Pressemitteilung von Petra Bauer

Heikko Deutschmann würdigt vorbildliche Social Media Jugend-Projekte mit dem fünften Schutzbengel Award


07.11.2012 / ID: 87137
Bildung, Karriere & Schulungen

Den Schutzbengel Award 2012 konnten bundesweit vorbildliche und nachhaltige Projekte und Initiativen erhalten, die sich unter anderem für die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und für den Jugendschutz im Internet einsetzen, Kinder und Jugendliche "sicher im Netz" machen oder Medienscouts in Schulen oder Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen ausbilden.

Schirmherr der Aktion Schutzbengel, Heikko Deutschmann, wird den Award 2012 am 5. November 2012 in Halle persönlich überreichen. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird seit dem ersten Award von der CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Verfügung gestellt und auf die zwei neuen Preisträger aufgeteilt.

5.000 EUR gehen an das Jugendinfoportal "YouthPOOL" vom Caritasverband Halle e.V. Das Portal bietet neben der pädagogischen und berufsorientierten Arbeit einer Jugendredaktion, ein speziell auf Jugendliche zugeschnittenes Informationsangebot. Die virtuelle Plattform wird von Jugendlichen für Jugendliche redaktionell geleitet und ist mit allen Akteuren aus der Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Kultur der Stadt Halle vernetzt. (Weiteres unter http://www.ypool.de (http://www.ypool.de) im Internet.)

Zweiter Preisträger mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR ist der Medienscout e.V. aus Burgstetten. Der Verein bildet Schüler und Schülerinnen zu Medienscouts mit dem Ziel aus, ihnen werteorientierte Medienkompetenz und eine kritische Bewertung ihrer medialen Umgebung zu ermöglichen. An der Ausbildung sind Experten aus der Medienpädagogik, Gewaltprävention und professionelle Filmemacher beteiligt. Medienscout e.V. wurde nach dem Amoklauf von Winnenden gegründet. (Wer mehr darüber erfahren möchte: Medeinscout.org (http://medienscout.org)) Preisverleihung: Medienscout (https://www.lifetime-learning.de/ilias/goto.php?target=cat_3224&client_id=virtual_client)

Wissenschaftlicher Beirat
Die Aktion Schutzbengel wird durch einen siebenköpfigen, interdisziplinär zusammengesetzten Beirat unterstützt. Seine Aufgabe ist es u.a., die Aktion hinsichtlich der Planung ihrer Aktivitäten sowie bei der Auswahl von Forschungs- und Förderprojekten zu beraten. Darüber hinaus fördert der Beirat die Zusammenarbeit und den Dialog mit Forschungseinrichtungen, Institutionen aus der Praxis sowie mit Medien und Politik.


Harald Frei Hauptgeschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH

Joachim Herrmann
MdL und bayerischer Staatminister des Inneren, München, München

Michael Löher Ass. jur. - Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V.

Rainer Prölß
Diplom-Pädagoge (Univ.), Diplom-Sozialpädagoge (FH), Berufsmäßiger Stadtrat für Jugend, Familie und Soziales in Nürnberg

Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
Vorstand und Direktor des Deutschen Jugendinstituts e. V., München

Marlene Rupprecht Mitglied des Bundestages seit 25. September 1996

Prof. Dr. Bernd-Rüdeger Sonnen
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe, Hamburg

Michael Stahl Geschäftsführer der CURACON GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Univ.-Prof. Dr. rer. soc. Elisabeth Wacker
Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationssoziologie

Schirmherr
Heikko Deutschmann

Medienscout Schutzbengel Award. Medienkompetenz Medienpädagogik Gewaltprävention professionelle Filmemacher Jugendredaktion

http://vi-motion.de
vimotion
Hardtweg 6 71576 Burgstetten

Pressekontakt
http://vi-motion.de
vimotion
Hardtweg 6 71576 Burgstetten


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | ELITE Fitness & Betriebs GmbH Inhaber: Gerhard Haugeneder
Fitnesscenter in Linz & Leonsding
07.07.2025 | Crameri-Naturkosmetik GMBH
Raus aus dem Hamsterrad mit Ernst Crameri
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 32
PM gesamt: 428.084
PM aufgerufen: 72.601.196