Wie man sich Schwieriges leicht merken und wirksam sein Gehirn benutzen kann
21.01.2013 / ID: 97640
Bildung, Karriere & Schulungen
Neue wissenschaftliche Techniken sorgen dafür, dass man dem Geheimnis "Gehirn" Stück für Stück näher kommt. MRI (Magnetresonanztomografie) und Neuroimaging oder PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomografie) sind nur einige der Wunderwaffen, die es erlauben, zuverlässige Aussagen über Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu ziehen. Wagt man einen näheren Blick in die Strukturen der grauen Masse, entdeckt man Verblüffendes. Ähnlich einer riesigen Autobahn laufen unzählige Nervenbahnen durch das Gehirn. Fast täglich werden neue Bahnen gebildet. Ungefähr 100 Milliarden dieser neuronalen Verbindungen, auch Synapsen genannt, existieren im menschlichen Gehirn. Sie wiederum stehen mit 10.000 Nervenzellen in Verbindung, eine Art riesiges Netzwerk entsteht. Immer dann, wenn etwas Neues erlernt oder der Mensch mit unbekannten Situationen konfrontiert wird, bildet sich eine neue Nervenbahn. Die Aufgabe dieser Nerven- Autobahnen ist es auch, Übergänge zwischen den einzelnen Gehirnarealen zu schaffen. Bei Tätigkeiten, die mehr als nur eines der diversen Felder beansprucht, sorgen sie dafür, dass komplexe Prozesse fehlerfrei ausgeführt werden.
Das Gehirn arbeitet immer - Tag und Nacht
Obwohl längst nicht alle Geheimnisse des Gehirns aufgedeckt sind, steht doch eines bereits fest: es gibt keine inaktiven Bereiche, das Gehirn ist ähnlich einem riesigen Computer ständig gefordert, selbst beim Schlafen arbeiten verschiedene Areale und sorgen in der REM-Phase für lebhafte Träume. Beispielsweise der Hippocampus, der für das Gedächtnis zuständig ist, aber auch sensorische Areale sind während der Tiefschlafphase aktiv.
Es scheint einen weit reichenden Unterschied zwischen Gehirnnutzung und geistigem Potenzial zu geben. Während das gesamte Gehirn jederzeit mit den verschiedenen Aufgaben ausgelastet ist, so besitzt doch jeder ein unterschiedlich hohes geistiges Potenzial. Geistiges Potenzial heißt in diesem Fall, dass jeder selbst für seine individuelle Gehirnleistung verantwortlich ist. Die FQL Akademie in München (Nymphenburg-Gern) bietet hierzu interessante Infoabende und Tagesworkshops an (www.gehirn-wissen.de). Die nächsten Termine
Freitag, 01.02.2013 - 9:00-17:00 Uhr
Gedächtnistraining beim Weltmeister für Gedächtnisleistungen
Mit den richtigen Methoden wird jedes Gedächtnis meisterlich.
Referent: Boris Nikolai Konrad, Gedächtsnistrainer und Gedächtnisweltmeister - Preis: 345,00 EUR
http://www.fql.de/resources/WS _Gedaechtnistraining_Konrad_130201.pdf
Mittwoch, 06.02.2013 - 18:30 Uhr
GGG - Geheimnisse der Gehirnbeeinflussung durch Gedanken
Wirksamkeit der Gedanken auf die Arbeitsweise des Gehirns
Referent: Stephan Ehlers, Top100-Trainer bei Speakers Excellence - Preis: 15,00 EUR
http://www.fql.de/resources/B $2BB_GGG_Geheimnisse_Gehirnbeeinfl_Gedanken060213.pdf
Dienstag, 26.02.2013, 18:30 - 20:30 Uhr
LLL - LernLeistung & Lernmotivation
Gehirngerechtes Lernen - Wirksam Lernmotivation und Lernerfolg steigern
Referent: Stephan Ehlers, Top100-Trainer bei Speakers Excellence - Preis: 15,00 EUR
http://www.gehirn-wissen.de/resources/B $2BB_LLL_LernLeistung_Lernmotivation.pdf
Donnerstag, 21.03.2013, 09:00 - 17:00 Uhr
GGG - Grundlagen für Gehirn & Geist
Arbeitsweise und Funktionen des Gehirns auf der Grundlage neurowissensch. Erkenntnisse
Stephan Ehlers, Top100-Trainer bei Speakers Excellence - Preis: 199,00 EUR
http://www.gehirn-wissen.de/resources/WS _GGG-Grundlagen-Gehirn-Geist_130321.pdf
Neurowissenschaft Gehirnforschung Gehirn-Wissen Brain Motivation Führung Emotion Verhalten Lernen Management Fortbildung Weiterbildung Lernmotivation Lernleistung Lernfrust Schlüsselqualifikation Human Resource Personalwesen Sch
http://www.fql.de
FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg
Lannerstr. 5 80638 München
Pressekontakt
http://www.fql.de
FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg
Lannerstr. 5 80638 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gabriele Ehlers
31.10.2016 | Gabriele Ehlers
Jonglieren fördert Gehirn & Gesundheit
Jonglieren fördert Gehirn & Gesundheit
13.09.2016 | Gabriele Ehlers
Jonglieren auf dem Oktoberfest vom 17.9. bis 3.10.2016
Jonglieren auf dem Oktoberfest vom 17.9. bis 3.10.2016
31.08.2016 | Gabriele Ehlers
Neuer Weltrekord: 3 Bälle werfen und fangen lernen ... in nur 10 Minuten
Neuer Weltrekord: 3 Bälle werfen und fangen lernen ... in nur 10 Minuten
30.06.2016 | Gabriele Ehlers
Jonglieren lernen in nur 10 Minuten für alle ab 10 Jahre am 10. Juli in München
Jonglieren lernen in nur 10 Minuten für alle ab 10 Jahre am 10. Juli in München
30.06.2014 | Gabriele Ehlers
Die drei Trainöre: Erfolg ist immer persönlich
Die drei Trainöre: Erfolg ist immer persönlich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.07.2025 | Stärkentrainer GmbH
Selbstführung: Die unterschätzte Stärke moderner Chefs
Selbstführung: Die unterschätzte Stärke moderner Chefs
12.07.2025 | W&D Schörle
Mit Freude Buchstaben lernen. Ein liebevoll gestaltetes ABC-Buch mit Tierbuchstaben und Übungsseiten
Mit Freude Buchstaben lernen. Ein liebevoll gestaltetes ABC-Buch mit Tierbuchstaben und Übungsseiten
11.07.2025 | Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
Erfolgreicher AVA- Fütterungscontrolling-Workshop im Milchkuhbetrieb für Tierärzte, Landwirte und Berater
Erfolgreicher AVA- Fütterungscontrolling-Workshop im Milchkuhbetrieb für Tierärzte, Landwirte und Berater
11.07.2025 | Jutta Heller - Resilienz für Unternehmen
Strategie statt Aktionismus: Resilienz wirksam stärken
Strategie statt Aktionismus: Resilienz wirksam stärken
11.07.2025 | Hammer hilft!
Führung entfalten - Hammerhilft.de zeigt Potenziale auf, wo andere nur Defizite sehen
Führung entfalten - Hammerhilft.de zeigt Potenziale auf, wo andere nur Defizite sehen
