Pressemitteilung von Sabine Steiner

ePunkt veröffentlicht Whitepaper über "Sünden im Recruiting"


10.01.2013 / ID: 96041
Bildung, Karriere & Schulungen

ePunkt, einer der Top 3 Personalberater in Österreich und Great Place to Work 2012, hat die Recruiting-Prozesse österreichischer Unternehmen im Hinblick auf Social Media untersucht und veröffentlicht die Ergebnisse inklusive Tipps in Form eines Whitepapers. Das Whitepaper steht hier kostenlos zum Download bereit: Kostenloser Download des Whitepapers (http://www.epunkt.net/Ueber-Uns/Pressemeldung/ePunkt-veroeffentlicht-Whitepaper-ueber-Suenden-im-Recruiting)

Social Media gewinnen zunehmend an Bedeutung - auch im Recruiting. Kein Unternehmen, dem das eigene Image wichtig ist, kann Social Media heute noch ignorieren. Und auch, wer verantwortungsbewusstes Recruiting betreibt, kommt an den Social Media Kanälen nicht vorbei. Aber, es geht nicht darum, dabei zu sein, weil es unvermeidbar ist. Es geht darum, die Chancen, die Social Media für das Recruiting bietet, optimal zu nutzen und dabei die Risken, die mit dieser Form des Recruiting einhergehen, zu minimieren. Oder kurz gesagt: Es geht um einen professionellen und nutzenbringenden Umgang mit Social Media im Recruiting. Wie professionell bzw. unprofessionell der Umgang mit Social Media im Recruiting bei den österreichischen Unternehmen in der Praxis tatsächlich ist, hat ePunkt in einer österreichweiten Untersuchung analysiert und in einem Whitepaper zusammengefasst.

Recruiting-Sünden und deren fatale Folgen
Das Whitepaper zeigt die häufigsten Sünden im Recruiting und deren mögliche fatale Folgen im Zusammenhang mit Social Media auf. Knapp zusammengefasst: Unternehmen mit unsauberen Recruiting-Prozessen, wie z. B. umständliche und nicht funktionierende Bewerbungstools auf der Website, fehlende persönliche Kontaktdaten und das Nicht-Beantworten von Bewerbungen, verärgern ihre Bewerber. Verbreiten diese ihre negativen Erlebnisse in der Social Media Community, so führt das dazu, dass Tausende eine Negativ-Information über das Unternehmen erhalten. Im Endeffekt bewerben sich unter Umständen hunderte Kandidaten auf Basis dieses Wissens erst gar nicht mehr bei diesem Unternehmen. Daniel Marwan, Geschäftsführer ePunkt: "Wir wollen mit diesem Whitepaper zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber deutlich vor Unprofessionalität in diesem Bereich warnen schon. Und natürlich haben wir auch Tipps und Themen eingebaut, die dabei helfen, es besser zu machen."

Das ePunkt Whitepaper "Sünden im Recruiting und ihre fatalen Folgen" steht allen Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung: Kostenloser Download des Whitepapers hier (http://www.epunkt.net/Ueber-Uns/Pressemeldung/ePunkt-veroeffentlicht-Whitepaper-ueber-Suenden-im-Recruiting)
Recruiting Social Media Bewerbermanagement Personalvermittlung Personalsuche

http://www.epunkt.net
ePunkt Internet Recruiting GmbH
OK Platz 1a 4020 Linz

Pressekontakt
http://www.epunkt.net
ePunkt Internet Recruiting GmbH
OK Platz 1a 4020 Linz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sabine Steiner
23.07.2013 | Sabine Steiner
ePunkt: Hand in Hand mit Kind und Karriere
23.05.2013 | Sabine Steiner
Employer Branding beginnt beim Recruiting
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | Jutta Heller - Resilienz für Unternehmen
Strategie statt Aktionismus: Resilienz wirksam stärken
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 428.177
PM aufgerufen: 72.626.050