin bestens vermarkten könne.
„Auch Firmenführer können durch ihr öffentliches Auftreten das Image ihres Unternehmens positiv prägen: ein gelungenes Presseinterview etwa hat unmittelbare geldwerte Wirkungen.“ Der Grund: Kunden und Verbraucher entschieden sich Studien zufolge eher aus Gefühlsgründen für ein Produkt oder eine Dienstleistung, als mit Verstand. Wer also bei einem Auftritt einen guten Eindruck mache, der könne beim Publikum zumindest bewirken, dass sich die guten Gefühle auf das Erzeugnis oder den Betrieb übertrügen.
Das habe Folgen für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, so Wiegand: „Nicht pure Fakten, Fakten, Fakten wecken Interesse bei Journalisten, sondern eher Köpfe, Köpfe, Köpfe“. Die Trainerin empfiehlt Führungskräften daher, mit einem professionellen Coach am eigenen Auftritt zu feilen – wie es natürlich auch Bolt mache. „Schaffen Sie sich als Persönlichkeit eine positive Wirkung - übertragen Sie Ihren guten Eindruck auf das Unternehmensimage und verschaffen Sie sich auf diese Weise unbezahlbare Vorteile gegenüber dem Mitbewerber!“
Medientraining Führungskräfte Personaler Pressearbeit Pressesprecher Manager Seminare Coaching Coach Wiegand Ulla Wiegand Wolf Achim Wiegand Wiegand & Wiegand Auftrittsberater Hamburg Experte Experten
Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater
Herr Wolf Achim Wiegand
Tinsdaler Kirchenweg 275b
22559 Hamburg
Deutschland
fon ..: 494081960300
fax ..: 494081960310
web ..: http://www.auftrittsberater.de
email : office@auftrittsberater.de
Pressekontakt
Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater
Herr Wolf Achim Wiegand
Tinsdaler Kirchenweg 275b
22559 Hamburg
fon ..: 494081960300
web ..: http://www.auftrittsberater.de
email : office@auftrittsberater.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2025 | DIALOGICA Sprachschule Solothurn
DIALOGICA Sprachschule Solothurn
DIALOGICA Sprachschule Solothurn
27.11.2025 | Beisswenger - Schulungskonzepte
Brandschutzhelfer-Zertifikate aus 2020 und 2021 laufen ab - jetzt rechtzeitig Schulungen für 2025/2026 planen
Brandschutzhelfer-Zertifikate aus 2020 und 2021 laufen ab - jetzt rechtzeitig Schulungen für 2025/2026 planen
27.11.2025 | W&D Schörle
Das fünfte Kinderbuch zur E-Technik handelt vom riechen - eine spannende Geschichte zur Nachwuchsföderung
Das fünfte Kinderbuch zur E-Technik handelt vom riechen - eine spannende Geschichte zur Nachwuchsföderung
26.11.2025 | UKG
UKG startet Workforce Intelligence Hub, definiert Personalmanagement neu und erschließt einzigartige Einblicke in den Arbeitsmarkt
UKG startet Workforce Intelligence Hub, definiert Personalmanagement neu und erschließt einzigartige Einblicke in den Arbeitsmarkt
26.11.2025 | Landsberger Medienagentur
Der Gamechanger: Warum 95 % in der 2.500 €-Falle stecken bleiben und wie du 6000€ oder mehr verlangen kannst
Der Gamechanger: Warum 95 % in der 2.500 €-Falle stecken bleiben und wie du 6000€ oder mehr verlangen kannst

