Pressemitteilung von Rolf Neumayr

Deutschland ein Land der Stressgeplagten! Muss das wirklich so bleiben?


22.01.2013 / ID: 97749
Bildung, Karriere & Schulungen

In der Firma stapelt sich die Arbeit, unzählige Mails erreichen uns täglich. Am Handy dann noch die privaten Sms, stets die aktuellsten Nachrichten aus aller Welt und dann noch schlimmstenfalls Streit im trauten Heim oder nervige Kinder.

Fast Jeder ist schon gestresst und viele fast am persönlichen Limit - häufig aber wird außer acht gelassen, dass Stress dauerhaft die Gesundheit von Körper und Seele schädigen kann.
Doch wie gestresst wir sind haben wir selbst in der Hand. Auch ob wir vom Stress nutzen ziehen oder er uns krank macht ist unsere Entscheidung.

Positiver Stress kann Energiereserven mobilisieren, den Stoffwechsel anregen. Kurzfristiger Stress kann sehr wohl positive Effekte nach sich ziehen.
Bleibt aber der Stress langfristig bestehen und bestimmt irgendwann mehr und mehr das Leben, kann er zunehmend schädlich werden und langfristig die Seele aus dem Gleichgewicht bringen - und letztendlich die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Doch soweit muss es nicht kommen!

Allerdings stellt sich die Frage was tun, wenn man sich schon im Hamsterrad befindet? Wer hilft mir wirklich um nicht irgendwann mal tatsächlich burn out gefährdet zu werden?

Hier empfiehlt es sich kompetente Unterstützung im Rahmen von professionellen psychologischen Beratungsgesprächen in Anspruch zu nehmen.
Psychologische Beratung (http://www.verband-psychologischer-berater.de) ist keine Heilbehandlung und soll es auch nicht sein.

Sie ist vielmehr die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Stresssituationen und unterstützt dabei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und einer Lösung zuzuführen.
Im Rahmen von psychologischen Beratungsgesprächen werden mit kompetenter Unterstüzung Strategien zum Erreichen von positiven Veränderungen erarbeitet. Der psychologische Berater berät, betreut und begleitet gesunde Menschen in Stress- und Problemsituationen
Psychologische Beratungsgespräche (http://www.psychologische-beratung-finden.de) können also bereits bei ersten Auftreten von Arbeitsüberlastung, Stress, familiären Problemen, Vereinsamung und beruflichen Problemen durchaus präventiven Charakter haben.

Durch das Entwickeln von neuen Lösungsstrategien bereits beim Erkennen von Lebensproblemen und somit erfolgreicher Bewältigung der belastenden Situationen entfällt der Weg in eine Problemspirale - Selbstzweifel und Versagensgefühle bleiben aus - man geht gestärkt aus der Krise.

Manchmal kann man den Stress mit einfachen Maßnahmen loswerden. Es kann allerdings auch eine größere Lebensumstellung notwendig sein, damit ein stressfreieres Leben und auch ein ruhigere Schlaf möglich werden.

Im Rahmen der psychologischen Beratungsgespräche analysieren Sie gemeinsam mit dem Berater die Ursachen der Stressbelastungen, es werden in den neue Problemlösungsstrategien erarbeitet werden und deren Umsetzung wird fachlich begleitet.

Somit stellt die psychologische Beratung im weitesten Sinn eine Health Care Strategie dar.

Die Kampagne "Deutschland wird emotional stark!" (http://www.deutschland-wird-emotional-stark.de) - "Deutschland - ein Land der Stressgeplagten" eine Initiative des Verbandes psychologischer Berater...

Sandra Neumayr, Vizepräsidentin des Verbandes psy. Berater, Leitende Dozentin der Akademie psychologischer Berater in München, psychologische Leitung http://www.Results-muenchen.de
Entscheidungsschwierigkeiten Versagensgefühle Selbstzweifel Glück Selbstbild Berufsbild psychologischer Berater psychologische Beratung Ausbildung Problemlösung Gesundheitssystem Leistungsdruck Lebensqualität

http://verband-psychologischer-berater.de/
Verband psychologischer Berater
Am Schnepfenweg 40 80995 München

Pressekontakt
http://verband-psychologischer-berater.de/
Verband psychologischer Berater
Am Schnepfenweg 40 80995 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rolf Neumayr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | Jutta Heller - Resilienz für Unternehmen
Strategie statt Aktionismus: Resilienz wirksam stärken
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 428.181
PM aufgerufen: 72.629.722