Pressemitteilung von Andreas Schmidt

Frauen in Führungspositionen verdienen deutlich weniger als Männer


Bildung, Karriere & Schulungen

Auch in der heutigen Zeit gibt es zwischen Frauen und Männern nach wie vor gravierende Unterschiede hinsichtlich des Bruttoverdienstes. Wie das Statistische Bundesamt letzte Woche mitteilte, verdienen Frauen rund 25% weniger als ihre männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen. Demnach erhalten beispielsweise Frauen in führenden Position durchschnittlich 3700 Euro monatlich, während die Gehälter der Männer in ähnlichen Positionen bei rund 4900 Euro liegen.

Auch beim Urlaubsgeld gibt es noch starke Differenzen, so erhalten Frauen knapp 40% weniger als Männer. Bei Sondervergütungen wie etwa Gewinnbeteiligungen oder Prämien erhalten männliche Arbeitnehmer durchschnittlich 20% mehr als Frauen.

Somit lag die prozentuale Differenz im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst (Gender Pay Gap ) von Frauen und Männern, wie bereits in den Jahren zuvor bei knapp 23%. Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und können nicht in einem Satz beschrieben werden. Tatsache ist jedoch, daß nach wie vor enormer Handlungsbedarf besteht, um in der heutigen Zeit auch eine Entgeltgleichheit zwischen Frau und Mann zu erreichen.
Entgeltgleichheit Unterschiede Entlohnung

http://www.aktuelle-stellenangebote.net
MetNet GbR
Steinstrasse 17 81667 München

Pressekontakt
http://www.aktuelle-stellenangebote.net
MetNet GbR
Steinstrasse 17 81667 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Schmidt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching in angenehmer Privatsphäre
23.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg
22.11.2024 | Diplom-Psychologe
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 419.022
PM aufgerufen: 71.043.712