Frühjahrs-Check für eine erfolgreiche Bewerbung
07.04.2011 / ID: 9745
Bildung, Karriere & Schulungen
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das bestätigt auch Carina Karzell, Personalberaterin bei Gess & Partner in Düsseldorf. Für Arbeitsuchende ist der erste Eindruck in der Regel schriftlicher Natur, was nicht jedem Bewerber leicht fällt. Doch mit einigen Tipps lassen sich Stolpersteine beim Bewerbungsmarathon aus dem Weg räumen. Die Expertin hat dazu eine Checkliste erstellt, anhand der man selbst seine Unterlagen auf den Prüfstand stellen kann.
1. Unbedingt auf eine korrekte Schreibung von Name, Anrede und Anschrift achten. Wer hier schlampt, ist vielleicht auch in anderen Bereichen nachlässig.
2. Der Lebenslauf fängt heute mit dem jüngsten Datum an, d. h. die letzten beruflichen Tätigkeiten werden zuerst aufgeführt.
3. Ein Bewerbungsfoto sollte klassisch sein, Fotos im privaten Ambiente oder Handy-Schnappschüsse sind Tabu.
4. Keine standardisierten Anschreiben verwenden. Bewerber sollten sich möglichst konkret auf das Stellenprofil beziehen. Der zukünftige Arbeitgeber möchte schließlich jemanden finden, der sich für die ausgeschriebene Stelle interessiert. Eine Lektüre der Internetseiten des Unternehmens hilft dem Bewerber herauszubekommen, wie die Firma "tickt".
5. Das Anschreiben selbst sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein, denn Personalchefs müssen mit ihrer Zeit haushalten und werden bei längeren Texten schnell ungeduldig.
6. Neben den fachlichen Qualifikationen sind auch die Softskills der Jobsuchenden gefragt. Dabei ist wichtig, dass der Bewerber diese auch lebt und in seinen Unterlagen erwähnt, z. B. eine ehrenamtliche Tätigkeit.
7. Ist eine E-Mail-Adresse beim Stellenangebot angegeben, kann man auch eine Online-Bewerbung abschicken. Allerdings sind hier alle Dateien im PDF-Format zu erstellen und mehr als drei Anhänge sollten es auch nicht sein.
Zeitarbeit kann auch ein gutes Sprungbrett in eine Festanstellung sein. Denn dann lernt der zukünftige Arbeitgeber den Kandidaten nicht nur "auf dem Papier" oder im Vorstellungsgespräch kennen, sondern in der praktischen Arbeit. "Unsere Personalberater bieten den Jobsuchenden Orientierung und eröffnen neue Perspektiven durch den Einsatz in unterschiedlichen Berufsfeldern und bei verschiedenen Kunden", so GESS-Geschäftsführer Dr. Axel von Zimmermann.
Das Foto Carina Karzell von finden Sie unter:
http://www.pressebox.de/pressefach/gess-partner-gmbh/bilder-dokumente/images/carina--karzell %2C--personalberaterin/
http://www.job-gess.de/de/1.html
Gess & Partner GmbH
Oststraße 41-43 40211 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.conosco.de
Conosco Agentur für PR und Kommunikation
Klosterstrasse 62 40211 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Doro Christgau
04.04.2011 | Doro Christgau
SBB Cargo auf der transport logistic 2011
SBB Cargo auf der transport logistic 2011
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2025 | Beisswenger - Schulungskonzepte
Brandschutzhelfer-Zertifikate aus 2020 und 2021 laufen ab - jetzt rechtzeitig Schulungen für 2025/2026 planen
Brandschutzhelfer-Zertifikate aus 2020 und 2021 laufen ab - jetzt rechtzeitig Schulungen für 2025/2026 planen
27.11.2025 | W&D Schörle
Das fünfte Kinderbuch zur E-Technik handelt vom riechen - eine spannende Geschichte zur Nachwuchsföderung
Das fünfte Kinderbuch zur E-Technik handelt vom riechen - eine spannende Geschichte zur Nachwuchsföderung
26.11.2025 | UKG
UKG startet Workforce Intelligence Hub, definiert Personalmanagement neu und erschließt einzigartige Einblicke in den Arbeitsmarkt
UKG startet Workforce Intelligence Hub, definiert Personalmanagement neu und erschließt einzigartige Einblicke in den Arbeitsmarkt
26.11.2025 | Landsberger Medienagentur
Der Gamechanger: Warum 95 % in der 2.500 €-Falle stecken bleiben und wie du 6000€ oder mehr verlangen kannst
Der Gamechanger: Warum 95 % in der 2.500 €-Falle stecken bleiben und wie du 6000€ oder mehr verlangen kannst
26.11.2025 | Studienkreis GmbH
Vorlesefreude im Advent: Studienkreis startet "Leselust 2025"
Vorlesefreude im Advent: Studienkreis startet "Leselust 2025"

