Motivierend und effektiv "Englisch unterrichten"
05.12.2012 / ID: 91837
Bildung, Karriere & Schulungen
Die Unterrichtssituation in überfüllten Klassen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus, die Vorgaben der Kerncurricula und Bildungspläne oder das "Spannungsfeld Schule" generell - der Lehrerberuf ist einer der anspruchvollsten Berufe überhaupt: "Aber auch der schönste, vor allem, wenn man Englisch unterrichten darf", bringt es Professor Dr. Engelbert Thaler auf den Punkt. Dennoch ist allseits bekannt, dass Lehrkräfte in der Ausbildung und bei der Ausübung ihres Berufs heute besonderen Belastungen ausgesetzt sind.
Sein soeben erschienenes Kompendium "Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden" (Cornelsen Verlag; 25,95 Euro; ISBN 978-3-06-032871-0) ist die neue Fachdidaktik für die Sekundarstufen I und II. Sie richtet sich vor allem an Studierende und Referendare sowie an Lehrkräfte in ihren ersten Berufsjahren. Auf 343 Seiten verbindet Engelbert Thaler eine umfassende Übersicht über den Stand der Forschung mit konkreten Anregungen für das tägliche Unterrichten. "Diese Fachdidaktik soll dazu beitragen, Lehrkräfte zu fördern, die ihren Beruf lieben und guten Fremdsprachenunterricht machen wollen", so der Augsburger Universitätsprofessor.
Ein besonderes Plus sind die beiden beigefügten Video-DVDs mit echten Unterrichtsmitschnitten, ein Beispiel findet sich unter http://www.cornelsen.de/englischunterrichten . Insgesamt zwölf gefilmte Englischstunden und anschließende Reflexionen der unterrichtenden Lehrkräfte stehen den Lesern zur Verfügung. Dabei handelt es sich um authentischen, ungeschminkten Englischunterricht, keine vorher geprobten oder purifizierten Drehbuch-Stunden. Auch die in den Unterrichtsstunden verwendeten Materialien finden sich auf den DVD-ROMs. Die Videos illustrieren die Anregungen im Buch und vermitteln den Nutzern einen konkreten Einblick in die aktuelle Unterrichtswirklichkeit.
Das Grundlagenwerk "Englisch unterrichten" ist in vier Bereiche gegliedert: Grundlagen, Methoden, Kompetenzen und Leistungsmessung. Im Teil B wird eine Vielfalt wirksamer Methoden für den Englischunterricht vorgestellt: klassische Methoden, Balanced Teaching, kooperatives Lernen, Üben, Differenzieren, Spielen, bilinguales Lernen, außerschulisches Lernen, alternative Methoden. Im Kapitel C werden alle 15 im Englischunterricht zu vermittelnden Kompetenzen praxisnah dargestellt: Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung, Phonologie, Lexikalische Kompetenz, Grammatik, Pragmatik, Text-Kompetenz, Literarische Kompetenz, Interkulturalität, Methodenkompetenz, Medienkompetenz. Die Unterkapitel gliedern sich jeweils in "Theorie", "Methodik" und "Unterrichtsbeispiel" und verknüpfen so die Theorie systematisch mit Anregungen für die Umsetzung im Unterricht.
Weitere Informationen und ein exemplarisches Lehrerinterview unter: http://www.cornelsen.de/englischunterrichten
Zur Person:
Professor Dr. Engelbert Thaler hat 20 Jahre das Fach Englisch unterrichtet und ist seit zwei Jahren Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lehrerausbildung, Verbesserung der Unterrichtsqualität, Didaktik moderner Medien, Literaturdidaktik, interkulturelles Lernen, Entwicklung von Lehrwerken, Lehrerfortbildung.
Zum Buch:
Engelbert Thaler
Englisch unterrichten - Grundlagen, Kompetenzen, Methoden
ISBN 978-3-06-032871-0
Euro (D) 25,95*
Festeinband, 344 Seiten, Buch mit 2 Video-DVDs
Cornelsen Verlag 2012
* unverbindliche Preisempfehlung
Englisch Unterrichten Englischunterricht Schule Fremdsprache Didaktik Fremdsprachendidaktik Cornelsen Englischdidaktik Lehrerausbildung Studienseminar Pädagogik Thaler Engelbert Thaler English G 21 Lighthouse Schüler Referendare Studiere
http://www.cornelsen.de/englischunterrichten
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin
Pressekontakt
http://www.cornelsen.de/presse
Cornelsen Schulverlage
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nico Enger
30.07.2014 | Nico Enger
scook-Webinar für Lehrkräfte am 5. August, 18 Uhr
scook-Webinar für Lehrkräfte am 5. August, 18 Uhr
26.05.2014 | Nico Enger
Unterrichtsplanung digital mit scook: Webinar für Lehrer am 4. Juni
Unterrichtsplanung digital mit scook: Webinar für Lehrer am 4. Juni
16.10.2013 | Nico Enger
Interview mit Mathematik-Herausgeber Dr. Andreas Pallack
Interview mit Mathematik-Herausgeber Dr. Andreas Pallack
08.10.2013 | Nico Enger
À plus! Elternheft für den Französischunterricht von Cornelsen erschienen
À plus! Elternheft für den Französischunterricht von Cornelsen erschienen
30.09.2013 | Nico Enger
Sie müssen die Klasse im Griff haben und wissen, was 45 Minuten passiert. -
Sie müssen die Klasse im Griff haben und wissen, was 45 Minuten passiert. -
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | Hammer hilft!
Führung entfalten - Hammerhilft.de zeigt Potenziale auf, wo andere nur Defizite sehen
Führung entfalten - Hammerhilft.de zeigt Potenziale auf, wo andere nur Defizite sehen
10.07.2025 | achelos GmbH
achelos zeichnet beste Mathematik-Masterarbeit mit Preisgeld aus
achelos zeichnet beste Mathematik-Masterarbeit mit Preisgeld aus
10.07.2025 | Chorverband Rheinland-Pfalz e. V.
ChorKongress 2025 in Montabaur - Impulse für Bühne und Chor
ChorKongress 2025 in Montabaur - Impulse für Bühne und Chor
10.07.2025 | Buuk Publishing GmbH & Co. KG
Räume für echte Transformation
Räume für echte Transformation
09.07.2025 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
Volles Haus, voller Erfolg: Symposium "Facilitation als Leadership" begeistert Fachpublikum in Berlin
Volles Haus, voller Erfolg: Symposium "Facilitation als Leadership" begeistert Fachpublikum in Berlin
